DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

#41

Beitrag von Gyvate »

Wetterfrosch hat geschrieben: 19 Nov 2022, 15:35
Aber an deine Idee habe ich noch gar nicht gedacht, du meinst die API bei Ecowitt abrufen?
D.h. ich lasse die Station einfach ganz normal an Ecowitt senden und rufe dann dort die API ab, hole mir darüber die Daten auf meinen Webspace und kann sie dann weiter verarbeiten?

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wie lautet denn der link zur Ecowitt-API?
Finde ich diese dann unter meinen Userdaten?
Und wo finde ich die API-Beschreibung?
also, es gibt mehrere Möglichkeiten, die Sensor-Daten von der Konsole zu erhalten
a) via API der Konsole
b) via postings der Konsole (customized server)
c) durch Abruf von ecowitt.net (ecowitt.net API), wenn Deine Konsole dorthin Daten verschickt
zu a) und b) siehe WiKi (es steht wirklich viel in unserem WiKi !!! - man muss halt lesen 8-) )
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... tom_server
das ganze Kapitel einschließlich Abbildung(en) !!!

für c) gibt es Hinweise unter https://www.wxforum.net/index.php?topic=40730.0 Kapitel 13
(es ist unschädlich, die anderen Kapitel ebenfalls zu lesen - man muss allerdings Englisch können oder www.deepl.com benutzen)

Und man kann Datenverteiler (z.B. FOSHKplugin) und Datensammler(Data logger) verwenden, und die Daten von dort weiter verwenden bzw. verarbeiten. Ist im Wiki in der Abbildung (siehe Link oben, custom server)
"Datenfluss von Sensoren über eine Konsole, einen „Verteiler“ (information broker) zu Anwendungsprogrammen und Internet-Wetter-Services bzw. Templates und eigene Webpräsenzen (web site)" beschrieben
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

#42

Beitrag von olicat »

Hi!

In der App siehst Du in den Echtzeitdaten pro Sensor oben rechts (ueber dem Batterie-Indikator) ein Empfangsstaerke-Symbol. Das koenntest Du zur Abschaetzung der Signalqualitaet nutzen.

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

#43

Beitrag von Wetterfrosch »

bezgl. Signalstärke:

es ging mir nur darum, wenn ich die Standorte für die Sensoren auswähle um zu sehen ob das Signaltechnisch passt oder ob ich eventuell da was ändern muss.
Der Empfänger steht in einer mit Blech umgebenen Industriehalle, der Windsensor wäre mit 30m davon am Weitesten entfernt und bevor ich das endgültig fest montiere, wollte ich ausprobieren, ob das vom Funksignal ausreicht.
Wenn nämlich nicht, müsste ich schauen, dass ich den Empfänger außerhalb der Blechhalle montiere um somit die dämpfende Wirkung der Blechwände eliminiere, das wäre aber installationstechnisch mit etwas mehr Aufwand verbunden, da ich dann eine Stromleitung nach außen verlegen müsste, sowie ein Wetterschutzgehäuse für den Empfänger noch installieren müsste, deswegen will ich zuerst mal testen, wie sich die Signalstärke verhält, wenn der Empfänger in der Halle verbleibt.
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

#44

Beitrag von Gyvate »

Das kannst Du doch einfach durch unterschiedliches Positionieren der Konsole feststellen (die sich natürlich im lokalen Netzwerk befinden muss). Solange Du mit der WSView Plus App Live Daten siehst, stimmt es mit dem Empfang.
Ich nehme mal an, dass Du mit "Empfänger" die Konsole (GW1100/DP1500) meinst.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

#45

Beitrag von Wetterfrosch »

Ok, stimmt, bis dato wusste ich das mit der App Konfig ja noch nicht ;-)

ja mit "Empfänger" meine ich die kleine (blaue) Blackbox.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

#46

Beitrag von Wetterfrosch »

jetzt steh ich vor einem weiteren Problem, ich bekomm die Daten nicht auf meinem Webspace.

ich habe das PHP-Script, welches ich zum Abruf meiner Bresser Station verwende,
https://heiligensee-wetter.de/code_1.php
1:1 für die Ecowittstation umgesetzt, doch auf meiner Subdomain in der ich das Script abgelegt habe, kommt nix an.

