Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

#11

Beitrag von tdc »

Hi, ich habe erstmal nur die Position des Sensors zur Wand verändert und habe jetzt erst mal wieder Empfang ohne Paketverluste. Mal sehen wie es sich entwickelt, aber erstmal hoffe ich ohne Bastelei klar zu kommen. Danke für die Tipps und auch für die Warnungen ;o)}.
Thomas
Benutzeravatar
WWKB
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 06 Jan 2021, 07:56
Wohnort: Kaifenheim
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

#12

Beitrag von WWKB »

Glaube hier wird gerade einiges durcheinander geworfen was Funktechnik betrifft und was erlaubt ist und was nicht.

Grundsätzlich ist es jedermann erlaubt, Geräte die im ISM Band arbeiten zulassungs- und genehmigungsfrei zu betreiben. Dies gilt aber nur solange sie der ursprünglichen Bauart entsprechen. Jede Veränderung führt zum Erlöschen dieser Erlaubnis. Eine Veränderung kann zu Störungen anderer Geräte und Frequenzbereiche führen. Im Schlimmsten Fall kann es dazu führen dass ein Bereich außerhalb des ISM gestört wird und ein Nutzer diese Störung bei der BNA anzeigt. Erst dann wird die BNA tätig und ermittelt den Störer. Stellt sich heraus, dass die Ursache ein manipuliertes ISM-Band Gerät ist, so wird der Betreiber zur Verantwortung gezogen.

Grundsätzlich gilt: Wer keine Ahnung von Funktechnik hat sollte besser die Finger davon lassen. Zumal ein Umbau ohne entsprechendes Messequipment nur selten erfolgreich sein wird. Oft tritt durch eine fehlangepasste Antenne eine Verschlechterung der Situation ein.
Wolfgang Wagner
Davis Vantage Vue
https://wetter.wagner-wolfgang.de/
Antworten