Funkreichweite Konsole HP1000SE Pro - Feuchtesensor WH51

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
joachimF
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17 Dez 2020, 12:28
Wohnort: Carcès
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Funkreichweite Konsole HP1000SE Pro - Feuchtesensor WH51

#21

Beitrag von joachimF »

Gyvate hat geschrieben: 10 Feb 2023, 12:52 aber wenn's die "Einfachlösung" auch bereits bringt
Sie hat es gebracht,. 24h ohne Aussetzer ( kein NULL oder 0 Wert in der Datenbank).
Viele Grüße aus der Provence, Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Funkreichweite Konsole HP1000SE Pro - Feuchtesensor WH51

#22

Beitrag von Gyvate »

joachimF hat geschrieben: 11 Feb 2023, 09:57
Gyvate hat geschrieben: 10 Feb 2023, 12:52 aber wenn's die "Einfachlösung" auch bereits bringt
Sie hat es gebracht,. 24h ohne Aussetzer ( kein NULL oder 0 Wert in der Datenbank).
:thumbup:
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Funkreichweite Konsole HP1000SE Pro - Feuchtesensor WH51

#23

Beitrag von Mike97 »

Ich habe die Antenne auch mal nach oben gelegt, da ich in letzter Zeit ebenfalls kleine Funkaussetzer zum WS80 auf dem Dach hatte. Die sind seit dem verschwunden. Ich habe das jetzt fast zwei Tage beobachtet. Sonst hatte ich nahezu jeden 2. Tag oder auch öfter mal 5-10min Abbruch (manchmal auch deutlich länger) und das kam seit dem nicht wieder vor. Die Regelmäßigkeit sieht man auch gut auf Wunderground (Link unter meinen Beitrag bei Wetterdaten) wenn man mal ein paar Tage zurückgeht. Auch hatte ich immer wieder, wenn ich auf die Konsole sah nur 1-3 Striche, also immer zumindest etwas Paketverlust. Nun sind es fast durchgehend volle 4 Striche.

Ich denke das ist eine gute und verdammt einfache Maßnahme zur Funkverbesserung, da man nicht mal Löten muss. Zudem verstehe ich nicht warum Ecowitt die nicht von Anfang an nach oben legt, immerhin sind da wirklich Halterungen für die Antenne, als wenn es so gewollt wäre das sie so herum geführt wird!
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Funkreichweite Konsole HP1000SE Pro - Feuchtesensor WH51

#24

Beitrag von olicat »

Hi!

Passend zu diesem Thema habe ich heute gerade eine Umfrage im WXForum gestartet, ob der Nachfolger der HP2551C die Option einer externen Antenne haben sollte. Wer also des Englischen maechtig und an dieser Thematik interessiert ist, darf gern daran teilnehmen.

Natuerlich haben wir Nutzer keinen direkten Einfluss auf die Produktpolitik von Fine Offset/Ecowitt. Aber der Hersteller ist fuer sein offenes Ohr fuer Wuensche und Vorstellungen seiner Nutzer bekannt. Zumindest kann man dieses Thema bei entsprechener Unterstuetzung durch die Nutzer so etwas konkreter und nicht nur als Wunsch eines Einzelnen praesentieren.

Oliver
EAE
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Funkreichweite Konsole HP1000SE Pro - Feuchtesensor WH51

#25

Beitrag von EAE »

Mike97 hat geschrieben: 13 Feb 2023, 10:48 Ich habe die Antenne auch mal nach oben gelegt, da ich in letzter Zeit ebenfalls kleine Funkaussetzer zum WS80 auf dem Dach hatte. Die sind seit dem verschwunden. Ich habe das jetzt fast zwei Tage beobachtet. Sonst hatte ich nahezu jeden 2. Tag oder auch öfter mal 5-10min Abbruch (manchmal auch deutlich länger) und das kam seit dem nicht wieder vor. Die Regelmäßigkeit sieht man auch gut auf Wunderground (Link unter meinen Beitrag bei Wetterdaten) wenn man mal ein paar Tage zurückgeht. Auch hatte ich immer wieder, wenn ich auf die Konsole sah nur 1-3 Striche, also immer zumindest etwas Paketverlust. Nun sind es fast durchgehend volle 4 Striche.

Ich denke das ist eine gute und verdammt einfache Maßnahme zur Funkverbesserung, da man nicht mal Löten muss. Zudem verstehe ich nicht warum Ecowitt die nicht von Anfang an nach oben legt, immerhin sind da wirklich Halterungen für die Antenne, als wenn es so gewollt wäre das sie so herum geführt wird!
Mike97, hast Du das zufällig Foto-Dokumentiert?. Gerade bei Regen sind auch kurzfristige Funkausfälle/aussetzer nicht schön, wenn dadurch der Niederschlag nicht korrekt erfasst wird.

C.

Nachtrag 10:33 Uhr: Oder ist das wirklich nur der rote Draht wie er in dieser Reparaturanleitung zusehen ist?:

https://foshkplugin.phantasoft.de/files ... repair.pdf

dann wäre das ja mit ein bißchen Gefummel schnell gemacht.....
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Funkreichweite Konsole HP1000SE Pro - Feuchtesensor WH51

#26

Beitrag von Mike97 »

EAE hat geschrieben: 17 Feb 2023, 10:14 Mike97, hast Du das zufällig Foto-Dokumentiert?. Gerade bei Regen sind auch kurzfristige Funkausfälle/aussetzer nicht schön, wenn dadurch der Niederschlag nicht korrekt erfasst wird.

C.

Nachtrag 10:33 Uhr: Oder ist das wirklich nur der rote Draht wie er in dieser Reparaturanleitung zusehen ist?:

https://foshkplugin.phantasoft.de/files ... repair.pdf

dann wäre das ja mit ein bißchen Gefummel schnell gemacht.....
Nein, das habe ich leider nicht. Etwas weiter hinten im Thread wurde aber schon ein Foto eingestellt.

Und ja es ist der kleine rote Draht. Einfach aus der aktuellen Halterung lösen und nach oben legen und dann in die dortigen Halterungen eindrücken. Es ist in max. 5min gemacht. Der Windsensor weiterhin mit nahezu durchgängig ohne Paketverlust und absolut keine Funkaussetzer mehr!

Ich sehe sogar man sieht in deiner verlinkten Reparaturanleitung sogar auf Seite 7 erstes Bild rechts die Halterung die ich meine. Die Antenne ist da noch unten herum gelegt (roter Draht der hinter der Platine verschwindet). Die kann dann aus den alten Halterungen gelöst und in diese kleinen Halterungen wieder eingesetzt werden.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
EAE
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Funkreichweite Konsole HP1000SE Pro - Feuchtesensor WH51

#27

Beitrag von EAE »

Danke Mike97 für deine Bestätigung.

Na dann mal ran. Das Displayblech schirmt von oben kommende Signale(Dach) schon ganz schön ab, ich verstehe auch nicht, warum die Herrschaften das nicht gleich so gemacht haben.

Dir schönes Wochenende,

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Antworten