Ich habe als Custemserver diese Subdomain angegeben (ohne http oder www und ohne irgendwelche / ) und unter Path dann /weatherstation/updateweatherstation.php? eingegeben und als Übertragungsprotokoll WU Format, doch es kommt nix an.

Könnte das Problem am Port liegen?
Dort habe ich Standartmässig 80 eingetragen, bei meiner Bresser, bei der das Script funktioniert, hatte ich dieses Portfeld nicht.

gebe ich die Daten zu diesem Server ein:
https://ear.phantasoft.de

kommen sie dort an und die Variablen sind identisch zu meiner Bresser.

Hat hier eventuell Jemand eine Ahnung woran das Problem liegen könnte?
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

#47

Beitrag von Wetterfrosch »

ich habe die Einstellungen der Subdomain 1:1 von der Subdomain, die ich für die Bresser Station angelegt habe, übernommen, und jene Subdomain funktioniert ja mit dem Script und der Bresser Station einwandfrei.


An der Port Angabe kann es nicht liegen?
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

#48

Beitrag von Wetterfrosch »

ja die 301 Weiterleitung war aktiv, doch bei meiner anderen Subdomain ist sie auch aktiv und dort funktioniert aber alles.
habe sie dennoch jetzt mal abgeschaltet, dennoch kommt weiterhin nix an.

Bezgl. Port, über welchen Port sendet denn die Bresser?
Dort kann ich ja keine Portangabe eingeben, doch mit der Bresser funktioniert mein Script einwandfrei.

Gehostet bin ich bei hosting.de (ehemaligst velogrid.de)
Zuletzt geändert von Wetterfrosch am 21 Nov 2022, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

#49

Beitrag von Gyvate »

ich würde als Erstes einmal ausprobieren, was das Skript macht, wenn es Testwerte erhält:
ersetze doch mal im Skript in Zeile 6-30 die ganzen $_GET Aufrufe durch dedizierte Werte (am Besten reale Werte von Deiner Konsole) und sieh nach, ob das bei Skriptaufruf bei WU ankommt.
Dann weißt Du wenigstens, dass der Versandteil stimmt.
Und dann langsam von hinten nach vorn vorarbeiten.
Eine Beobachtungsvariable im code ersetzen, z.B. tempf, $_GET['tempf'].
Und einen vollständigen Konsolen-Post_string in das Verzeichnis kopieren, wo das Skript läuft, und prüfen, ob der Variableninhalt übernommen wird.
Wenn das geht, liegt es an der Übertragung.
Du müsstest ja sehen, ob dort etwas ankommt.
Das Verzeichnis, in dem die Daten ankommen sollen, muss natürlich die Berechtigung rwx für alle Benutzer besitzen.
Das Skript selbst mindestens die Berechtigung --x für alle Benutzer.
Zuletzt geändert von Gyvate am 21 Nov 2022, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

#50

Beitrag von Gyvate »

Wetterfrosch hat geschrieben: 21 Nov 2022, 17:00 oh, ich sehe gerade, zu dem Testserver, wo ich die Variablen abfragen kann, gehts aktuell gerade auch nicht mehr.
Woran erkenne ich denn an dem kleinen sender mit der blauen und roten LED, dass er mit dem Server verbunden ist und daten aussendet?
Handbuch lesen 8-) - blaue LED ist Sensorempfang, rote LED ist WLAN-Aktivität
Müsste übrigens auch am Gerät aufgedruckt sein: RF und WiFi
Ob wirklich eine Verbindung zustandekommt, kannst Du daran allerdings nicht sehen.
Da müsstest Du die Antwort auf die http-Übertragung auswerten.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten