Wittboy / WS90

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Wittboy / WS90

#11

Beitrag von moppedhausi »

Guten Tag zusammne.

Gestern schon wurde mein Wittboy geliefert. Kompliment an Ecowitt, gerade mal eine Woche wurde benötigt.
Es wurden auch keine zusätzlichen Gebühren erhoben. Also hat sich der Kauf in China für mich gelohnt.

Daten werden schon übermittelt.
Jetzt werde ich mich erstmal mit dem Piezo Regensensor beschäftigen.
Bei einem Wert von 1.00 bei Piezo Rain1 Gain wird mehr oder weniger Dauerregen angezeigt, bei 0.5 zeigte er mir nach 6 Stunden auch noch 0.8 mm Niederschlag an, obwohl es die ganze Nacht trocken war.
Jetzt habe ich erstmal 0.25 eingetragen.
Gibt es da schon Erfahrungswerte, oder ist das ganz individuell?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Wittboy / WS90

#12

Beitrag von olicat »

Moin!

Mit welcher Firmware-Version wurde der WS90 ausgeliefert? Ggf. empfiehlt sich das Update auf v1.2.6.

Siehe WIKI.

Oliver
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Wittboy / WS90

#13

Beitrag von moppedhausi »

Die Version 1.2.6 war schon drauf.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wittboy / WS90

#14

Beitrag von Gyvate »

moppedhausi hat geschrieben: 15 Okt 2022, 08:58 Guten Tag zusammne.

Gestern schon wurde mein Wittboy geliefert. Kompliment an Ecowitt, gerade mal eine Woche wurde benötigt.
Es wurden auch keine zusätzlichen Gebühren erhoben. Also hat sich der Kauf in China für mich gelohnt.

Daten werden schon übermittelt.
Jetzt werde ich mich erstmal mit dem Piezo Regensensor beschäftigen.
Bei einem Wert von 1.00 bei Piezo Rain1 Gain wird mehr oder weniger Dauerregen angezeigt, bei 0.5 zeigte er mir nach 6 Stunden auch noch 0.8 mm Niederschlag an, obwohl es die ganze Nacht trocken war.
Jetzt habe ich erstmal 0.25 eingetragen.
Gibt es da schon Erfahrungswerte, oder ist das ganz individuell?
Das ist eine kleine Wissenschaft ... - nach mehreren Monaten Vergleichsmessungen unter unterschiedlichsten Bedingungen.
Die Werte ändern sich auch je nach Firmware. Das mit dem Niederschlag über Nacht ist ggf. auf Tau oder Nebel zurückzuführen. Oder wenige Tropfen, die morgens wieder getrocknet sind. Interessanterweise spricht mein WN35 Blattfeuchtemesser durchaus bei solchen kleinen Messungen des WS90 auch an - also muss da etwas (gewesen) sein.
Bei mir sind es momentan (allerdings FW 1.25): 1,53/0.95/1.4/1.4/1.2 wobei die letzten beiden Werte geschätzt sind, da ich keine entsprechenden Regenereignisse seit Upgrade auf 1.25 hatte.

Allerdings sind die Ungenauigkeiten besonders im niedrigen Regenratenbereich. Ich bräuchte im Bereich von 0.1 bis 6 mm/h drei verschieden große Intervalle mit unterschiedlichen Faktoren, um den WS90 mit statischen Faktoren zu kalibrieren (nach meinen bisherigen Messungen). Ecowitt bietet nur ein Intervall von 0.1-4 mm/h. Ich habe Ecowitt auch meine Ergebnisse mitgeteilt und man denkt dort nach.

Ich habe einen auswählenbaren Exportenmodus vorgeschlagen, wo sieben Intervalle mit frei definierbarem Anfang und Ende zur Verfügung stehen. Damit wäre m.M.n. der WS90 "auf die Reihe" zu bekommen.

Ecowitt befindet sich in einem Dilemma, da man nicht allen Benutzern eine komplexe Kalibrierung zumuten will.
Wenn man mit diesem Expertenmodus genügend Messreihen erstellen könnte (können nur Testuser in verscheidenen Gebieten machen), liesse sich daraus auch wahrscheinlich eine Kennlinie ableiten, die dann in die Firmware integriert werden könnte - damit wäre die Einfachheit der Kalibrierung wieder hergestellt.

Es ist allerdings nicht jeder Benutzer so anspruchsvoll, was die Genauigkeit der Regenmengen anbetrifft, wie viele der Forumsuser hier. Einige User hier nennen das Teil ein "Schätzeisen" oder "Schätzholz". Ein guter Regeneinsatzdetektor ist er auf jeden Fall.
Mein derzeitiger Vorschlag für die "Hochgenauigkeits-Enthusiasten" hier:
sich zusätzlich einen WH40 (mit erhöhtem Rand !) anschaffen und Daten sammeln. Dabei die Regen-Kalibrierung des WS90 über die gesamte Laufzeit nicht verändern, egal wie "abartig" ggf. die Werte jeweils erscheinen. Nach einem Jahr mit hoffentlich genügend Regen und auch hoffentlich genügend unterschiedlichen Regenereignissen, sollten sich dann auch einigermassen passende Kalibrierungsfaktoren ergeben.

Ansonsten ist der WS90 ein sehr kompaktes, pflegeleichtes Teil ohne hervorstehende, herausragende (physisch gemeint) Komponenten. Der haptische/Piezo Regenmesser ist noch work-in-progress, aber, trotzdem m.M.n. bereits erheblich besser als die Weatherflow Tempest, die einen anderen Ansatz wählt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Wittboy / WS90

#15

Beitrag von moppedhausi »

Gyvate hat geschrieben: 15 Okt 2022, 10:36
Die Werte ändern sich auch je nach Firmware. Das mit dem Niederschlag über Nacht ist ggf. auf Tau oder Nebel zurückzuführen. Oder wenige Tropfen, die morgens wieder getrocknet sind. Interessanterweise spricht mein WN35 Blattfeuchtemesser durchaus bei solchen kleinen Messungen des WS90 auch an - also muss da etwas (gewesen) sein.
Bei mir sind es momentan (allerdings FW 1.25): 1,53/0.95/1.4/1.4/1.2 wobei die letzten beiden Werte geschätzt sind, da ich keine entsprechenden Regenereignisse seit Upgrade auf 1.25 hatte.
Ok, Danke für die Info.
Da ich an meiner Davis Vantage einen Optical Rain Gauge RG-11 Sensor habe, sehe ich genau, wann der erste Regentropfen fällt.

Also bleibt mir jetzt Zeit um den Piezo zu beobachten.
olli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19 Aug 2022, 08:06
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Wittboy / WS90

#16

Beitrag von olli »

moppedhausi hat geschrieben: 15 Okt 2022, 11:56

Ok, Danke für die Info.
Da ich an meiner Davis Vantage einen Optical Rain Gauge RG-11 Sensor habe, sehe ich genau, wann der erste Regentropfen fällt.

Also bleibt mir jetzt Zeit um den Piezo zu beobachten.
Bei uns in Freiburg war vor einigen Tagen stockdichter Nebel und Nachts Minusgrade, wobei sich der Nebel teilweise tagsüber auflöste und die Temperaturen in die Plusgrade gingen.
Ich durfte dann auch jeweils zum Teil dicke Eisschichten von den Autoscheiben kratzen.
Nunja, der Nebel oder die Luftfeuchtigkeit ist am wärmeren Auto, sowie im vermutlich auch wärmeren Regensensor kondensiert, hat sich somit "Niedergeschlagen"...
In der Folge hatte ich auch zwischendurch mal Niederschlagsmengen von 0,3 mm... (Reif taut und läuft flüssig in den Sensor)
Stellt sich nun die Frage: Ist Raureif Niederschlag und / oder ist Regen Niederschlag???
...Gibt es dazu eine offizielle Definition???
...
Fragen über Fragen :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße, Olli
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wittboy / WS90

#17

Beitrag von Gyvate »

Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Clemens
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2023, 16:50
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Wittboy / WS90

#18

Beitrag von Clemens »

Gyvate hat geschrieben: 15 Okt 2022, 10:36
Das ist eine kleine Wissenschaft ... - nach mehreren Monaten Vergleichsmessungen unter unterschiedlichsten Bedingungen. Die Werte ändern sich auch je nach Firmware.
[...]
Bei mir sind es momentan (allerdings FW 1.25): 1,53/0.95/1.4/1.4/1.2 wobei die letzten beiden Werte geschätzt sind, da ich keine entsprechenden Regenereignisse seit Upgrade auf 1.25 hatte.
Da mein WS90 im Vergleich mit

a) (m)einem analogen Regensensor (Gardena, vollanalog :- ) bzw. einem
b) zufällig aus der Umgebung eingefangenen WS69

zu niedrigen Niederschlag liefert, würde ich gerne die default calibration-Werten von 1,00 anpassen.

Sind die oben genannten Werte - Danke fürs hier teilen! - universell verwendbar oder ist jede WS90 durch Produktionstoleranzen usw. anders und muss individuell kalibriert werden? Würdest du die heute immer noch empfehlen oder gibt es Zahlen, die man ändern sollte? Bei mir läuft aktuell FW v1.3.0.

Mir ist noch nicht so ganz klar für was die Kalibrierung hier ist, um für einen neuen Sensor dessen Algorithmus noch nicht ganz reliabel ist die Möglichkeit zu schaffen doch noch gegenzusteuern, wenn Ecowitt sehr daneben liegt, oder ob es tatsächlich im Produktionsprozess, durch Alterung, Schwankungen der Kennwerte unterschiedlicher elektronischer Bauteile ... der Möglichkeit bedarf einzelne Geräte anders einzustellen.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wittboy / WS90

#19

Beitrag von Gyvate »

Mittlerweile, mit FW 1.2.6, sind es 1.15/1.10/1.40/1.10/1.20 - wobei die letzten beiden Werte geschätzt sind, da ich dazu nicht genügend Regenereignisse habe.
Allerdings hat meines Wissen 1.3.0 nur Änderungen bei der Windmessung gebracht. Daher sollte bzgl. Regen es keinen Unterschied zwischen 1.26 und 1.3.0 geben.
Auf http://meshka.eu/weewx kann man gut sehen, dass die Abweichungen zu den beiden klassischen Regenmessern (WS69, WH40) nicht so riesig sind und sich interessanterweise über Wochen und Monate ausgleichen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
gde2011
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16 Apr 2023, 19:11

Re: Wittboy / WS90

#20

Beitrag von gde2011 »

Vorab sorry für zweites gleich Posting, aber ich denke es passt hier besser:

Mein WS90 war bei Erstinstallation mit niedrigem Batteriestand in der Anzeige. Die beiden AA Batterien habe ich eingelegt und über Nacht war die Batteriemeldung dann auch weg.
Nun zwei Tag später ist diese wieder da und extrem niedrig. (siehe Anhang)
Batteriestand.jpg
Batteriestand.jpg (31.04 KiB) 717 mal betrachtet
Kann mir jemand sagen wieso das ist und wie die Stromversorgung am WS90 funktioniert?
Antworten