Empfehlung für Wetterstation gesucht

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Little_Sophie
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 03 Feb 2023, 08:13
Hat sich bedankt: 3 mal

Empfehlung für Wetterstation gesucht

#1

Beitrag von Little_Sophie »

Hallo zusammen, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!
Ich habe jetzt schon viel gesucht, angeschaut, gelesen und verglichen. Es ist ja wirklich viel, was einem auf dem Markt geboten wird und auf den sogenannten "Test-Seiten" wird man ja auch nicht schlauer.

Auch hier im Forum hab ich mich schon erkundigt und viele Beiträge gelesen. Allerdings kann ich immer noch nicht entscheiden, welche Station nun die richtige für mich bzw. meinen Mann (soll ein Geschenk für ihn sein) wäre und erhoffe mir nun von euch eine Kaufempfehlung.

Ich suche eine Wetterstation inkl. Regen- und Windmesser. Ein gut lesbares Display sollte vorhanden sein, Stromanschluss wäre kein Problem. Da wir uns mit Computertechnik etc. etwas schwer tun, sollte die Einrichtung möglichst für Laien durchführbar sein. Bei einigen hab ich von großen Schwierigkeiten gehört, sie mit dem Router zu verbinden - davor schrecke ich zurück, ich habe von sowas leider wenig bis keine Ahnung. Alles, was mit Aufzeichnung und Lieferung von Wetterdaten zu tun hat, ist nicht unbedingt notwendig, das würde mein Mann sicher nicht nutzen weil es ihm zu kompliziert ist. Im Grunde möchte er einfach am Display ablesen, wie das Wetter ist/wird. Momentan haben wir eine einfache Funkstation mit 1 Außensensor. Preislich wäre es bis 250€ in Ordnung. Optisch und von der Beschreibung her, gefällt mir die "EMOS Profi Wetterstation" (Amazon) gut, aber ich habe nichts dazu im Netz gefunden. Und ich habe schon gelernt, dass es besser sei, einen Hersteller zu wählen, der auf Wetterstationen spezialisiert ist. Deswegen bin ich skeptisch. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, das richtige zu finden.
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Empfehlung für Wetterstation gesucht

#2

Beitrag von Oldman »

Ich würde unter diesen Vorrausetzungen ( Da wir uns mit Computertechnik etc. etwas schwer tun, sollte die Einrichtung möglichst für Laien durchführbar sein. Bei einigen hab ich von großen Schwierigkeiten gehört, sie mit dem Router zu verbinden - davor schrecke ich zurück, ich habe von sowas leider wenig bis keine Ahnung)
die Finger von der ganzen Geschichte lassen.
Auch die genannte Station brauch das Internet.
Siehe Anleitung Seite 81 -->https://www.emos-shop.de/file/584341/26 ... _00_01.pdf
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Little_Sophie
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 03 Feb 2023, 08:13
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Empfehlung für Wetterstation gesucht

#3

Beitrag von Little_Sophie »

Danke schön. Ich meinte damit nicht, dass wir gar nichts mit dem Thema anfangen können 🙈 aber ich habe so manche Anleitungen gelesen, dass einige Stationen sich nur mit haarigen Tricks dazu bewegen lassen, sich mit dem WLAN zu verbinden. Ich habe gehofft, es gibt Geräte, mit denen es auch für Otto-Normal-User schaffbar ist. Ohne tiefere IT-Kenntnisse.
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Wetterstation gesucht

#4

Beitrag von gargamel »

Also little_sophie,
erstmal herzlich willkommen in diesem Forum.
Wenn man sich für eine Wetterstation sich entscheidet, MUSS man halt ein bisschen Technikversiert sein und auch dementsprechend handeln können.
Eine davis VP2 kommt OHNE Internet und WLAN aus, da kann man direkt die Werte am Display ablesen.
Wenn man sie auf dem PC haben will muss zusätzlich ein datenlogger her.
Aber die ist Teuer aber sehr zuverlässig.
Mein Tipp: besorge Deinem Mann einfach einne Mini Wetterstation mit Luftdruck , temp und Feuchte und dazu kauft du einen seperaten Regenmesser.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Empfehlung für Wetterstation gesucht

#5

Beitrag von Peter »

Hallo little_sophie,

ich denke dass du, bzw. dein Mann auch mit anderen Stationen zurecht kommen würdest. Es ist kein Hexenwerk, wenn man sich ein wenig informiert. Nicht zuletzt würdet ihr hier im Forum oder in unserem Wiki sehr fundierte Hilfe finden, und wenn etwas unklar ist gibt es hier viele sehr hilfsbereite User, die Fragen beantworten. Nur als Beispiel, ich habe mich mit der Materie bis vor einem guten Jahr gar nicht ausgekannt, konnte aber meine Froggit/ecowitt-Station sehr gut einrichten und verstehen, indem ich mir hier immer wieder Hilfe geholt habe. Insofern wäre es von Vorteil, eine Station zu wählen, die hier mehrere User benutzen. Wenn ihr WLAN/Internet zuhause habt und einen PC oder Tablet, dann könntet ihr mit einer solchen Station schon viel anfangen. Allerdings sagt euch eine solche Station immer nur, was grad direkt bei euch für Wetter ist, eine Prognose geben diese Wetterstationen in der Regel nicht.

