Wo kommen die Werte her

Für Geräte von froggit
BarbaraD
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 05 Dez 2023, 11:24

Wo kommen die Werte her

#1

Beitrag von BarbaraD »

Um über den Winter die Wassertemperatur meines Pools im Auge zu behalten habe ich mir folgende Ecowitt Geräte zugelegt.
Wasserthermometer WN34L
Thermo-Hygrometer-Sensor WH31
Wetterstation Gateway GW1100

Das ganz montiert und verbunden, funktioniert wunderbar über das Heimnetzwerk = HandyApp und auch online.

In diesen Ansichten bekomme ich auch Sachen angezeigt wie Solar und UVI, Wind und eine zweite Außentemperatur die immer etwas von der Temperatur meines Sensors abweicht..

Meine Frage wo kommt das her bzw. mir ist schon klar das das Daten aus einer öffentlichen Station sind. Ich würde halt gerne den Standort dieser Station wissen. In der App und auch online hab ich dazu nichts gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich den Standort dieser Messungen herausfinden kann.

lg
Barbara
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Wo kommen die Werte her

#2

Beitrag von gargamel »

Willkommen im Forum "barbara",
ich habe zwar nicht diese Station, aber google doch einfach mal nach DWD und deinem Ort oder Kachelmann und deinem Ort.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Wo kommen die Werte her

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

An welcher Stelle siehst Du denn diese Werte? In der WSView Plus App?
Dann geh mal bitte in der WSView Plus-App auf Dein GW1100 und oben rechts auf More und weiter auf Sensors ID.
Dort solltest Du nun alle angemeldeten Sensoren sehen. Sind dort andere Sensoren als Deine eigenen mit einer ID angegeben, hat Dein GW1100 diese Sensoren in der unmittelbaren Umgebung "eingefangen". Da die RF-Reichweite begrenzt ist, kannst Du nur Sensoren innerhalb von ca. 100m "einfangen" - diese Daten sind also vermutlich zu Deinem Standort passend.
Entweder Du nutzt auch diese Werte oder Du deaktivierst in WSView Plus auf der Sensors ID-Seite die Sensoren, die nicht Deine sind.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 05 Dez 2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
BarbaraD
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 05 Dez 2023, 11:24

Re: Wo kommen die Werte her

#4

Beitrag von BarbaraD »

Danke Oliver

unter Sensor ID steht tatsächlich so eine große Wetterstation die dann wohl einem meiner Nachbarn gehört. Bei meinem nächsten Spaziergang schau ich mal ob ich die wo sehe.

Dann teile ich halt, er kann meine Pooltemperatur prüfen und ich schau mir seine Wind- und Regenwerte an. :lol:

Ich hab angenommen das Ecowitt die aus einer zentralen Stelle einspeist und Wetterwerte die Kilometer entfernt sind hätten mich nicht so interessiert.

lg
Barbara
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Wo kommen die Werte her

#5

Beitrag von gargamel »

Hallo Barbara,
du hattest von einer "öffentlichen" Wetterstation gesprochen.
Sonst hätte ich das was Oliver geschrieben hatte, auch im Ohr gehabt. Ja nun weisst du bescheid.
Wenn dich diese Sog. "Werte" stören sollten, vielleicht kann man diese bei dir ja deaktivieren.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Wo kommen die Werte her

#6

Beitrag von Gyvate »

BarbaraD hat geschrieben: 05 Dez 2023, 11:49 Um über den Winter die Wassertemperatur meines Pools im Auge zu behalten habe ich mir folgende Ecowitt Geräte zugelegt.
Wasserthermometer WN34L
Thermo-Hygrometer-Sensor WH31
Wetterstation Gateway GW1100
......
Meine Frage wo kommt das her bzw. mir ist schon klar das das Daten aus einer öffentlichen Station sind. Ich würde halt gerne den Standort dieser Station wissen. In der App und auch online hab ich dazu nichts gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich den Standort dieser Messungen herausfinden kann.
Wenn Du nur einen WN34L, einen WH31 und das Gateway GW1100 hast, sozusagen eine "rudimentäre" Wetterstation, dann sollte Dir in der Ecowitt App, WS View Plus App, im WebUI (im Browser die IP-Adresse Deines Gateways eingeben) oder im Ecowitt-Dashboard (ecowitt.net) nur Innentemperatur/-feuchte, die Extra Temp/Hum Werte des WH31 und der Luftdruck angezeigt werden.
Alles andere stammt nicht von Dir (ausser Du hättest noch einen Kombiaussensensor).
Wo es herstammt, kannst Du u.U. feststellen, sofern Du und Dein "Eindringling" ihre Stationen auf ecowitt.net registriert haben und dorthin Daten senden, indem Du auf ecowitt.net im Dashboard (das ist die Standard-Kachelansicht) oben links auf das sogenannte Hamburger-Menu klickst (drei übereinanderliegende Striche) und dort die Wetterkarte (Weather Map) auswählst. Dann sollte Dir Deine Station auf der Karte angezeigt werden. Dein Zusatzdatenlieferant sollte sich im Umkreis von 100-300 m befinden. Dort solltest Du (mindestens) eine weitere Ecowitt-(Klon)-Station finden.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
21stage
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 10 Dez 2023, 07:57

