Start einer kleinen Wetterstation... aber wie?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Start einer kleinen Wetterstation... aber wie?

#21

Beitrag von Gyvate »

Nachtrag bzgl. Messungen:
Es kommt eben darauf an, was Du messen willst - Dein Mikroklima, die real existierende Situation bei Dir, oder eine künstliche, normierte Situation. Im letzten Fall wirst Du eine DWD Station imitieren müssen (oder die gibt es ja vielleicht schon ;) )
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Nachtwind
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jul 2023, 20:27
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Start einer kleinen Wetterstation... aber wie?

#22

Beitrag von Nachtwind »

Gyvate hat geschrieben: 07 Sep 2023, 13:46 Nachtrag bzgl. Messungen:
Es kommt eben darauf an, was Du messen willst - Dein Mikroklima, die real existierende Situation bei Dir, oder eine künstliche, normierte Situation. Im letzten Fall wirst Du eine DWD Station imitieren müssen (oder die gibt es ja vielleicht schon ;) )
:lol:
Mein Mikroklima ist schon ganz okay... aber gern eben auch mit möglichst realen Daten - wie z.B. die richtige Windrichtung.
Dass ich dem DWD keine Konkurrenz sein will, kann und werde ist mir klar :lol:
Ich warte erstmal ab und teste bis dahin nochmal die Mastverlängerung - evtl. bringt Ecowitt ja mal einen zusätzlichen, wartungsarmen Windsensor ohne bewegliche Teile wie in den WS80/WS90 Sensoren.
Dann überlege ich mir das mit der DWD-Imitation nochmal :twisted:
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Start einer kleinen Wetterstation... aber wie?

#23

Beitrag von Gyvate »

einen nur-Windsensor wird es voraussichtlich nicht geben. Die sind alle Teil eines Kombisensors.

Ich selbst setze eine HP2553 Station als meine "Hauptstation" ein. Historisch gewachsen habe ich drei Stationen.

Zur HP2553 (WS80 + WH40 als Aussensensoren) habe ich einen WH32-EP dazugepackt, den ich in einem ordentlichen Strahlenschutzschild (Barani Meteoshield Pro) angebracht habe - purer Luxus !

Aber so kann ich alle drei Sensoren in eine passende unabhängige Position für Regen, Wind und Aussentemperatur bringen.
Es muss auch kein WH32-EP sein - ein WH32 tut's auch - und ein Davis 7714 Strahlenschutz anstelle des Barani Meteoshield ebenfalls.

Zum WS90 kannst Du ebenfalls diesen Ansatz wählen: ein zusätzlicher WH40 (Regen) und WH32 (Aussentemperatur).
Die Konsole wird den WH32, wenn registriert, den WS90 T/RH Werten vorziehen. WH40 und WS90 lassen sich im GW2000 (WS View Plus oder WebUI bzw. im ecowitt.net Dashboard) nebeneinander anzeigen.
Bei der HP25x0 Konsole musst Du Dich für einen entscheiden piezo (WS90) oder klassisch.

Für den Wind (und "Piezo"-Regen) kann der WS90 dann "hoch hinaus".
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten