Bresser Profi Wetterstation Funk mit Außensensor WLAN Wetter Center 6-in-1 zeigt keine Daten mehr an

Bresser Stationen / CCL Electronics LTD.
Antworten
GatziXL
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 10 Feb 2023, 11:39

Bresser Profi Wetterstation Funk mit Außensensor WLAN Wetter Center 6-in-1 zeigt keine Daten mehr an

#1

Beitrag von GatziXL »

Hallo liebes Forum. Meine Wetterstation zeigt seit heute ca 02:30 morgens keine Daten mehr an (außer Luftdruck). Verbindung steht (leuchtet durchgehend Blau). Habe die Batterien gewechselt, WLAN ein und ausgeschaltet, vom Netz genommen aber es kommt nichts mehr. Hier mal der Link zu meiner Station:

https://www.wunderground.com/dashboard/pws/ISTFLORI9

Liebe Grüße
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser Profi Wetterstation Funk mit Außensensor WLAN Wetter Center 6-in-1 zeigt keine Daten mehr an

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Möglicherweise lässt sich Dir besser helfen, wenn Du noch ein paar Angaben zu Deinem Problem machst.

Um welches Modell handelt es sich genau? Es gibt sehr viele Wetterstationen von CCL/Bresser mit sehr ähnlichen Namen. Da hilft die Modellbezeichnung und/oder ein Link oder Foto ungemein.

Was bedeutet "zeigt nichts an"?
Zeigt die Konsole selbst keine Daten an oder meinst Du da die Wunderground -Seite?
Wenn schon die Konsole keine Daten anzeigt ist auch nicht zu erwarten, dass diese Daten an irgendwelche Dienste wie WU sendet.
Dann ist das aber auch kein Problem, das sich durch Ab- und Anschalten vom WLAN lösen lässt!
Vermutlich kommuniziert auch Deine Konsole mit den Sensoren über Funk im 868MHz-Bereich.
Da erwarte ich dann eher, das es ein Problem mit Deinem Außensensor gibt - etwa leere Batterie oder ein Defekt.
Unter Umständen kann man am Außensensor einen Reset machen. Möglicherweise muss der Sensor der Konsole (erneut) bekannt gemacht werden.
Also Gib mal Input!

Oliver
GatziXL
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 10 Feb 2023, 11:39

Re: Bresser Profi Wetterstation Funk mit Außensensor WLAN Wetter Center 6-in-1 zeigt keine Daten mehr an

#3

Beitrag von GatziXL »

Danke schonmal für die rasche Antwort.

"Unter Umständen kann man am Außensensor einen Reset machen."

Ja, genau das hat das Problem im Endeffekt dann auch gelöst. Ich wusste gar nicht dass der Außensensor eine RESET Taste besitzt. Dreimal hab ich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und dreimal ist mir das nicht aufgefallen :roll: Seltsam, hab das gute Stück jetzt seit vier Jahren aber einen Reset musste ich noch nie machen. Bin gespannt ob das Problem in Zukunft öfter auftritt.

Eine direkte Modellbezeichnung habe ich nicht gefunden (gekauft über Amazon) die Modellnummer ist 7002560. Hier der Link dazu:

https://www.amazon.de/gp/product/B079Y7 ... UTF8&psc=1

Die Daten wurden auf der Wunderground Seite nicht angezeigt. Die Konsole selbst hat kein Display, ich kann nur über einen entsprechenden Webbrowser die Daten abrufen.

"Vermutlich kommuniziert auch Deine Konsole mit den Sensoren über Funk im 868MHz-Bereich"
Korrekt: RF Übertragungsfrequenz 868Mhz

Nochmals danke für die rasche Hilfe :thumbup:
Antworten