Bodentemperatur messen

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Antworten
Teufelchen1360
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2023, 11:59

Bodentemperatur messen

#1

Beitrag von Teufelchen1360 »

Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Weather Sreen Pro von DNT.Jetzt würde ich gerne mit einem Zusatz-Thermo-Hygrosensor von DNT die Bodentemperatur messen. Hat von euch jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte????
Vielen Dank und Gruß Ralf
nuredo
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Bodentemperatur messen

#2

Beitrag von nuredo »

Schau mal im Wiki nach. Dort steht doch deine Wetterstation ist voll kompatibel mit Ecowitt. Also einfach einen Ecowitt WN34 kaufen und anschließen.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Bodentemperatur messen

#3

Beitrag von olicat »

Moin!

Bodentemperatur ist erstmal eine Definitionsfrage. Willst Du die Temperatur IM Boden oder die 5cm OBERHALB des Bodens messen?

Fuer die Messung IM Boden empfiehlt sich tatsaechlich ein WN34S - der ist explizit dafuer gemacht, IN den Boden gesteckt zu werden.
Willst Du jedoch die Temperatur OBERHALB des Bodens messen (ueblicherweise 5cm oberhalb), kaeme ein WN30 oder ein WN34L in Frage.
Ist fuer Dich auch die Feuchte in dieser Hoehe wichtig bleibt eigentlich nur ein WH31(-EP).
Im WIKI sind alle diese Sensoren beschrieben.
Beachte jeweils den ggf. erforderlichen Wetterschutz.

Oliver
Teufelchen1360
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2023, 11:59

Re: Bodentemperatur messen

#4

Beitrag von Teufelchen1360 »

Hallo zusammen, ich möchte mich recht herzlich für eure Hilfe bedanken. Mir schwebt tatsächlich vor, die Temperatur im Boden zu messen.
Nochmals vielen Dank!
Ralf
Antworten