Davis VP 2 Strahlungsschutz neu färben?

Für Geräte von Davis
Antworten
wetterfan1994
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 24 Dez 2020, 15:17

Davis VP 2 Strahlungsschutz neu färben?

#1

Beitrag von wetterfan1994 »

Hi

Meine Davis VP 2 ist mittlerweile 11 Jahre alt und das Strahlungsschutz Gehäuse ist mittlerweile ganz ordentlich verwittert.
Meine Temperaturen weichen seit dem letzten Jahr auch allmählich nach oben ab im Vergleich zu Stationen in der Umgebung.

Gibt es die Möglichkeit das Gehäuse neu zu färben?
Hat das schon mal jemand gemacht und könnte berichten?

Bild
spitzmaus
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis VP 2 Strahlungsschutz neu färben?

#2

Beitrag von spitzmaus »

Ich würde eventuell die Anschaffung einer Belüftung in Erwägung ziehen.

Den Kunststoff mit Farbe zu behandeln, würde ich eher kritisch sehen. Man weiß nicht, wie das chemisch miteinander reagiert. Im schlimmsten Fall zerbröselt dann der Strahlungsschutz.
wetterfan1994
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 24 Dez 2020, 15:17

Re: Davis VP 2 Strahlungsschutz neu färben?

#3

Beitrag von wetterfan1994 »

spitzmaus hat geschrieben: 19 Mär 2023, 15:16 Ich würde eventuell die Anschaffung einer Belüftung in Erwägung ziehen.

Den Kunststoff mit Farbe zu behandeln, würde ich eher kritisch sehen. Man weiß nicht, wie das chemisch miteinander reagiert. Im schlimmsten Fall zerbröselt dann der Strahlungsschutz.
Eine Tagesaktiv Belüftung war von Anfang an verbaut und funktioniert auch einwandfrei.
spitzmaus
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis VP 2 Strahlungsschutz neu färben?

#4

Beitrag von spitzmaus »

wetterfan1994 hat geschrieben: 19 Mär 2023, 16:44 Eine Tagesaktiv Belüftung war von Anfang an verbaut und funktioniert auch einwandfrei.
Dann sollte für mein Verständnis etwas Verschleiß am Strahlungsschutz keine Auswirkungen auf die Meßwerte haben, denn die Luft wird ja unten eingesogen. Liegt es wirklich am Strahlungsschutz?
Antworten