Weatherscreen Pro - Probleme mit der Luftdruckeinstellung

Für alles, was nicht direkt eine echte Wetterstation ist.
Antworten
Plummi
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18 Aug 2023, 09:30

Weatherscreen Pro - Probleme mit der Luftdruckeinstellung

#1

Beitrag von Plummi »

Hallo, zusammen,
ich habe ein wenig Probleme mit dem Luftdruck. Gem. den Wetterseiten herrscht in meinem Gebiet ein Luftdruck von 1018 HPa. Der Master Kombisensor der Anlage zeigt aber nur 1005 HPa an. Nun habe ich in der Konsole im Bereich "Kalibrierung" mal den aktuellen Wert angegeben, jedoch zeigt der Sensor weiterhin 1005 als Wert an. Ich habe auch schon mal die Batterien rausgenommen und wieder eingesetzt, aber ohne Erfolg. Geolocation und Höhenangabe sind im Gerät korrekt hinterlegt.

Mache ich irgendetwas falsch oder wo liegt der (mein) Fehler?

Würde mich über jedwede Hilfestellung sehr freuen.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2031
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Weatherscreen Pro - Probleme mit der Luftdruckeinstellung

#2

Beitrag von olicat »

Moin,

steht links neben dem Wert des Luftdrucks ABS oder REL?
Mit der Taste darunter (Tacho) kannst Du zwischen der Anzeige von relativen und absoluten Luftdruck waehlen.

Oliver
Plummi
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18 Aug 2023, 09:30

Re: Weatherscreen Pro - Probleme mit der Luftdruckeinstellung

#3

Beitrag von Plummi »

Hi, Oliver,
es ist auf den absoluten Luftdruck eingestellt (in der Konsole). Ich hätte jetzt vermutet, dass der Mastersensor mit den Einstellungen in der Konsole irgendwie kommuniziert und dann auch den korrigierten Luftdruckwert auf dem Sensor anzeigt.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2031
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Weatherscreen Pro - Probleme mit der Luftdruckeinstellung

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Was meinst Du mit Mastersensor?
Den WH32B, der neben Temperatur und Feuchte auch den Luftdruck anzeigt?
Die Anzeige des Sensors selbst ist nicht aenderbar - eine Kalibrierung findet ausschliesslich in der Konsole statt.
Also erst die Konsole ist in der Lage, die korrekt kalibrierten Werte anzuzeigen. Der Sensor selbst ist doof und sendet stur die Werte, die er misst.
Es gibt KEINE Kommunikation von der Konsole zum Sensor.

Oliver
Plummi
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18 Aug 2023, 09:30

Re: Weatherscreen Pro - Probleme mit der Luftdruckeinstellung

#5

Beitrag von Plummi »

Hallo, Oliver,
super, vielen Dank, perfekt erklärt. Damit hast Du mir sehr geholfen :thumbup:
Antworten