WS3500 Sommerzeitumstellung wo?

Für Geräte von froggit
Antworten
rudirabe
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 27 Mär 2023, 13:24
Hat sich bedankt: 4 mal

WS3500 Sommerzeitumstellung wo?

#1

Beitrag von rudirabe »

Moin
Meine WS3500 Professional hat gestern die Umstellung niht mit gemacht. Ich finde aber auch nichts in der App oder der Station wo ich das einstellen kann. Keine Zeitzone. Wenn ich die Uhrzeit ändere wird diese nicht übernommen. Hatte diese Probleme vor Umstieg von WSview auf ecowitt nicht.
Wo stelle ich das ein?
Danke für Eure Hilfe
Grüße Rudi

Nachtrag
grad doch noch gefunden sehr versteckt. Haken war bei Automatik (DST) nicht gesetzt.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: WS3500 Sommerzeitumstellung wo?

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich vermute, Du nutzt eine Sailogic WS3500 was der HP2551C von Ecowitt/Fine Offset entspricht? (Nachtrag, nein - siehe WIKI!)
Dann finden sich die Zeiteinstellungen im Datum und Zeit-Menue.
Oeffne per Zahnrad auf der Konsole den Setup-Schirm, gehe mit dem Pfeil nach unten auf den ersten Punkt "Date and Time" bzw. "Datum und Zeit" und druecke auf die Lupe- Taste.
Dort kann man sowohl die Zeitzone als auch DST sowie den Zeitserver konfigurieren.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 27 Mär 2023, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WS3500 Sommerzeitumstellung wo?

#3

Beitrag von Gyvate »

wenn das die Sainlogic WS3500 ist (die WH2910), dann hat die meines Wissens keine Sommerzeitfunktion laut Handbuch. Ich würde einfach die Zeit um eine Stunde weiter setzen. Im Setup-Modus (SET Taste 2 Seknden lang halten bis ein Piepton ertönt) und dann 3 x SET drücken - dort müsste sich die Stundeneinstellung befinden.
Nicht vergessen, anschliessend die SET Taste so oft wieder (kurz !) zu drücken, bis der Setup-Modus wieder verlassen wird.
Die SET-Taste wieder länger zu drücken (2 Sekunden und mehr) hat nicht diesen Effekt und die Änderung wird dann nicht übernommen.

Das hat mit WSView (Plus) und Ecowitt (App ?) nichts zu tun.
Die kann bei einer WH2910 nur die Wetterservices einstellen (WiFi Firmware), nicht die Konsole konfigurieren. Das geht nur bei einer Konsole, die auch das Ecowitt Gateway API besitzt (GW2000, GW1100, GW1000, WH2650, WN19x0 bzw. Klongeräte)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WS3500 Sommerzeitumstellung wo?

#4

Beitrag von Gyvate »

es gibt allerdings im Handbuch der WS3500 von Sainlogic den Hinweis:
WiFi firmware V1.4.4 or above version support Global time
synchronization. While base station connected with the internet, the
time will be updated to internet time automatically. Time zone and DST
will be automatically synchronized from internet.
https://www.sainlogic.com/media/hexaatt ... nglish.pdf
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WS3500 Sommerzeitumstellung wo?

#5

Beitrag von Gyvate »

wie ich mittlerweile sehe, hast Du die passende Einstellung gefunden.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
VinHansen
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 04 Apr 2023, 12:32

Re: WS3500 Sommerzeitumstellung wo?

#6

Beitrag von VinHansen »

Hallo liebes Forum,

nun bin auch ich als "Wetter-Fan" :D auch Mitglied dieses Forums.

Natürlich habe ich mich nicht ohne Grund angemeldet: Leider hat auch meine Sainlogic WS 3500 die Umstellung auf Sommerzeit nicht mitgemacht. Eine manuelle Umstellung setzt sie automatisch wieder zurück. Und die DST-Einstellung gibt es im Menü (nach einem Firmware-Update?) nicht (mehr).

Da vor Kurzem das Update 7.50 für meine Fritzbox 6591 kam, habe ich den Fehler erst dort vermutet. Habe im Menü mit der Zeiteinstellung umhergespielt, leider ohne Erfolg.

Mich würde sehr interessieren, wie der Nutzer @rudirabe es hinbekommen hat. Gern bin ich aber auch für Vorschläge anderer Nutzer offen.

Vielen Dank schon mal.
Flori
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 07 Apr 2023, 08:58

Re: WS3500 Sommerzeitumstellung wo?

#7

Beitrag von Flori »

Nach langem Suchen habe ich die Einstellungen gefunden.

Man muss in der Ecowitt App auf Android folgende Einstellungen vornehmen

-Oben Links auf die drei Striche
-Weather Station
-Bei dem nun angezeigten Fenster auf die drei Punkte rechts
-Auto DST auswählen
-Save
-Station neu Starten
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WS3500 Sommerzeitumstellung wo?

#8

Beitrag von Gyvate »

und das funktioniert mit der Konsole ??? :o :roll:
Das sind doch meines Wissens die Einstellungen für das Dashboard auf Ecowitt.net ...
Die Kommunikation ist doch eine Einbahnstraße:
die Konsole sendet (wenn so eingerichtet) an ecowitt.net - aber ecowitt.net kann nicht mit der Konsole kommunizieren.
ecowitt.net bucht (genau genommen zeigt an) bei eingestellter Sommerzeit die eingehenden Buchungen gemäß konfigurierter Zeitzone und Sommerzeit.
Aber wenn es das war, was Du suchtest ....
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten