Davis Vantage Pro2 Externer Funk-Temperatursensor

Für Geräte von Davis
Antworten
Hellwetter47
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22 Nov 2022, 16:09

Davis Vantage Pro2 Externer Funk-Temperatursensor

#1

Beitrag von Hellwetter47 »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier.
Ich habe eine Frage zum Davis Vantage pro2 System. Ich betreibe als 2. Temperatursensor für die Bodentamperatur einen Funk-Temperatursensor mit Solarpanel. Seit mehreren Wochen liefert er nur Daten während guter Sonnen-Einstrahlung. Ich habe bereits den Kontakt des Solarpanels gereinigt und eine neue Stützbatterie 3v Lithium eingebracht. Das Problem bleibt trotzdem. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage Pro2 Externer Funk-Temperatursensor

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
kann es sein, dass der Goldcap nicht mehr in Ordnung ist? Wie alt ist die Station?
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage Pro2 Externer Funk-Temperatursensor

#3

Beitrag von WetterCH »

Das klingt eher nach einem Defekt des Goldcaps und auch bei der Batteriehalterung.

Den bei einem defekten Goldcap wäre die Batterie einfach sehr schnell leer. Aber seine Station bekommt scheinbar nur Solarstrom da sie nur während Sonnenschein Daten sendet.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Hellwetter47
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22 Nov 2022, 16:09

Re: Davis Vantage Pro2 Externer Funk-Temperatursensor

#4

Beitrag von Hellwetter47 »

Hallo wneudeck und wetterch
Die Anlage wurde 2012 in Betrieb genommen und hat bisher klaglos funktioniert.
Kann man den Goldcap selber auf der Platine reparieren, bzw. einen solchen beschaffen?
Gruß hellwetter47
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1394
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Davis Vantage Pro2 Externer Funk-Temperatursensor

#5

Beitrag von Jürgen B »

Hallo hellwetter47,
ja den kannst Du selber einlöten ich habe diesen eingebaut
und der funktioniert tadellos.
https://www.shotech.de/de/ultracap-50f- ... 0-7-5.html
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage Pro2 Externer Funk-Temperatursensor

#6

Beitrag von wneudeck »

Hallo Hellwetter,
es ist so, wie Jürgen sagt, aber etwas handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein.
Schau Dir halt einfach auch mal an, wie gut due hier rein mechanisch an das Ding herankommst.
Hellwetter47
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22 Nov 2022, 16:09

Re: Davis Vantage Pro2 Externer Funk-Temperatursensor

#7

Beitrag von Hellwetter47 »

Danke an alle
Dann werd ich mal mein Glück versuchen
Servus
Antworten