Re: Wo kommen die Werte her

#7

Beitrag von 21stage »

Hallo zusammen,

bin nun auch Besitzer einer GW2000 - bis die Sensoren kommen ist aktuell nur der Gateway in Betrieb.
In der Ecowitt App werden auch mir Außendaten angezeigt, die nicht von mir stammen.

- Auf der Karte werden keine Stationen in der Nähe angezeigt (mich wundert es auch sehr, dass in der direkten Nachbarschaft einer so eine Station haben soll - gesehen habe ich noch nichts).
- Unter Sensor ID ist ein anderer Sensor verbunden. Setze ich diesen auf "disable", ändert dass aber nichts. Die Werte erscheinen trotzdem in der Ecowitt App.
- Steuere ich die Station direkt über den Browser mit der internen IP an, sehe ich nur meine Werte.

Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Herzlichen dank und liebe Grüße aus der Pfalz
Dateianhänge
Screenshot 2023-12-10 080120.png
Screenshot 2023-12-10 080120.png (165.84 KiB) 341 mal betrachtet
Danach.png
Danach.png (77.1 KiB) 341 mal betrachtet
Aktiversensor.png
Aktiversensor.png (67.04 KiB) 341 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Wo kommen die Werte her

#8

Beitrag von olicat »

Hi!

Die App greift auf die von der Konsole zu Ecowitt.net geschickten Daten zu. Die bleiben auch nach Deaktivierung des Sensors dort und können daher auch angezeigt werden.
Es dauert einige Zeit, bis Ecowitt.net ehemalige (also lokal nicht mehr vorhandene) Sensoren "vergisst".

Du musst also nach der Deaktivierung nur etwas Geduld haben.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Wo kommen die Werte her

#9

Beitrag von Gyvate »

Kann schon mal bis zu einer Woche dauern.
Das Dashboard weiss ja nicht, ob Dein Sensor ggf. nur zeitweise inaktiv ist. Deshalb wird dort nicht sofort deaktiviert. Das Dashboard kann nur auf Grund der übermittelten Werte, also nichts, sehen, ob etwas verschickt wird. Warum dann nichts (mehr) kommt, weiss es nicht.. Die Konsole weiss zwar, dass Du den Sensor deaktiviert hast. Diese Info erhält aber das Dashboard nicht. Nur über den Umweg, dass keine Daten mehr kommen. Daher wird eine Zeit lang gewartet, bis der/die Sensor/en ohne Werte aus der Dashboardnzeige "rausgeworfen" werden.
U.U. ist es schon nach einem Tag soweit. ;) - Aber bis Mitternacht dauert es meiner Erfahrung nach mindestens. Wahrscheinlich läuft dann auch erst die Prüfung.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
21stage
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 10 Dez 2023, 07:57

Re: Wo kommen die Werte her

#10

Beitrag von 21stage »

Herzlichen Dank Oliver und Gyvate für eure Erläuterungen. Das ist ja spannend.
Glaube habe sogar den Sensor entdeckt. Ich bin überrascht, dass der Herr solch eine Station hat - hätte ich ihm nicht zugetraut, sowas in Betrieb nehmen zu können :-)
Na dann muss ich mir gar keinen mehr kaufen (wobei der Regensensor (also natürlich auch der Windsensor) im Lee von der Tanne (ca. 2m) nicht wirklich brauchbare Werte liefern wird....)
Dateianhänge
nachbarsensor.png
nachbarsensor.png (329.64 KiB) 313 mal betrachtet
Antworten