Davis USB to serial converter Fehler, den ich nicht verstehe

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
WetterKST
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2022, 20:20
Hat sich bedankt: 1 mal

Davis USB to serial converter Fehler, den ich nicht verstehe

#1

Beitrag von WetterKST »

Hallo

Ich habe mittlerweile so ziemlich alles getan (auch schon die Anleitungen aus diesem Forum als ich bereits einmal einen Beitrag gemacht hatte) und nun gibt es wieder einen Grund, warum ich die Daten nicht in WSWIN laden kann.

Neustart hilft nix, Virtuellen Serial Port hab ich auch nur noch den, der von der Station benutzt wird, Konsole vom Strom nehmen und nach einigen Minuten wieder einschalten half auch nix usw. usw.
WSwin ist richtig kreativ sich immer neue Fehler auszudenken warum es nicht geht ;)

Achja, aber bei der Davis Software Weatherlink wird die Station erkannt. Und ja, der Fehler trat auf, als ich NUR WsWin offen hatte nach einem Neustart des Geräts wo ich die Daten speichere.
Und so wie im angehängten Bild war die Meldung.
ConverterFehler.jpg
ConverterFehler.jpg (85.68 KiB) 262 mal betrachtet
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 20 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis USB to serial converter Fehler, den ich nicht verstehe

#2

Beitrag von herbiy »

Hallöchen!

Aussetzer kommen bei den meisten vor, sogar bei kabelgebunden Stationen. Für die Aufzeichnung der Daten vollkommen uninteressant, wenn man bedenkt, dass der Windsensor alle 3 Sekunden sendet.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 683
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 64 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis USB to serial converter Fehler, den ich nicht verstehe

#3

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
WSwin ist richtig kreativ sich immer neue Fehler auszudenken warum es nicht geht
Diesen Satz verstehe ich nicht, denn offenbar hats Du ja kein Problem mit WSWIN, sondern mit einem "Hilfsprogramm", einem Treiber, der einen Com-Port zur Verfügung stellt.
Es wäre nun interessant, Deine genaue Konfiguration zu kennen.
Ich gehe also davon aus, dass Du die USB-Version des Datenloggers hast und WSWIN benötigt ja einen COM-Port, um die Daten auslesen zu können.
Ist das soweit richtig?
Und nun als nächstes: Hat das Auslesen mit dieser Konfiguration bis jetzt funktioniert, hast Du also den benötigten Treiber früher mal insstalliert und ging es damit bisher auch?
WetterKST
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2022, 20:20
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Davis USB to serial converter Fehler, den ich nicht verstehe

#4

Beitrag von WetterKST »

Guten Tag

Im Prinzip hat es immer funktioniert nachdem ich mir Hilfe gesucht habe um ein Problem zu lösen. Und nach mehr oder weniger langer Zeit hat WsWin eben die Station wieder nicht mehr gefunden.

Hardwaretechnisch ist es seit über 5 Jahren das Gleiche ohne irgendeine Hardware ausgetauscht zu haben.

Grundsätzlich also:
-USB Datenlogger, die Konsole wird nicht für die Live Aufzeichnung verwendet. WsWin dient seit einigen Jahren nur noch als Archiv.
-Ich speichere 1 mal pro Woche mit der Daten auslesen Funktion in WsWin (der Button, der nicht die live Aufzeichnung startet).
Weatherlink erkennt die Station. In den anderen Fällen kam es schon mal vor, dass auch da die Station nicht gefunden wurde.
-Für Live Daten wird eine Weatherboxx easy verwendet wo aber ein Meteostick die Daten empfängt. Hat also nichts mit dem Rest zu tun.
-Es wird COM Port 3 (virtuell) benutzt und es gibt gar keinen anderen.
-Das Mini Notebook, das dazu verwendet wird hat keine seriellen Anschlüsse, nur USB.
-Das Problem trat auf ohne von irgendwas ein Update gemacht zu haben.
-WsWin Version 2.93.17, ich habe nach Gerätewechsel kein Update mehr machen können... dürfen
-Weatherlink Version 6.05

Es hat gerade eben wieder funktioniert. Aber davor nun mehrere Wochen nicht. Und da fehlen dann natürlich Daten weil der Logger so 7,8 oder 9 Tage speichert.

Was mir auffällt ist, dass das Auslesen auch mit der Zeit immer langsamer geworden ist. Weiss aber nicht, ob das nicht bloss am immer volleren Archiv liegt, an der eher schwachen Computerhardware oder wenn der Logger dem Ende entgegen sieht.

Grüsse
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 683
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 64 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis USB to serial converter Fehler, den ich nicht verstehe

#5

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
wenn es immer wieder mal läuft, kann also kein zunächst lösungsbedürftiges Problem bezüglich COM-Port corliegen.
Daher nur einige Hinweise:
- Es ist ratsam, mal ein Update durchzuführen, wir haben aktuell die Version 2.99.9.0
- DU bist Dir darüber klar, dass Du weatherlink und WSWSIN nicht gleichzeitig laufen lassen kannst
- ich glaube nicht, dass der Logger dem Ende entgegensieht, sondern dass es eher am Notebook selbst liegt.
- es ist vielleicht auch keine so gute Idee, WSWIN sozusagen unbeaufsichtigt sehr lange laufen zu lassen. Ich würde mal folgendes versuchen:
Lass WSWIN einmal am Tag automatisch neu starten (Datei - Optionen - Zeitsteuerung). Das kann eventuellen WSWIN-Problemen vorbeugen. Wenn Du das machst, würde ich aber vorläufig immer einmal am Tag kontrollieren, ob das auch geht.
WetterKST
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2022, 20:20
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Davis USB to serial converter Fehler, den ich nicht verstehe

#6

Beitrag von WetterKST »

Hallo

-Update: Nach dem Gerätewechsel wars mir irgendwie nicht mehr erlaubt updates zu machen. Weil halt wohl ein Nachweis, dass man es nur auf einem Gerät installiert hat und nicht auf mehreren nicht nachweisbar ist. Beleg für den Lizenzkauf habe ich mittlerweile auch keinen mehr.
Also geht Update nur, wenn das mittlerweile so "frei" ist, dass man es machen kann wenn man einfach die Vollversion sowieso hat. Irgendwie war das vor vielen vielen Jahren bei WsWin noch speziell.

-Ich habe nach dem Test ob Weatherlink die Station findet IMMER neu gestartet und dann nur WsWin gestartet.

-Ich nutze WsWin nur noch zum Archivieren. Also ist es nur 1 mal pro Woche zum Daten auslesen an. Mag für manche komisch klingen wenn man wie ich noch sowas wie Meteoplug benutzt. Aber in WsWin ist das für mich einfacher zu organisieren für Backups. Ausserdem habe ich die Sonnenzeitberechnung nur da.

---
Und es hat heute auch funktioniert. Also dann würd ich mal wegen dem Update schauen. ;)
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 20 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis USB to serial converter Fehler, den ich nicht verstehe

#7

Beitrag von herbiy »

Hallochen.

Schreib ein Mail an Werner Krenn, er sollte deine Kauf finden, danach bekommst du ein Kennwort.

Ein Rechnerwechsel schließt weitere Updates nicht aus.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Antworten