FOSHKplugin und Personal Weather Tablet

Für allgemeine Software
Antworten
harha
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 07 Apr 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

FOSHKplugin und Personal Weather Tablet

#1

Beitrag von harha »

Ich will jetzt endlich mal ein Problem angehen, das schon lange schlummert.
Zuerst meine Konstellation: Station "WeatherScreen Pro" sendet Wetterdaten an FOSHKplugin. Vom FOSHK werden die Daten dann an WSWIN geschickt und dort weiter verarbeitet. Außerdem gehen die Daten an mehrere PWT-Apps auf Smartphone und Tablet (alles Android). Funktioniert wunderbar.
Jetzt habe ich entdeckt, das auch Verlaufsdaten in PWT angezeigt werden (ist mir bisher völlig entgangen). Allerdings laufen die Apps ja nicht ständig bzw. der VPN-Tunnel ist ja auch nicht immer aktiv.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Verlaufsdaten auch nachträglich zu holen? So 2 bis 3 Tage wären schon toll wenn man von unterwegs sehen könnte wie sich das Wetter zu Hause so gezeigt hat.
Oder ist das ein komplett verrückter Gedanke?

Grüße an alle harha
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin und Personal Weather Tablet

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Keine wirklich verrückte Frage.
Aber vermutlich eine frustrierende Antwort:

Es geht - sehr wahrscheinlich - nicht.

Leider reagiert Daniel, der Autor von PWT nicht mehr auf meine Anfragen. Somit müsste man einfach ausprobieren, ob PWT die Zeit des Dateneingangs oder die Zeit im Datenpaket nutzt.
Vermutlich - so macht es leider ein Großteil der Software - wird der Zeitpunkt des Eingangs des Datenpakets genutzt. Dann kann man die Daten leider nicht "hinterher" senden.

FOSHKplugin ab v0.10 kann bei Unerreichbarkeit des Ziels die ausgehenden Daten zwischenspeichern und
diese bei (Wieder-)Verfügbarkeit des entfernten Dienstes automatisch nachsenden.
Das hilft aber nur, wenn die entgegennehmen Software die Zeit des Datenpakets nutzt.

Nutze für die Historie besser eine andere Lösung, etwa Awekas, WeeWX, CMX oder Ecowitt.net.

Oliver
harha
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 07 Apr 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: FOSHKplugin und Personal Weather Tablet

#3

Beitrag von harha »

Hallo,
danke für die Antwort. Dann muss ich mich mal mit den von dir genannten Alternativen beschäftigen.

Grüße
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin und Personal Weather Tablet

#4

Beitrag von Gyvate »

CumulusMX (CMX) hat den Charme, dass man damit auch Daten, die die Konsole an ecowitt.com geschickt hat (muss natürlich dort registriert sein und dedr Versand aktiviert sein), abholen kann, wenn der Computer/Server, auf dem CMX läuft, nicht 24/7 läuft.
Man benötigt dazu einen Ecowitt API Schlüssek (API key) und Applikationsschlüssel (App key), den man sich auf seiner Profilseite erstellen kann. Wenn die Nachladefunktion ("backfill") in CMX aktiviert, lädt CMX die im 5-Minuten-Intervall auf ecowitt.net gespeicherten Konsolendaten herunter und speichert sie in seinen Datenbankdateien ab. Dann kann man sich in CMX auch die Historie anschauen. Geht auch (die Anzeige) mit einer persönlichen CMX Webpräsenz (Standard-Webseiten werden bereitgestellt) bei einem Hosting-Provider, die ja von CMX bei entsprechender Konfiguration versorgt wird.

Wenn man also "nur" einen PC hat, den man nicht 24 Stunden am Tag laufen lassen will, lädt CMX nach erneutem Einschalten (und CMX Neustart (!)) die Daten auch bei längeren Unterbrechungen nach. Ecowitt speichert die Daten in 5-Minutenintervallen bis zu zwei Monate (vergangener Monat und laufender Monat), bevor die Daten auf 3 Stunden Intervall umgestellt werden.

Andere Programme wie weewx oder Weather Display haben diese Backfill-Funktion nicht und hinterlassen beim Nicht-24-Stunden-Betrieb entsprechende Lücken.

Man kann die Daten natürlich auch selbst von ecowitt.net oder auch AWEKAS herunterladen und sich dazu etwas stricken - CMX hat den Charm, dass es dazu bereits eine fertige Lösung gibt.

Mit etwas (nicht allzu viel) "Basteln" bzw. Konfiguration kann man CMX auch zusätzlich aktuelle Daten an PWT schicken lassen - aber keine Historie nach Unterbrechungen (liegt an PWT und nicht an CMX). Ist aber wahrecheinlich in Deinem Fall nicht nötig.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
harha
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 07 Apr 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: FOSHKplugin und Personal Weather Tablet

#5

Beitrag von harha »

Da werde ich mir mal eine Lösung überlegen. Ist wahrscheinlich gar nicht so umfangreich, da bei mir fürs Wetter ein Raspi 24/7 läuft. Und ein Webserver ist auch drauf, den ich aber bisher nicht für Webseiten nutze. Vielleicht kann ich mit meinen Daten eine Webseite erzeugen, die ich dann von extern aufrufen kann. Gibts da schon Lösungen? Ich werde auf jeden Fall mal suchen. Danke für die bisherigen Tipps.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin und Personal Weather Tablet

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Wobei ich explizit PWSDashboard hier nicht empfohlen habe. Obwohl ich es sehr mag, gerne empfehle und selbst einsetze.
Der Fokus bei PWSDashboard liegt aber eher auf die Darstellung des Ist und Jetzt und weniger auf die Historie.
Hier wurde jedoch nach Historie gefragt ...

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin und Personal Weather Tablet

#7

Beitrag von Gyvate »

harha hat geschrieben: 20 Apr 2023, 16:30 Da werde ich mir mal eine Lösung überlegen. Ist wahrscheinlich gar nicht so umfangreich, da bei mir fürs Wetter ein Raspi 24/7 läuft. Und ein Webserver ist auch drauf, den ich aber bisher nicht für Webseiten nutze. Vielleicht kann ich mit meinen Daten eine Webseite erzeugen, die ich dann von extern aufrufen kann. Gibts da schon Lösungen? Ich werde auf jeden Fall mal suchen. Danke für die bisherigen Tipps.
weewx und CumulusMX (kostenfrei) sind zentrale Kandidaten - Weather Display und Meteobridge (geringe Lizenzgebühr) ebenfalls z.B. in Verbindung mit Meteotemplate (www.meteotemplate.com). Letztere kann auch mit der Custom Server Funktion der Ecowitt-Konsolen direkt bedient werden.
Schau Dir mal meine Wetter-Landingpage an: --> Signatur
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten