Anfängerfragen zu Cumulusmx

für User von CumulusMX
Antworten
Rattenkönig
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Aug 2023, 17:27

Anfängerfragen zu Cumulusmx

#1

Beitrag von Rattenkönig »

Hallo!

Ich habe jetzt Cumulusmx als Image auf einen Raspberry Pi 3B geworfen und es erfolgreich mit einem GW1100 verbunden bekommen. Ich finde das Cumulus-Wiki einigermaßen anstrengend (ein bisschen wirr). Hinzukommt das »mei inglisch wäri schlächt« ist, ich also auf den Google-Übersetzer angewiesen bin (was die Sache vermutlich nicht einfacher macht). Ich hätte da ein paar Verständnisfragen:

1. Meine Zusatzsensoren (zwei mal WH32 und einmal WN34S) habe ich ebenfalls erfolgreich eingebunden. Allerdings tauchen sie nur unter »Extra sensors -> Extra sensors« auf. Ich möchte sie aber auch im Dashboard, Now, Gauges, Today/Yesterday, Records und vor allem in den Charts haben. Wie muss ich das bewerkstelligen?

2. Ich glaube mein Cumulusmx in »Settings -> Config Wizard -> Internet -> Web Hosting Site« so konfiguriert zu haben, das es eine lokale Kopie der Website erstellt. In dem angegebenen Ordner sehe ich aber keine HTML-Dateien (wie ich erwartet hatte), sondern nur JSON-Dateien (mit denen vermutlich irgendein Template betankt wird). Wo kann ich die fertige Website abgreifen? Ich verstehe offensichtlich das Prinzip nicht…

Kann mir bitte jemand vom Schlauch helfen?

Lg, Horst
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu Cumulusmx

#2

Beitrag von Gyvate »

Rattenkönig hat geschrieben: 03 Sep 2023, 16:59 1. Meine Zusatzsensoren (zwei mal WH32 und einmal WN34S) habe ich ebenfalls erfolgreich eingebunden. Allerdings tauchen sie nur unter »Extra sensors -> Extra sensors« auf. Ich möchte sie aber auch im Dashboard, Now, Gauges, Today/Yesterday, Records und vor allem in den Charts haben. Wie muss ich das bewerkstelligen?
Jenseits der Seite "Extra Sensors" geht da mit Tabellenansicht nichts.
Unter "Charts" --> "Recent" solltest Du die Extra-Sensoren allerdings finden, jedenfalls für die letzten 12 Stunden (theoretisch für zwei Tage - das muss dann irgendwo in der Cumulus.ini eingestellt werden. Wo habe ich noch nicht herausgefunden, da ich das dort nicht brauche).
2. Ich glaube mein Cumulusmx in »Settings -> Config Wizard -> Internet -> Web Hosting Site« so konfiguriert zu haben, das es eine lokale Kopie der Website erstellt. In dem angegebenen Ordner sehe ich aber keine HTML-Dateien (wie ich erwartet hatte), sondern nur JSON-Dateien (mit denen vermutlich irgendein Template betankt wird). Wo kann ich die fertige Website abgreifen? Ich verstehe offensichtlich das Prinzip nicht…
Die Website ist die Sammlung der .htm Dateien aus dem Verzeichnis .../CumulusMX/webfiles
Die(se Dateien) musst Du "von-Hand-zu Fuss" in Dein Webroot-Verzeichnis kopieren, wo immer das ist und wie auch immer Du es nennst. Wenn Du die CMX Website lokal betreibst, z.B. auf Deinem RPi, musst Du diese dort ins Standard-Webserververzeichnis /var/www/html kopieren. Wenn Du mehr als eine Website betreiben willst, solltest Du im /var/www/html Verzeichnis ein Unterverzeichnis z.B. CMX anlegen, so dass Du die CMX-Website mit ihren Webseiten mit http://IP-Adesse-RPi/CMX im Browser aufrufen kannst.
Nicht vergessen, das Verzeichnis CMX Deinem Webserver (z.B. nginx, Apache2 ..) auch zugänglich zu machen:
sudo CHMOD -R 755 /var/www/html/CMX
Die JSON-Dateien dienen der Versorgung der Webseiten mit aktuellen Werten.

