Daten weg

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Daten weg

#11

Beitrag von Gyvate »

ich denke, da das Ganze 3 1/2 Monate oder ggf. sogar 5 1/2 Monate zurückliegt, wird sich da nicht viel aufklären lassen.
Natürlich kannst Du (solltest Du vielleicht) über das Thema Datensicherung (nicht nur) nachdenken.

Die Konsole speichert auf die microSD Karte (wenn vorhanden) als CSV-Dateien ab.
Die Daten in der Ecowitt-Cloud werden in der 5-Minuten-Auflösung 90 Tage vorgehalten.
Man kann sie in dieser Zeit als CSV-Datei herunterladen.
Frühere (längere)Zeiträume nur mit geringerer Auflösung --> WiKi.

Die Daten lassen sich aber in beiden Fällen nicht zurückspielen.

Eine weitere oft genutzte Vorgehensweise ist der Einsatz eines Datenlogger-Programms (z.B. CumulusMX, weewx) oder einer Datenlogger-Appliance (z.B. Meteobridge) oder ein paralleles Webhosting (z.B. mit Meteotemplate).

Wie so etwas im Ergebnis aussieht, kannst Du Dir ja mal auf meiner Wetter-Landingpage (--> Signatur) ansehen.

Es benötigt allerdings (mit Ausnahme von CumulusMX) einen eigenen Server (z.B. NAS, RaspberryPi, PC ...), der 24/7 läuft. CMX kann Daten aus der Ecowitt-Cloud nachladen (--> WiKi). Oder Webhosting.

Die lokale Lösung bedeutet auch Herrschaft über Deine Daten und Unabhängigkeit vom Internet. Nur Dein lokales Netzwerk muss dafür funktionieren. Zur Datendarstellung, Aufbereitung kannst Du vorhandene Templates/Skins (Webseitenmuster) benutzen oder Dir selbst etwas stricken.

Um das Thema eines vernünftigen Datensicherungskonzeptes wirst Du allerdings nicht herumkommen, wenn Du Datenverlust vermeiden willst. 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Daten weg

#12

Beitrag von Gyvate »

Zwerghahn hat geschrieben: 14 Okt 2023, 20:30 Die gesamte Regenmenge von Juni bis vor 2 Wochen wird mir im Dashboard oben nicht angezeigt, sondern nur die Regenmenge der letzten zwei Wochen.
Da musst Du ggf. in der Konsole den Jahreswert korrigieren ( 3x Zahnrad) - sofern Du ihn kennst ;)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Zwerghahn
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 07 Okt 2023, 16:32
Wohnort: Ottenhausen
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Daten weg

#13

Beitrag von Zwerghahn »

Hallo Gyvate,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe. Ich bin Technisch eher unbeholfen. Für die Datensicherung und das Update der Firmenware habe ich mir eine MicroSD Karte bestellt. Den Datenwert kenne ich in etwa, den werde ich dann korrigieren. Ich werde mich nächstes Wochenende damit beschäftigen, ich bin in der Woche unterwegs.

Vielen Dank Ronny
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Daten weg

#14

Beitrag von Gyvate »

Zwerghahn hat geschrieben: 15 Okt 2023, 19:15 Für die Datensicherung und das Update der Firmenware habe ich mir eine MicroSD Karte bestellt.
Es ist WICHTIG, dass der microSD-Kartentyp SDHC ist - mit "H". SDXC funktioniert nicht.
SDHC Karten können maximal 32 GB groß sein - was für Jahrzehnte an Daten ausreicht.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Zwerghahn
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 07 Okt 2023, 16:32
Wohnort: Ottenhausen
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Daten weg

#15

Beitrag von Zwerghahn »

Hallo Gyvate, die Speicherkarte hab ich drin und das Update hat auch wunderbar funktioniert. Die Regenmenge habe ich auch korrigiert. Vielen Dank für deine Hilfe. MfG Ronny
Antworten