Viele Grüße Peter.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Wetterstation gesucht

#6

Beitrag von Tex »

. Im Grunde möchte er einfach am Display ablesen, wie das Wetter ist/wird.
Wenn es ausschließlich darum -und nicht um die stastistische Weiterverarbeitung und Publizierung von Wetterdaten im Internet- geht, dann ist fast jede WS mit den entsprechenden Sensoren und gut ablesbarem Display geeignet. Dann entfällt auch jedwede komplizierte "Einrichtung" per WLAN etc.. Das Display muß lediglich die Sensoren empfangen - und gut ist!
Eine brauchbare Wettervorhersage liefern diese Stationen eher weniger.....
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Wetterstation gesucht

#7

Beitrag von Gyvate »

Peter hat geschrieben: 03 Feb 2023, 15:16 Allerdings sagt euch eine solche Station immer nur, was grad direkt bei euch für Wetter ist, eine Prognose geben diese Wetterstationen in der Regel nicht.
Ich kann mich @Peters Ausführungen nur anschliessen.
Auch ich habe vor drei Jahren mit diesem Hobby angefangen und viel dazugelernt, wenn ich auch bereits vertiefte Computerkenntnisse hatte.

Ich bin hier auch einer der "Unterstützer", insbesondere für Ecowitt/Froggit/dnt/Steinberg Systems, Waldbeck etc. Wetter-Stationen, da die (meistens) denselben Hersteller haben und nur ein anderes Firmenlogo aufgedruckt haben.
Im Regelfall geht eigentlich alles ganz einfach. Wir haben auch Anleitungen in unserem WiKi dazu. Und wenn es trotzdem hakt, können wir auch bis hin zu TeamViewer, WhatsApp oder Telefon unterstützen, wenn das gewünscht ist.

Schau Dich doch mal bei z.B. www.froggit.de um (ausser WH6000, diese Station ist ein "Ausreisser", den wir nicht betreuen).
Und, je nach Geldbeutel und Aussehen der Konsole wird sich auch für Euch etwas finden lassen.
Normalerweise gibt es eben eine Konsole mit Anzeige und einen (oder mehrere) Aussensensor(en), der/die dann auch "irgendwo" draussen angebracht werden muss/müssen, damit ihr vernünftige Daten bekommt.
Die Anzeige auf der Konsole funktioniert auch völlig ohne Internet und (W)LAN / "WiFi" und die klappt i.d.R. völlig problemlos.

Wenn ihr Euch die Daten auch im Internet bzw. via Internet z.B. in einer Mobil-App von unterwegs aus anschauen wollt, dann muss dazu die Konsole auch mit dem internen (W)LAN und darüber mit dem Internet verbunden werden. Klappt auch meistens problemlos (und alle Fälle, wo es nicht sofort klappte, haben wir bisher lösen können 8-) ).

Also von 130 EUR bis 300 (350) EUR gibt es dort im Prinzip 4-5 verschiedene Stationen, d.h. drei (-vier) verschiedene Konsolen (WH4000SE, WH3000SE, HP1000SE Pro) und zwei bis drei verschiedene Aussensensor-Kombinationen für die HP1000SE Pro Konsole (DP300/DP80/DP40, DP1000(Ultraschall)/WH40, oder der Kombiaussensensor von WH4000SE/WH3000SE).

(Die 350 EUR stehen für die Kombination HP1000SE Pro Ultra-WiFi Station, die wir aber z.Zt. nur empfehlen, wenn es Euch bei der Regenmessung nicht so sehr auf minutiöse Genauigkeit ankommt. Es ist ein ganz neues System [der Teil für die Regenmessung], das noch vollständig aus den Kinderschuhen herauskommen muss. Ansonsten ist es es sehr zuverlässiges System ohne bewegliche Teile, was auch ein großer Vorteil ist.)

Was die Wettervorhersage anbetrifft, können die Konsolen nur eine grobe Vorhersage basierend auf Luftdruckänderungen machen, die zu mindestens 50% akkurat ist. Bei stabilen Wetterlagen zu 80%-90%, bei instabilen Wetterlagen aber maximal 50%).

Die modernste und auch sehr zuverlässige Variante ist die HP1000SE Pro Ultrasonic Station - auch die teuerste (von der 350 EUR Station s.o. mal abgesehen) - aber immer noch ein Vielfaches preisgünstiger als eine Davis Station, die es leider über viele Jahre hinweg nicht geschafft hat, eine nicht nur für Technik-Freaks ansehnliche Konsole bereitzustellen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Empfehlung für Wetterstation gesucht

#8

Beitrag von Oldman »

Wenn es doch geht und du ein wenig WLAN kannst, dann schau dir mal
diese Station an -->
BRESSER Tuya Smart Home 7-in-1 Wetterstation ClimateConnect
Gibt es ab dem 06.02.23 bei einem Discounter (nicht Brutto sondern N...) auch online
für ganz kleines Geld. 99,99 € 8-)

Nachtrag:
Keine Verbindung zu AWEKAS, Wunderground, etc....
hier gibt es eine Bedienungsanleitung HIER KLICKEN
ab Seite 30
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Antworten