CMX überträgt dann die JSON-Dateien im bei den Einstellungen (Settings) eingetragenen Intervall. Entweder via FTP (dann muss auf dem RPi auch ein FTPServer installiert sein, was allerdings auf demselben Server eher langweilig ist) oder per copy, je nachdem, was Du ausgewählt hast.

Wenn Du Deine Extra-Sensoren als laufende Tabelle und auch als historische Charts über einen längeren Zeitraum haben willst, dann kannst Du das mit CUtils (CumulusUtils) machen, die eine eigene Installation und auch eine eigene Website (Unterverzeichnis im Webroot-Verzeichnis analog CMX, s.o.) benötigen.

Schau Dir das mal auf meiner Wetter-Landingpage (Signatur) an.
Dort finden sich sowohl eine Standard-CMX-Website als auch zwei CUtils-Websites
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Rattenkönig
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Aug 2023, 17:27

Re: Anfängerfragen zu Cumulusmx

#3

Beitrag von Rattenkönig »

Hallo!

Danke für deine Hilfe!
Jenseits der Seite "Extra Sensors" geht da mit Tabellenansicht nichts.
Verstehe…
Unter "Charts" --> "Recent" solltest Du die Extra-Sensoren allerdings finden, jedenfalls für die letzten 12 Stunden (theoretisch für zwei Tage - das muss dann irgendwo in der Cumulus.ini eingestellt werden. Wo habe ich noch nicht herausgefunden, da ich das dort nicht brauche).
Stimmt… zumindest sehe ich unter» Charts -> Extra Temperature« und »Soil Temperature« die Legende der Sensoren (Wohnzimmer, Keller und Bodentemperatur). Das habe ich übersehen. Das Problem ist aber, das kein Graph zu sehen ist, da ist einfach nur ein leerer Rahmen. Unter »Extra sensors -> Extra sensors« werden die Temperaturdaten korrekt angezeigt.
Die Website ist die Sammlung der .htm Dateien aus dem Verzeichnis .../CumulusMX/webfiles
Okay, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen… läuft jetzt!
Wenn Du Deine Extra-Sensoren als laufende Tabelle und auch als historische Charts über einen längeren Zeitraum haben willst, dann kannst Du das mit CUtils (CumulusUtils) machen, die eine eigene Installation und auch eine eigene Website (Unterverzeichnis im Webroot-Verzeichnis analog CMX, s.o.) benötigen.
Das werde ich mir mal ansehen… mir schwebt da nämlich ein völlig anderes Aussehen vor…

Einen schönen Tag noch!

Gruß, Horst
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu Cumulusmx

#4

Beitrag von Gyvate »

Rattenkönig hat geschrieben: 04 Sep 2023, 18:37 Das Problem ist aber, das kein Graph zu sehen ist, da ist einfach nur ein leerer Rahmen. Unter »Extra sensors -> Extra sensors« werden die Temperaturdaten korrekt angezeigt.
.
Wie sieht denn Settings --> Display Options aus ?
das werde ich mir mal ansehen… mir schwebt da nämlich ein völlig anderes Aussehen vor…
Du kannst Dir auch eine komplett eigene Website und Webpages stricken bzw. (nicht nur) in CUtils eigene hinzufügen und die via CMX Webtags mit Daten versorgen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Rattenkönig
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Aug 2023, 17:27

Re: Anfängerfragen zu Cumulusmx

#5

Beitrag von Rattenkönig »

Hallo!

Sorry, war ein paar Tage busy…
Wie sieht denn Settings --> Display Options aus ?
Unter »Settings -> Display options -> Data Visibility« sind unter Extra- und Soil-Temperatures die entsprechenden Sensoren auf »Visible« geschaltet (und tauchen auch auf »Extra sensors -> Extra sensors« auf). Unter den anderen Menüpunkten in »Display options« (»General options« und »Charts«) kann ich keine Schalter entdecken die damit was zu tun haben könnten.

Gruß, Horst
Antworten