CSV Datei zur Ansicht

Für Geräte von froggit
Antworten
vonBommel
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jan 2023, 15:14

CSV Datei zur Ansicht

#1

Beitrag von vonBommel »

Hallo,
ich bin Imker und überlege mir eine Wetterstation zu kaufen (Forggit DP1500 oder HP1000SE).
Ich benötige die Wetterdaten für eine Excel-Tabelle, um gewisse Abhängigkeiten zwischen dem Wetter und den Bienen ableiten zu können und die Blühphasen der Pflanzen "vorherzusagen". Bis jetzt schreibe ich mir die Daten immer von einer Wetterstation aus der Nähe über Wunderground ab, dass ist mir auf die Dauer aber zu mühsehlig. Bevor ich mir die Station jetzt aber kaufe, wollte ich fragen ob mir jemand eine CSV-Datei "zum spielen" zur Verfügung stellen kann, damit ich mal sehen kann ob ich mit den Daten arbeiten kann.

VG
Jens
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: CSV Datei zur Ansicht

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Von sich aus erzeugt der DP1500 keine CSV-Datei. Aber wenn das Geraet etwa zu Ecowitt.net sendet, kannst Du dessen Daten dort (auch als Diagramme) sehen und eine Excel-Datei exportieren. Du kannst das tage-, wochen-, monate- und jahresweise exportieren. Die Aufloesung aendert sich dann - bei einem woechentlichen Export gibt es also nur noch aggregierte Daten im 5-Minuten-Intervall.
Ein Beispiel haenge ich hier mal an.
Mit Zusatzhardware und Software (etwa FOSHKplugin auf einem Raspi) kann man aber auch beliebig gestaltete CSVs in einem beliebigen Intervall schreiben.

Anders sieht es mit der HP1000SE Pro und eingelegter SD-Karte aus. Da wird dann tatsaechlich ein CSV (es sind zwei: eine fuer die Standard-Sensoren und eine fuer die erweiterten Sensoren) mitgeschrieben - lokal und ohne jeglichen Internet-Bedarf. Die CSVs sehen dann aus wie im anderen Beispiel.
HIer kann der Intervall der Speicherung konfiguriert werden. Bei mir wird minuetlich ein Datensatz geschrieben.
Es gibt Tools (etwa EWCSVmerge2) das aus den beiden Dateien dann eine einzelne CSV mit allen Daten generiert.

Viele Gruesse aus der Bienenstadt!

Oliver
Dateianhänge
202212Allsensors_B.CSV
erweiterte Sensoren aus HP25xxC
(38 KiB) 53-mal heruntergeladen
202212B.CSV
Standard-Sensoren aus HP25xxC
(13.4 KiB) 42-mal heruntergeladen
GW1000-ecowittnet.xlsx
via Ecowitt.net erzeugtes XLSX
(51.55 KiB) 43-mal heruntergeladen
vonBommel
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jan 2023, 15:14

Re: CSV Datei zur Ansicht

#3

Beitrag von vonBommel »

Da sage ich doch mal DANKESCHÖN!
Nur zum Verständnis, die xlsx Datei ist der Export von Ecowitt?
Und die CSV Dateien sind aus dem HP1000SE?

Wenn es so richtig ist, ist das die Datenform die ich benötige :-)

Ich werde mir dann wohl eins der beiden Geräte besorgen, ich weiß noch nicht ob ich auch das Display für zu Hause brauche... Mal sehen, ich überlege noch :-)

VG
Jens
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: CSV Datei zur Ansicht

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Ja, das Excel-File kannst Du von jeder Station erzeugen, die an Ecowitt.net sendet.
Die CSV-Dateien gibt es aber nur mit der HP25xxC. Und auch nur, wenn Du eine microSD-Karte (SDHC - max. 32GB) einsteckst.

Oliver
Antworten