Sainlogic FT0300 weiteren Temperatur Außensensor

hier können Fragen zu Wetterstationen, deren Hersteller im Bereich Hardware nicht aufgeführt sind, gestellt werden
Antworten
Gerdklaus
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17 Apr 2023, 15:22
Hat sich bedankt: 1 mal

Sainlogic FT0300 weiteren Temperatur Außensensor

#1

Beitrag von Gerdklaus »

Hallo,
da ich meine defekte FT0300 durch eine neue ersetzt habe, habe ich einen Außensensor übrig.
Kann die FT0300 mehrere Außensensoren anzeigen? Momentan wird nur der Sensor mit dem Kanal 1 angezeigt.
Stelle ich den zweiten Sensor auf Kanal 2, so wird er nicht angezeigt. Die Sensorsuche brachte auch keinen Erfolg.

Grüße
Gerdklaus
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Sainlogic FT0300 weiteren Temperatur Außensensor

#2

Beitrag von Gyvate »

lt. Handbuch können bis zu 8 T/RH Sensoren registriert und angezeigt werden (jeder muss auf einen unterschiedlichen Kanal eingestellt sein). Ggf. muss die sogenannte Sensorsuche aktiviert werden (s. Handbuch).
Die Anzeige muss auf Wechselmodus stehen für das Feld unten rechts - wenn nicht, müssen andere Kanäle als die angezeigte Kanalnummer manuell ausgewählt werden.

Wenn es trotz allem nicht klappt, würde ich noch zwei weitere Ansätze verfolgen:
1.
- den zweiten, alten, zusätzlichen Sensor auf Kanal 1 stellen
- dem neuen Sensor, steht ja auch auf Kanal 1, die Batterien entnehmen und prüfen, ob der alte auf Kanal 1 empfangen wird
- wenn nein, ist der alte T/RH Sensor defekt
- zuvor mal alle Kanäle ausprobieren

2. Konsole und Sensoren stromlos machen (Batterien entnehmen) und nochmal ganz neu starten (Battereien wieder einsetzen). bzw. ein ggf. im Handbuch beschriebenes Factory Reset (Rücksetzung auf Auslieferungsstand) durchführen.
Vielleicht hilft das ja.

Wenn der alte Sensor auch nicht als einziger Sensor auf Kanal 1 empfangen wird, ist er wohl defekt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Gerdklaus
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17 Apr 2023, 15:22
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Sainlogic FT0300 weiteren Temperatur Außensensor

#3

Beitrag von Gerdklaus »

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.
Beide Temperatursensoren funktionieren(K1 und K3).
Nach dem Werksreset wurde aber nur ein Sensor empfangen.
Gestern K1, heute K3.
Lasse ich die Sensoren alle noch einmal suchen, wird auch nur K3 empfangen.
lch kann auch nicht auf den Wechselmodus umschalten- vermutlich, weil nur ein Sensor empfangen wurde.
Ich probiere als nächste Variante, beide Sensoren dicht nebeneinander zulegen und das System noch mal neu zu starten.
Von der alten Anlage habe ich noch das Anzeigeteil. Dort wird K1 empfangen, beim neuen K3. Komisch.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Sainlogic FT0300 weiteren Temperatur Außensensor

#4

Beitrag von Gyvate »

lt. Handbuch kann man die Sensoren auch einzeln (re-)aktivieren (ohne Reset in den Auslieferungszustand), indem man zuerst im Anzeige(Betriebs-)Modus den Kanal auswählt und dann in den Sensorsuchmodus schaltet. Vielleicht hilft ja das.
7.3 Kanalauswahl
Drücken Sie die Taste CHANNEL / +, um die Anzeige zwischen den Fernthermo-
Hygrometersensoren 1 bis 8 und dem Scroll-Modus
werden alle erkannten Thermo-Hygrometer-Sensoren in Intervallen von fünf Sekunden
angezeigt.
7.4 Sensorsuchmodus
Wenn ein Sensor die Kommunikation verliert, werden Striche (--.-) angezeigt. Wenn ein
bestimmter Kanal verloren geht, drücken Sie die Taste CH / +, um diesen Kanal
anzuzeigen, bevor Sie in den Suchmodus wechseln.
Um das verlorene Signal wiederzugewinnen, halten Sie die Taste CH / + 3 Sekunden lang
gedrückt, um den Sensorsuchmodus aufzurufen.
Das Symbol AIO wird im Zeitbereich angezeigt. Sie können einen oder alle einzelnen
Sensoren synchronisieren. Drücken Sie die Taste [+] oder [-], um zwischen den folgenden
Sensoren zu wechseln:
 AIO. Synchronisiert den integrierten Außensender
 CH*. Synchronisiert die Sensoren von Kanal 1-8 (abhängig davon, welcher Kanal
angezeigt wird, bevor der Sensorsuchmodus aufgerufen wird).
 ALL. Synchronisiert alle Sensoren.
 NOT. Tun Sie nichts und beenden Sie den Sensorsuchmodus
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Gerdklaus
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17 Apr 2023, 15:22
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Sainlogic FT0300 weiteren Temperatur Außensensor

#5

Beitrag von Gerdklaus »

...hat funktioniert.
Vielen Dank :)
Antworten