Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

Plauderecke über Wettersituationen und Beobachtungen
Antworten
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

#1

Beitrag von gargamel »

Hallo zusammen,
der absolute temperaturpunkt liegt zur Zeit bei -273,16 grad Celsius.
Nun haben Wissenschaftler aus Tübingen und Marburg durch neue und verbesserte moderne technische Verfahren fest gestellt,
das der sog. teilchenstillstand nicht bei -273,16 grad Celsius liegt, sondern um 3,62 Grad tiefer ist.
Somit liegt der absolute Temp-nullpunkt bei -276,78 grad Celsius.
Der DWD Wetterdienst, Kachelmann und auch die Schweizer Wetterbehörden, selst US Wetterstationen
sind nun am überlegen, ob sie nun Ihre Tempsensoren um die Differenz der 3,62 Grad Nachzukalibrieren.
Somit wird es in der Welt um 3,62 Grad "Kälter", wenn nun nachjustiert werden muss.
Zuletzt geändert von gargamel am 01 Apr 2023, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

#2

Beitrag von Gyvate »

April, April - ein Kerzlein brennt ... :lol:

Es gibt aber offensichtlich tatsächlich - unter bestimmten Randbedingungen - negative Kelvin-Temperaturen
(allerdings keinen niedrigeren Nullpunkt):
siehe https://www.mpg.de/6769805/negative-absolute-temperatur
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Rolf
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

#3

Beitrag von Rolf »

Klimawandel mal andersherum.
Info an Pommes-Ricarda und Panzer-Toni weitergeleitet.
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

#4

Beitrag von Tex »

Das sind jetzt aber ganz bittere Nachrichten für Greta und Luisa. Ihnen geht ihr bisheriges Betätigungs mangels Rekordtemp. flöten und sie müßten tatsächlich mal richtig arbeiten.....
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Und plötzlich ändert sich auch der Aggregatzustand von Klebestoffen von flüssig zu gasförmig nicht mehr so schnell und die Gase strömen erst bei höheren Temperaturen ins Hirn und richten Schäden an - ich vermute aber, dass die Schäden im Kopf vorher bei unseren "Klimaklebern" schon irreversibel waren :lol:
Sehr schöne Beiträge zum 01. April :D
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

#6

Beitrag von Gyvate »

bei genauerem Hinsehen habe ich dann noch das Tuten bemerkt, das bei Erreichen des neuen Nullpunktes ertönt ;) :mrgreen:
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

#7

Beitrag von gargamel »

Wie Ihr es schon bemerkt habt:
APRIL APRIL
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
zunshiner
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

#8

Beitrag von zunshiner »

Diese Antworten hätte ich gerade in diesem Forum nicht erwartet.
Antworten