CMX Einstellung für Logging in UTC gesucht.

für User von CumulusMX
Antworten
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

CMX Einstellung für Logging in UTC gesucht.

#1

Beitrag von LSchenk »

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen, meine Wetterdaten generell in UTC zu loggen und diese auch in UTC weiter zu verarbeiten.

Meine HP1000se pro Konsole ist auf UTC eingestellt, aber CMX macht daraus MEZ und MESZ-Daten. Im Setup zu CMX habe ich keine Einstellungen gefunden, wo man da etwas beeinflussen könnte.

Daher vermute ich, das CMX mit der PC-Systemzeit arbeitet, so wie diese auch im Dashboard angezeigt wird.
Liege ich da richtig?

Wenn ja gehe ich davon aus, dass ich dann die Systemzeit des Logger-PC's auf UTC ohne Daylight-Saving-Umstellung aktivieren müsste.

WsWin würde dann vermutlich auch in UTC laufen?

Über mein erstes komplettes Jahr (2022) werde ich demnächst mal einen Erfahrungsbericht über das gesamte Zusammenspiel HP1000se-CMX-WsWin schreiben.

VG Lutz
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: CMX Einstellung für Logging in UTC gesucht.

#2

Beitrag von Gyvate »

Genau, CMX benutzt für sein Logging die Systemzeit des Servers, auf dem es läuft.

Wobei es klar sein muss, ob Du wirklich UTC wählen willst (UTC ist immer gleich !) oder , nur pseudo-UTC = GMT, denn GMT ist heute die Winterzeit des Längengrades 0°, die im Sommer zu BST (British Summer Time) = UTC + 1 wird, wo dann auch CET/MEZ (=UTC + 1) zu CEST/MESZ (= UTC + 2) wird.
D.h. die Systemzeit muss UTC bleiben und darf keine DST (Daylight Saving Time) Option aktiviert haben.
Wie das Militär immer Mitternacht auf 00:00 Z (Zulu Time) = UTC, egal ob es es "draussen" Sommer- oder Winterzeit ist.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: CMX Einstellung für Logging in UTC gesucht.

#3

Beitrag von LSchenk »

Hallo Gyvate,
vielen Dank für die Klarstellung bezüglich CMX.
Das mit UTC/GMT/BST war mir klar, dafür gibt es ja in der Konsole extra die Einstellungsmöglichkeit UTC(UTC).

Ich denke mal ich werde so verfahren, dass ich nicht auf UTC gehe, sondern auf MEZ und die Zeitumstellung deaktiviere.
Dann ergeben sich auch aktuell keine Datenlücken.

VG Lutz
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: CMX Einstellung für Logging in UTC gesucht.

#4

Beitrag von LSchenk »

Noch eine andere Frage zu CMX:
Da ich für 2022 die Daten in Excel für verschiedene Dinge auswerten möchte, musste ich diverse Datenlücken bearbeiten.
Dazu habe mir teils auch die Logs von CMX zu Hilfe genommen, wenn CMX lief, aber WsWin warum auch immer gezickt hatte.

Dabei fiel mir auf, dass es gerade bei dem Parameter "Hours of sunshine" die Datenaufzeichnung völlig blöd gemacht ist.
Woran das liegt ist mir nicht ganz klar, ob die Daten auch schon so aus der Konsole kommen, oder CMX das daraus macht.

Lt. den Datensätzen ist es so, dass z.B. bei ungetrübtem Sonnenschein alle 6 MInuten (also in jedem 6. Datensatz) dann ein Eintrag für 0,1h = 6 Minuten Sonnenschein eingetragen ist. Soweit klar, da ich ja auch 1-minütig logge.

Bei durchgängiger Sonne ist das ja kein Problem, aber wenn die Sonne unregelmäßig scheint und die Intervalle, wann denn wieder mal 0,1h voll sind sich ändern (verlängern), wird es sehr doof mit der Auswertung.

Hier verstehe ich nicht, dass hier nicht einfach ein Wert geschrieben wird, der abhängig vom Loggintervall ist. Loggt man 1-minütig könnte da einfach eine 1 oder 0,5 stehen, für eine ganze Minute des Intervalls, oder auch 0,5, wenn es nur eine halbe Minute Sonne gab. Loggt man z.B. 5-minütig, dann wären es halt 5 bei voller Sonne, oder jeder Wert zwischen 0 und 5 als Minutenwerte anstatt der Stunden. Das wäre einer Datenauswertung massiv zuträglich!

Wie gesagt, der Hintergrund hierzu ist mir nicht so ganz klar.

VG Lutz
Antworten