Suche klimatisch optimale Orte für Wetterfühlige

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Droblidobbel
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18 Dez 2022, 11:34
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Suche klimatisch optimale Orte für Wetterfühlige

#1

Beitrag von Droblidobbel »

Hallo,

ich bin arbeitsunfähig mit Diagnose etwas in die Richtung circadine Schlafstörung (Themenbereich Chronisches Erschöpfungssyndrom, kaputte/falsch geeichte innere Uhr, Narkolepsie etc). So genau weiß man das nicht, da es sich bei mir wie bei vielen anderen, die daran leiden, um eine kaum greifbare Sache handelt. Leitsymptome sind Müdigkeit, Erschöpfung und ein kaputter Schlaf/Wach-Rhythmus.

Gerade erst vor kurzem habe ich aber herausgefunden, wo zumindest bei mir genau das Problem liegt: Es ist das Wetter.

Zwischen meinen Schlaf/Wachzeiten und wichtiger Wetterparameter wie Luftdruck, Dampfdruck und Luftfeuchte gibt es vorübergehende Korrelationen von über +/- 0,8 (vermutlich auch zwischen meiner Körpertemperatur und dem Wetter). Bislang habe ich es nicht bemerkt, da ich keine der typischen Symptome einer Wetterfühligkeit habe und der Zusammenhang nicht linear ist, sondern ziemlich vertrackt.

Momentan ist das alles nur eine Vermutung auf Basis meiner statistischen Analyse. Der Zusammenhang allerdings ist so eindeutig und mein Leidensdruck zudem so hoch, dass ich ernsthaft einen Umzug dahin erwäge, wo auch immer das Klima für mich am angenehmsten ist. Genau genommen benötige ich möglichst konstante klimatische Bedingungen um mich herum. Deswegen bin ich hier. Ich benötige euren Profi-Input dazu.

Ganz oben auf meiner Liste steht Antofagasta in der Atacama-Wüste im Norden Chiles, wobei das gesamte Land (bzw die südamerikanische Pazifikküste) über ganzjährig sehr konstante klimatische Bedingungen zu verfügen scheint. Dahinter kommen die Kanaren und dort insbesondere Lanzarote, gefolgt von einigen anderen am Meer gelegenen Weltgegenden.

Ihre Gemeinsamkeit ist, dass sie in etwa 100km nördlich des nördlichen Wendekreises bzw südlich des südlichen Liegen. Dieser Bereich scheint generell so ziemlich im Optimum zu liegen, wobei die Südhalbkugel wegen der geringeren Landmasse bessere Bedingungen liefert.

Würdet ihr dem zustimmen, oder kennt ihr weitere oder gar geeignetere Orte für jemanden, den das Wetter kirre macht?

Bevor ich mich aber auf in die weite Welt mache (bislang habe ich das stets vermeidet, weil mich bereits kleine Alltagsabweichungen überfordern), wüsste ich zudem auch gerne, ob es nicht vielleicht auch in Deutschland oder im ~300km Umkreis darum irgendwo eine Ecke gibt, in der sich die Parameter des Wetters ideal ganzjährig, oder wenigstens einen Teil des Jahres in einem konstanten Gleichgewicht befinden und nur geringe Schwankungen erleben. Könnte beispielsweise der hohe Norden Skandinaviens etwas sein?

Schließlich wüsste ich noch gerne, ob einer von euch einen Medizinmeteorogen kennt, oder ob vielleicht jemand hier mitließt. Ich meine, da recht interessante Erkenntnisse liefern zu können.

Im Voraus Vielen Dank & weihnachtliche Grüße!
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche klimatisch optimale Orte für Wetterfühlige

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo Droblidobbel,

zunächst mein Bedauern über deinen Gesundheitszustand.
Es gibt ja einen sehr bekannten Meteorologen in Deutschland, der das alles als Unsinn sieht, doch es wird intensiv geforscht.
Die Seite des Vereins www.medizin-meteorologie.de kennst du sicherlich. Dort findest du unter den Links interessante Seiten.
Führend in diesem Bereich der Forschung ist die Uni Freiburg.
Empfehlen würde ich dir unbedingt www.menschenswetter.de du findest da Gleichgesinnnte, kannst dein Wetter-Tagebuch Gesundheit schreiben, das wird auch wissenschaftlich begleitet.
Die DMG hat den Fachausschuss Biometeorologie, wenn du da googelst, wirst du auch füngig. Ich habe persönlich Kontakte nach Freiburg zu hervorragenden Forschern auf dem Gebiet der Umweltmeteorologie und würde mich mal kundig machen.
Übrigens auch ich gehöre zur Gruppe der Wetterfühligen. Insbesondere Tage vor erheblichen Druckschwankungen sowie Gewitter und Schnee gehen in meinem Kopf nicht spurlos vorüber, allerdings kein Vergleich zu deinen Problemen.
Ob man gleich den Kontinent verlassen muss, kann ich nicht einschätzen, Klima- und Wetter-Kapriolen hast du überall. Generell ist man aber von der Gleichmäßigkeit auf den Balearen oder Kanaren auch nicht schlecht aufgehoben.

Aber sicherlich kommen hier noch mehrbzw. andere Tipps
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Droblidobbel
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18 Dez 2022, 11:34
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Suche klimatisch optimale Orte für Wetterfühlige

#3

Beitrag von Droblidobbel »

Vielen Dank für deine Antwort!
LE-Wetter hat geschrieben: 18 Dez 2022, 20:26 Die Seite des Vereins www.medizin-meteorologie.de kennst du sicherlich. Dort findest du unter den Links interessante Seiten.
Führend in diesem Bereich der Forschung ist die Uni Freiburg.
Empfehlen würde ich dir unbedingt www.menschenswetter.de du findest da Gleichgesinnnte, kannst dein Wetter-Tagebuch Gesundheit schreiben, das wird auch wissenschaftlich begleitet.
Die beiden Seiten hatte ich schon gefunden. Leider scheint beides relativ tot zu sein, bzw. sie beackern andere Felder im Themengebiet als ich für die weitere Analyse meines Zustands benötige, wenn ich das richtig überblickt habe: Die Meteorologie der Uni Freiburg konzentriert sich auf die Modeerscheinung des Klimawandels und Menschenswetter beschäftigt sich (naheliegenderweise) mit den typischen Wettereinflüssen auf den Körper.

Was ich bräuchte wäre eine Betonung auf den (individuell) medizinsichen Aspekt mit Nebenbedingung Meteorologie. Leider ist das eine sehr rare Sache, zumal Patientengruppen kaum erreichbar sind, weil sie meistens neben sich stehen.
LE-Wetter hat geschrieben: 18 Dez 2022, 20:26 Die DMG hat den Fachausschuss Biometeorologie, wenn du da googelst, wirst du auch füngig. Ich habe persönlich Kontakte nach Freiburg zu hervorragenden Forschern auf dem Gebiet der Umweltmeteorologie und würde mich mal kundig machen.
Ein persönlicher Kontakt wäre natürlich wunderbar. Meinst du zufällig Prof. Andreas Matzarakis? Wenn du mir den Namen gibst, dann kann ich die Person auch selbst anscheiben.
LE-Wetter hat geschrieben: 18 Dez 2022, 20:26 Ob man gleich den Kontinent verlassen muss, kann ich nicht einschätzen, Klima- und Wetter-Kapriolen hast du überall. Generell ist man aber von der Gleichmäßigkeit auf den Balearen oder Kanaren auch nicht schlecht aufgehoben.
Das könnte gut sein, wobei zumindest Mallorca in den Wintermonaten recht starke Druckschwankungen erlebt. Weiß nicht, ob mir das gut täte.

Insgesamt sehe ich mich vor dem Problem, dass wenn ich es auf einen Feldversuch ankommen lasse, dann müsste ich für belastbare Ergebnisse mind. 12 Wochen am Zielort verbringen. Sollte es dann nicht funktionieren, dann stecke ich im Zweifel hilflos acht Wochen auf Lanzarote fest, oder muss doppelt Geld ausgeben, um wieder zurück zu kommen.

In Chile dagegen hätte ich 3000 Kilometer langen und 100km breiten Streifen zur Verfügung, der mir quasi alles bietet: In der Länge geht es von aride bis Permafrost und in der Breite von 0 Höhenmetern bis 4000 Meter, hinzu kommt die hohe klimatische Konstanz überall. Der Nachteil an Chile: Es wäre ca 3000 Euro teurer als eben mal zeitweise in einen Urlaubsbunker auf Malle zu ziehen.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche klimatisch optimale Orte für Wetterfühlige

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Droblidobbel hat geschrieben: 19 Dez 2022, 13:13 Ein persönlicher Kontakt wäre natürlich wunderbar. Meinst du zufällig Prof. Andreas Matzarakis? Wenn du mir den Namen gibst, dann kann ich die Person auch selbst anscheiben.
Da bist du doch an der richtigen Stelle. Hast du dich schon an ihn gewandt? Brauchst du die E-Mail?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Droblidobbel
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18 Dez 2022, 11:34
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Suche klimatisch optimale Orte für Wetterfühlige

#5

Beitrag von Droblidobbel »

Sehr gut. Dann werde ich den Mann mal anschreiben.
filersdegoro
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 03 Mär 2023, 20:48

Re: Suche klimatisch optimale Orte für Wetterfühlige

#6

Beitrag von filersdegoro »

Wenn Sie irgendwelche Krankheiten haben, können Sie sich über hier die verschiedenen Arzneimittel informieren und das für Sie passende finden. Denken Sie natürlich daran, dass Sie sich vor der Einnahme eines Medikaments vergewissern müssen, dass Sie keine Gegenanzeigen haben, um die bestmögliche Wirkung des Medikaments zu erzielen.
Antworten