Vantage Pro 2 - Immer gleiche Windrichtung

Für Geräte von Davis
Antworten
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Vantage Pro 2 - Immer gleiche Windrichtung

#1

Beitrag von deStefan »

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Windsensor. Während die Geschwindigkeitsdaten zuverlässig eintrudeln, kommen keine neuen Richtungswerte mehr rein. Die Windrichtung steht immer auf 185° (Süd) und das schon seit einigen Tagen. Die Windfahne bewegt sich nach wie vor sehr leichtläufig. Eine festgegangene Windfahne ist daher nicht die Ursache. Auch habe ich jetzt mit Kontaktspray mal die Steckkontakte der Transmitter-Einheit eingesprüht, da die Kontakte recht gelb aussahen, was für mich wie Rost aussah. Nächste Überlegeung wäre eine zu gringe Akkuspannung der CR123A Lithiumakkus. Daher habe ich mir mal einen Pack neuer Akkus bestellt. Die Station läuft seit 15.08.2021 und hat damit gerade ihre Garantiezeit hinter sich. Können es hier schon die Akkus sein? Eventuell liegt es auch an der WeeWx-Auswertesoftware oder am Meteostick Empfänger?

Wer Ideen hat, woran es liegen könnte, immer her damit.
Vielen Dank im Voraus. Grüße, Stefan.

PS: Empfang der Wetterdaten per Meteostick am Raspiberry Pi4, Auswertung per WeeWx auf dem Pi. Der Pi generiert zudem eine WsWin.csv-Datei, welche per "geplante Aufgabe" vom Windows-Rechner alle 5 Minuten in das WsWin-Verzeichnis kopiert und von WsWin per Dateiüberwachung ausgewertet wird.

PS2: Der Windsensor ist am 22.10.2023 um 17 Uhr ausgefallen.
Dateianhänge
20231022.gif
20231022.gif (83.6 KiB) 762 mal betrachtet
aktuell.gif
aktuell.gif (62.46 KiB) 765 mal betrachtet
Benutzeravatar
Patrick
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21 Feb 2023, 18:47
Wohnort: Gröden/Südtirol
Hat sich bedankt: 11 mal
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Pro 2 - Immer gleiche Windrichtung

#2

Beitrag von Patrick »

Da ist höchstwahrscheinlich der Windrichtungssensor selbst schuld, bei unserer über 10 Jahre alten Pro 2 passiert das alle paar Jahre, momentan warten wir auf das Eratzteil....
https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IBOLZANO3
HP1000 + HP2560 + ObserverIP + Meteobridge + GW2000 + WS68 + WH40 + WN32_EP + WH65 + WH57 + WN35 + WN1900
https://larjei.wetter.it/
https://www.ecowitt.net/home/index?id=4912
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Vantage Pro 2 - Immer gleiche Windrichtung

#3

Beitrag von deStefan »

Na wunderbar. Da bezahlst einen haufen Kohle für eine Wetterstation, die als robust und zuverlässig angeprisen wird und kurz nach Ablauf der gesetzlichen gewährleistungsfrist, stellen sich erste Ausfälle ein. Ich habe den Verkäufer, wo ich meine VP2 einst bestellt habe, kontaktiert. Vielleicht lässt er mir kulanter Weise einen Ersatzsensor zukommen. Das defekte teil schicke ich ihm gern mit Übernahme der Versandkosten zu. Mal schauen, was die zu sagen.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Vantage Pro 2 - Immer gleiche Windrichtung

#4

Beitrag von deStefan »

Der Windsensor muss was mitbekommen haben. Seit heute Nacht liefert er wieder normale Richtungswerte. Kuriose Technik...

Vermutlich hat das Kontaktspray im Nachinein doch noch Wirkung gezeigt. Der RJ-Stecker vom Windsensor hat 4 Kontakte. Vermutlich Plus, Minus, Windrichtung, Windgeschwindigkeit. Und alle 4 leiden an witterungsbedingten Kontaktproblemen. Aber beim Richtungs-Kontakt waren sie so massiv, dass entweder garkeine Daten mehr rein kamen, oder für den Transmitter unverständlich waren, so dass dieser diese Daten nicht gesendet hat. Soweit meine Theorie. Zufall wird es zumindest kaum sein, dass nach 7 Tagen ohne Richtungsdaten, erst nach der Gabe von etwas Kontaktspray, der Sensor wieder läuft.
Dateianhänge
aktuell-25102023.gif
aktuell-25102023.gif (57.49 KiB) 688 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 386
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Pro 2 - Immer gleiche Windrichtung

#5

Beitrag von Tex »

Vermutlich hat das Kontaktspray im Nachinein doch noch Wirkung gezeigt.
Durchaus möglich, kann aber auch sein, daß Feuchtigkeit/Wasser (Schlagregen) ins Gehäuse eingedrungen ist. Normalerweise sollte das bei Davis fast unmöglich sein - es sei denn, die Verbindung von der Kabelführung ins Gehäuse ist undicht. Also würde ich mal schauen, ob vor/während des Ausfalls viel Regen und Sturm war. Bis dann das Wasser da wieder rausverdunstet ist, kann es dauern...
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Vantage Pro 2 - Immer gleiche Windrichtung

#6

Beitrag von deStefan »

Bei dem Wetter der letzten Zeit halte ich Feuchtigkeit für durchaus denkbar. Regnet ja immer wieder in größeren Mengen. Da hat Feuchtigkeit gut Zeit um selbst in die kleinsten Ritzen zu kriechen. Morgen sollen die neuen CR123A Akkus kommen. Mal schauen, was die so bringen. Das Solarmodul des Transmitters war auch Richtung Süd-Ost ausgerichtet. Im Winterhalbjahr sicherlich nicht die beste Ausrichtung. Hab den Transmitter jetzt so gedreht, dass das Solarmodul Richtung Süd-SüdWest schaut. Da dürfte der Akku vom Transmitter mehr von haben. Könnte gut sein, dass die Spannung ein wenig niedrig ist. Ich kenne es von den Mikrokontrollern, mit denen ich mich eine Zeit lang beschäftgigt habe. Bekommt der Mikrokontroller nicht ausreichend Saft, arbeitet er seine Programmierung nicht mehr sauber ab. So könnte es auch hier sein.
Antworten