USB-Datenlogger läuft unter WeatherLink, wird aber nicht von Wswin erkannt

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Benutzeravatar
clear
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2021, 17:34
Wohnort: Nienburg/Weser
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

USB-Datenlogger läuft unter WeatherLink, wird aber nicht von Wswin erkannt

#1

Beitrag von clear »

Moin zusammen,

folgendes Problem: Ich habe einen Windows-PC mit Win-10 laufen. Zudem habe ich mir eine Davis Vantage Pro2 6163 und den USB-Datenlogger 5610 zugelegt. Auf dem Windows-PC habe ich dann die Software WeatherLink aufgespielt und diese erkennt auch den USB-Datenlogger einwandfrei. Die Daten werden schon regelmäßig abgeholt. Soweit so gut.
Ich möchte aber mein altvertrautes Wswin für die Datenaufbereitung und Speicherung nutzen. Leider erkennt Wswin den Logger nicht. In der Systemsteuerung wird komischerweise auch kein zusätzliches USB-Gerät angezeigt, ebenso finde ich keine Möglichkeit, eine COM-Schnittstelle zu finden. Trotzdem läuft aber Weatherlink tadellos.
Jetzt meine Frage: Wie schaffe ich es, das Wswin entweder auch den Logger direkt abgreift, oder aber die Daten aus WeatherLink importiert?
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Datenlogger läuft unter WeatherLink, wird aber nicht von Wswin erkannt

#2

Beitrag von gargamel »

WsWin bzw. auch Weatherlink läuft NUR bei EINER Wetterstation (nicht 2 gleichzeitig.
Wenn du WsWin auch benutzen willst gehr das NUR über "Dateiüberwachung".
Steht auch alles in den Hilfen von Werner Krenn.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
clear
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2021, 17:34
Wohnort: Nienburg/Weser
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Datenlogger läuft unter WeatherLink, wird aber nicht von Wswin erkannt

#3

Beitrag von clear »

@ gargamel

Aha, okay. Habe es kapiert. Läuft jetzt auch mit der Datenüberwachung. Komisch fand ich das halt nur, dass es ohne WeatherLink überhaupt nicht funktionieren wollte. Hatte nämlich anfangs nur den Datenlogger direkt von Wswin aus auslesen wollen, ging aber nicht, weil Wswin eben keine COM-Schnittstelle fand, obwohl ich die "CP210X USB to Serial Converter.exe" vorher ausgeführt hatte.
Aber egal jetzt, Hauptsache, ich kann jetzt mit Wswin die aktuellen Daten einlesen.

Danke nochmal!
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Datenlogger läuft unter WeatherLink, wird aber nicht von Wswin erkannt

#4

Beitrag von gargamel »

Warum fährst du denn "Zweigleisig"?
Wenn du nur WsWin hast und Weatherlink deinstallierst,
kannst du auch nur mur mit WsWin arbeiten.
Das Ausführen von "CP210X USB to Serial Converter.exe" bringt nichts, weil in deinem Fall der entsprechende Treiber fehlt.
Mach mal Suche "treiber silicon labs CP210X USB" dann wirst du fündig.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Datenlogger läuft unter WeatherLink, wird aber nicht von Wswin erkannt

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Du musst die Treiberinstallation als Adminstrator ausführen und natürlich den richtigen Treiber auswählen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten