Ersatz für meine WS 2500

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für meine WS 2500

#41

Beitrag von Tex »

Na dann sollte das ja auch so funktionieren. :thumbup:
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für meine WS 2500

#42

Beitrag von LE-Wetter »

Ganz so einfach geht es nicht.

Das Konvertieren war so nicht möglich. Die CSV die man erstellen kann sieht so aus
Screenshot 2022-11-24 184204.jpg
Screenshot 2022-11-24 184204.jpg (115.31 KiB) 540 mal betrachtet
Da sind so viele okay Zeichen, das habe ich noch nicht gesehen. Es ließ sich aber eine X-CSV erstellen und nun kommt das Kuriose - es werden immer nur die Werte eines Tages von 00:00 BIS 00:45 gespeichert und dann der nächste Tag
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für meine WS 2500

#43

Beitrag von herbiy »

Man braucht keine csv, wswin kann die Dat-Datei der alten elv Software automatisch konvertieren. Die Dat Datei kann ganz schön gross sein. Bei waren es 45mb bei 9 Jahren!

Lg. Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für meine WS 2500

#44

Beitrag von LE-Wetter »

Nein Herbiy,

diese Datei, von der wir hier sprechen, wird eben nicht konvertiert. Grund dafür sichelich, dass diese Daten mit der Uralt-Version 3.1... ausgelesen wurden. Die Struktur der CSV zeigt auch eindeutig warum. Was ich mir vorstellen könnte, dass man mit extrem viel Aufwand die CSV komplett umbaut und dann eine brauchbare x-csv daraus bastelt. Meinen ersten Versuch dazu habe ich ja beschrieben, dass nur die ersten vier Werte eines jeden Tages eingelesen wurden und zudem noch andere Probleme auftraten.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für meine WS 2500

#45

Beitrag von herbiy »

Hallochen!

Ich habe die Version 2.42 und 3.19 von der PC Wetterstation. Die Version 3.19 kann die Daten der 2.42 konvertieren und die kann WSWIN direkt einlesen.

Vielleicht gibt es noch andere Varianten der Software wo es nicht geht oder wir reden über verschiedene Programme!

lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Antworten