Amazon Echo Show

Für Geräte von froggit
Antworten
SKR-Soft
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 01 Apr 2023, 15:06

Amazon Echo Show

#1

Beitrag von SKR-Soft »

Hallo liebe Gemeinde,
bin sowas von neu hier, Alter Sack (BJ 60) aber technisch nicht zu bremsen ;-)
Habe mir mal ne neue WS gegönnt (Froggit HP1000 SE pro) mit dem Gewittersensor, da ich Gewitter liebe !!!
Jetzt mal ne Frage, gibt es bei für die Amazon Echo Show einen Skill bzw. eine Möglichkeit, alle oder ausgewählte Daten der WS auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen ???

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Echo Show

#2

Beitrag von Gyvate »

meines Wissens gibt es da nur etwas in den U.S.A. beim dortigen Wiederverkäufer Ambient (nur 915 MHz Modelle - deren Konsolen können keine Sensoren des restlichen Ecowitt-Universums empfangen (--> unser WiKi --> Wetterstationen --> Ecowitt-Wetterstationen) in Verbindung mit deren Wetter-Cloud ambientweather.net
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Echo Show

#3

Beitrag von Gyvate »

Allerdings könnte man z.B. seine Ecowitt-CLoud Seite via ALexa URL Switch aufrufen, soweit ich das verstehe:



Es geht auch mit dem Skill My Page


Dazu mußt Du natürlich auch Deine Daten nach ecowitt.net senden. ;)
Wenn Du z.B. My Page eingerichtet hast und für die Seite 1 die URL https://www.ecowitt.net/home/index?id=nnnnn
(nnnn=Deine ID für Dein Gerät) eingetragen hast, kannst Du die Seite mit
"Alexa starte Skill My Page Seite 1" aufrufen.
My Page allein ohne das Wort Skill funktioniert nicht, da dann Alexa die Website My Page aufruft ... 8-)
Da habe ich auch dran rumgedoktert, bis ich das herausfand - bin nämlich immer auf der falschen Seite gelandet.
Du mußt auch einigermassen deutlich sprechen, sonst verwechselt Alexa My Page mit My Pod.

Ich habe das auf einem Fire Tablett ausprobiert, es müßte aber auch mit einem Fire TV und einem Echo Gerät funktionieren, wenn es dazu einen Bildschirm gibt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
SKR-Soft
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 01 Apr 2023, 15:06

Re: Amazon Echo Show

#4

Beitrag von SKR-Soft »

... aja, das klingt gut, werde ich mal testen, vielen Dank...
Uwe
bluestarbln
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 28 Nov 2020, 22:04
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Echo Show

#5

Beitrag von bluestarbln »

So, wie Gyvate es beschrieben hat, habe ich es bereits im vergangenen Jahr bei meinem Echo Show 15 im Garten umgesetzt.

Die Daten der Solaranlage, der Bewässerungsanlage und die der Wetterstation (Froggit HP1000 SE Pro) werden bei den jeweiligen Anbietern (Victron, Ecowitt und Gardena) über die Schnittstellen abgerufen und auf einer extra für den Echo Show gebastelten Seite dargestellt. Das Ganze sieht dann bei mir so aus:

Bild

Aufgerufen wird die Seite dann über den Skill Mypage. Um zu verhindern, dass sich immer wieder der Amazon-Bildschirmschoner dazwischenschiebt, wird die Seite alle 4 Minuten neu geladen. Ansonsten werden die Daten via Json aktualisiert, sobald sie zur Verfügung stehen.
Stationsseite: https://www.wetterportal.net || Blog: https://online-tagebuch.eu/wetterblog || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+
Antworten