Wetterstation mit Datenlogger und Export Möglichkeit

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation mit Datenlogger und Export Möglichkeit

#11

Beitrag von Gyvate »

schiboub hat geschrieben: 24 Nov 2022, 14:13 Hey, Gyvate,
Ich bin ziemlich beschränkt und möchte nicht viel Aufwand betreiben, weshalb die Verwendung einer USV für mich nicht wünschenswert ist. Die Wetterstation muss von der Photovoltaikanlage mit Energie versorgt werden und auch so für den Datenlogger.
Ich habe mich bei der Angabe der Gebäudehöhe von 100 Metern geirrt. Ich habe versehentlich eine zusätzliche 0 eingetippt, aber die Reichweite muss relativ hoch sein, da sich die Sensoren, wie ich bereits erwähnt habe, auf dem Dach einiger Gebäude befinden. Ich muss also eine Wetterstation kaufen, die in der Lage ist, Daten per Funk in jede beliebige (1)Höhe zu senden.
Mit Wetterstation meine ich eine Reihe von Sensoren mit eingebautem Datenlogger. Ich möchte keine weiteren Geräte innerhalb des Gebäudes haben.
Ich möchte eine Wetterstation ohne Konsole kaufen. Gibt es sowas vielleicht? (2)

VG
Chiboub
(1)
beliebige Reichweite gibt es nicht - für diesen Typ privater Wetterstationen sind es im 868 MHz-Band maximal 100m Freifeld.

(2)
Per definitionem nein - aber es gibt displaylose Konsolen (Gateways), z.B. den GW1100 oder den GW2000 im Ecowitt-Ökosystem. Die Sensorenreichweite im Freifeld ist i.d.R. zwischen 100m und 300m - aber je mehr Hindernisse dazwischen liegen, desto höher ist die Dämpfung - und die Sensoren dürfen lt. Gesetzeslage nur mit einer geringen Leistung (max. 2 W) senden. Man kann also nichts vorhersagen und muss ausprobieren.
Die Einzelsensoren, so man welche verwendet, laufen mit Batterien ca. 2+ Jahre, die Kombisensoren haben ein eigenes Solarpanel und Superkondensatoren zur Energiespeicherung, so dass sie in unseren Breiten die Batterien nur zum Startup benötigen. Das einzige, was eine Stromversorgung bräuchte, wäre die Konsole (Gateway), wenn Du sie unbedingt auf dem Dach unterbringen willst, was auch zusätzliche Schutzvorrichtungen benötigt, wobei deren Maximalverbrauch bei 5 W liegt.

Übrigens, Sensoren mit eingebauten Datenloggern, gibt es zumindest im privaten Bereich nicht. Würde auch wenig Sinn machen, da quasi jeder Sensor loggen müsste. Diese Funktionalität ist in der Regel ausgelagert, manchmal in die Konsole, manchmal in eine nachgelagerte Anwendung.

Du scheinst Dich hier in eine Idee für den Datenlogger verrannt zu haben, die m.E. nicht nur unpraktisch ist, sondern i.d.R. so nicht realisiert wird. Ich verstehe zwar die Gedanken, die Dich zu einer solchen Lösung bringen, aber das ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, Dein Ziel zu erreichen.

Am Ende des Tages willst Du doch die Sensordaten empfangen, abspeichern und irgendwie weiterverarbeiten, und es soll möglichst nicht zu einem Datenverlust kommen. Dazu ist Dein Lösungsansatz, auf den Du Dich irgendwie versteifst, nicht der Einzige, aber ziemlich sicher der (unnötig) aufwändigste und voraussichtlich auch teuerste.

Einen GW1100 oder GW2000 könntest Du sicher mit einer Solaranlage betreiben (die auch nachts Strom liefert, z.B. via Pufferbatterie [das ist de facto eine USV, nebenbei bemerkt]).
Die weitere Datenübertragung erfolgt dann per lokales Netzwerk (i.d.R. WLAN, bei einem GW2000 und vorhandenem Netzwerkkabel auch via Ethernet-LAN).

Ich kenne jetzt zwar Deine genaue Infrastruktur nicht, da Du diese höchstens erahnen lässt, aber einmal angenommen, Du hast eine Wohung in besagtem Gebäude. Dann könnte ein Datenlogger (Computer, Server z.B: RaspPi etc.) ja in der Wohnung laufen und sollte kein Stromversorgungsproblem haben und könnte mit einer kostengünstigen Powerbank gegen eventuellen Stromausfall oder Netzschwankungen abgesichert werden. Das ist Kleinkram.

Wenn die Sensoren möglicherweise bis in die Wohnung reichen - muss man herausfinden, ausprobieren- , kann auch die Konsole (Gateway) in der Wohnung laufen und mit einer Powerbank (ggf. der selben) abgesichert werden. Und muss nicht auf dem Dach stehen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten