Kaufberatung für Einsteiger

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Quarks
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 01 Aug 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 6 mal

Kaufberatung für Einsteiger

#1

Beitrag von Quarks »

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und würde mir gerne eine Funkwetterstation für den Balkon kaufen.
Da ich mit dem ganzen Angeboten ziemlich überfordert bin würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.
preislich stelle ich mir eine Station im Bereich von 50 bis max 80 Euro vor.

Ich hätte gerne eine verlässliche Station mit einer guten Vorhersage einer guten Messgenauigkeit, einer stabilen Funkverbindung und einer guten Reaktionsgeschwindigkeit.
Min-Max Speicherungen wären auch gut, sowie eine Frostwarnung
Bis jetzt bin ich über die HAMA EWS 800 und die TFA Laluna gestolpert. Wobei es die TFA Laluna nirgends mehr zu kaufen gibt.
Ich würde mich über hilfreiche Tipps und auch gerne Empfehlungen für andere Geräte sehr freuen
Danke schon mal
Benutzeravatar
LE-Wetter
Online
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 97 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Einsteiger

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Willkommen im Forum :thumbup:

einen groben Überblick bekommst du auch im Wiki. Deine Ansprüche sind nicht hoch und reale Messwerte darfst du auf einem Balkon auch nicht erwarten. Wenn du nicht unbedingt ein buntes Display brauchst, würde ich dir eine
Meteotime Primo oder die WetterDirekt (WD 4920 gibt es auch mit Wetterschutz) empfehlen, die enthalten auch alle Wettervorhesagen, die immer von einem externen Dienst kommen.
Soll es unbedingt bunt sein google mal nach Newentor Wetterstationen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Quarks
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 01 Aug 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Kaufberatung für Einsteiger

#3

Beitrag von Quarks »

lieben dank für deine schnelle Antwort.
verstehe ich das richtig das die wetter direct satellitengestütz ist und die Meteotime Primo nicht?
Weißt du zufällig ob die auch eine Min-max- Historie haben. also ob man da die Tiefst und Höchsttemperaturen in der Umgebung speichern kann um später drauf zuzugreifen?
Die Newentor Wetterstationen hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber so weit ich das sehe, haben die keine Min. Max. Historie. Oder lese ich das falsch?
Und wäre eine Station mit WLan-Empfang für die vorhersage, wie dir TFA Dostmann WLAN Wetterstation Meteo, 35.8000.01 zu empfehlen?
Oh man dass ist echt nicht so einfach sich zu entscheiden.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Einsteiger

#4

Beitrag von Gyvate »

bei all diesen Wünschen und dann in der Größen(Preis)Ordnung von 50 - 80 EUR wird die Luft ziemlich dünn.
Für 120-150 EUR (und auch mehr bis ca. 300 EUR) gibt es vollwertige(re) anspruchsvollere Wetterstationen, die dann alles Mögliche können. Die sattelitengestützte Wettervorhersage ist dabei allerdings aus unterschiedlichen Gründen nicht so ausgeprägt. Dein Mikroklima auf dem Balkon lässt sich damit durchaus messen. Die Vorhersage sollte man auch nicht überbewerten, da die meist regionsbezogen ist und sich einzelne Wolken und Windbereiche gar nicht genau vorhersagen lassen. 8-) Da sind Vorhersagen auf dem PC z.B. MSN-Wetter mit z.B. (wahrscheinlichem) Wolkenverlauf oft genauer - auf ca. vier Stunden vorhergesagt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Quarks
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 01 Aug 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Kaufberatung für Einsteiger

#5

Beitrag von Quarks »

lieben dank für deine Antwort.
Ja das ist mir bewusst, dass das bei meiner Preisvorstellung nicht so einfach ist. Im moment liebäugle ich mit der VIEW METEO Funk mit WLAN. ich finde es gut dass die auch unabhängig vom WLAN funktionsfähig ist.
Es ist auf jeden Fall ziemlich schwierig für mich eine Entscheidung zutreffen, bei all der Auswahl und meinem nicht vorhanden Know-How.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Online
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 97 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Einsteiger

#6

Beitrag von LE-Wetter »

Also doch ein buntes Farbdisplay ;) dann würde ich die View Meteo vorziehen, da hast du noch die App dazu
Persönlich bin ich kein Fan von den bunt schillernden Stationen aber das ist immer Geschmackssache
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Quarks
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 01 Aug 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Kaufberatung für Einsteiger

#7

Beitrag von Quarks »

Ach ne das bunt war jetzt nicht ausschlaggebend.
Aber ich find die Kombi mit WLAN ganz gut. Dass man es zuschalten kann für genaue Vorhersagen aber man muss nicht.
Und Bei der Funkversion finde ich gut dass es eben diesen Aufzeichnungsmodus noch dabei hat. Sodass ich auf die Min.- Max. -history zugreifen kann, wenn ich es richtig verstanden habe.
Quarks
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 01 Aug 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Kaufberatung für Einsteiger

#8

Beitrag von Quarks »

ich habe gerade gesehen, dass wir eh von der selben sprechen ;) .
ich meine auch die Funk-Wetterstation mit WLAN VIEW METEO 35.8000
Antworten