Fehlalarme des WH57-Blitzsensors

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Fehlalarme des WH57-Blitzsensors

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Eine interessante Beobachtung, die vielleicht bei Fehlalarmen des WH57-Blitzsensors helfen kann ...

Ich habe hier seit Mai 2020 einen WH57-Blitzsensor draußen am Mast in einem TFA-Shield im Einsatz, der nie (!) irgendwelche Fehlalarme gebracht hat.
Ein Blitz wurde also immer nur dann gemeldet, wenn es nachvollziehbar auch ein Gewitter in der Umgebung gab.

Am Montag habe ich nun endlich einen WH32-EP inbetriebgenommen um einen im Schuppen haengenden WH32 zu ersetzen, der bisher nur fuer eine meiner Stationen (WH2626 aka WS0260) als Vergleichssensor aktiv war. Bei allen anderen Konsolen ist der WH32 deaktiviert.
Der abgesetzte Sensor des WH32-EP (SHT35) steckt dabei im Davis 7714 - das Sensorgehäuse muss aber - weil es nicht wasserdicht ist - auch irgendwie vor Regen geschützt werden. Da lag es nahe, es mit zum WH57 in das TFA-Shield zu packen.
Ich habe schon positive Erfahrungen mit einem WH31-EP, der sich ein anderes TFA-Shield mit einem einfachen WH31 teilt (auch zur Vergleichsmessung). Dicht an dicht passen beide Geräte gut in das TFA-Shield hinein.
Nach kurzer Zeit schon war der Umbau erledigt und ich freute mich über die problemlose Installation.

Fortan jedoch gab es Blitz-Meldungen, obwohl ich kein Gewitter sehen oder hören konnte. Und auch blitzortung.de wusste nichts von irgendwelchen Blitzen in der Nähe.
Noch am Montag wurden insgesamt 4 Blitze gezählt - zum Teil in nur 5km Entfernung.
Am Dienstag zählte der Sensor insgesamt 16 Blitze - so das ich heute am Morgen entnervt den WH57 aus dem TFA-Shield entfernte (bis dahin waren schon wieder 4 Blitze gezählt worden) und den an die Stelle des ursprünglichen WH32 im Schuppen befestigte.
Seither gab es keine weiteren falschen Blitzerkennungen.

Erkenntnisse (vorab und noch nicht abschliessend):
Es sieht so aus als ob hier der WH32-EP in unmittelbarer Nähe zum Blitzsensor Blitz-Fehlalarme auslöste.
Es empfiehlt sich demnach für den WH57 nicht nur eine möglichst weite Entfernung von bekannten oder erwartbaren Störquellen, sondern auch ein exklusives Shield oder separate Montageposition.
Ich bin etwas überrascht, das ein WH32-EP den Blitzsensor so stören kann.
Es ist gut, wenn man Pushbenachrichtigungen (Gewitterwarnung! - via FOSHKplugin) on-the-fly deaktivieren kann.

Oliver
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Fehlalarme des WH57-Blitzsensors

#2

Beitrag von tdc »

Da der WH57 Blitze anhand der von ihnen ausgehenden elektromagnetischen Wellen detektiert, sind aktive Sender im Nahbereich immer zu vermeiden. Der Sensor arbeitet lauf Info von zoomx aus dem WxForum zwar auf 500kHz. Ein anschwingender 866MHz Sender hat eine gute Chance einen Impuls auszulösen. Eventuell reicht es aber schon einen der beiden Sensoren um 180° zu drehen, da die Leistung des WH32-EP ziemlich gering ist. Andererseits ist das Signal "gepulst", also eher ein größerer Störfaktor.
Gruß Thomas
Antworten