Ausfall Forum am 25/26.10.2022

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Ausfall Forum am 25/26.10.2022

#1

Beitrag von gargamel »

Wie ihr bemerkt habt, gab es zum genannten Datum einen Ausfall des Forums.
Der Grund war laut Hoster Strato ein Hackerangriff, durch den alle Dateien
gelöscht wurden. Es wurde auch versucht, Daten abfließen zu lassen, es ist
aber nicht bekannt, ob dies auch gelungen ist. Uns stehen leider nur
access-Daten und log-Daten zur Verfügung.
Aus Datenschutzgründen können wir auf weitere Infos nicht zugreifen..
Diese Mail soll also als Info zu dem Vorfall betrachtet werden, damit jeder
weiß, was hier abgelaufen ist.
Selbstverständlich versuchen die Administratoren, solche Vorfälle möglichst
zu verhindern und es wurde auch Maßnahmen wie Änderung der Passwörter usw.
ergriffen. Komplette Sicherheit gibt es in meinen Augen leider nicht.
Trotzdem hoffe ich, dass das Forum weiterhin für euch alle von Nutzen ist.
Werner Neudeck
Klasse, das das Forum wieder läuft.
Aber sollten die Mitglieder dieses Forums nicht vorsichtshalber Ihr Passwort ändern?
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Forum am 25/26.10.2022

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo Wilfried,
ich sage mal so: ein Passwort mal zu ändern ist nie ein Fehler. Doch die Passwörter sind ja verschlüsselt in der Datenbank gespeichert und nicht im Forum. Und auf die Datenbank erfolgte ja kein Zugriff.
Sollte bluestarbin dies anders sehen, möge er mich hier korrigieren.
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Forum am 25/26.10.2022

#3

Beitrag von gargamel »

Hallo Werner, danke für die Antwort.
Klar, das Passwort sollte man gelegentlich ändern.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
bluestarbln
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 28 Nov 2020, 22:04
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Forum am 25/26.10.2022

#4

Beitrag von bluestarbln »

Den Worten von Werner ist nichts weiter hinzuzufügen.

Unabhängig von dem hier Geschehenden, sollte man - wie du, Wilfried, auch schon richtig sagtest - seine Passwörter regelmäßig ändern.
Stationsseite: https://www.wetterportal.net || Blog: https://online-tagebuch.eu/wetterblog || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+
Benutzeravatar
asterix
Offline
Beiträge: 1276
Registriert: 08 Dez 2020, 06:39
Wohnort: Aschersleben 164 m ü. NN
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Ausfall Forum am 25/26.10.2022

#5

Beitrag von asterix »

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Wetterstatistiken im WIKI. Möglicher weise habe ich etwas übersehen, aber ich kann
seit dem Ausfall des Forums keine Veränderungen bei den Statistiken vornehmen, während alle anderen Pos.
zu funktionieren scheinen. Liegt das nur bei mir, oder ist es ein generelles Problem ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Grüße aus Aschersleben.
Rolf
Wetterregeln werden durch das Wetter geregelt.
Cresta WXR-815LM; TFA Genio 300 Plus
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Forum am 25/26.10.2022

#6

Beitrag von wneudeck »

Hallo Rolf,
nein, das liegt nicht an Dir, da liegt noch ein Problem vor. Es ist sowieso noch nicht ganz geklärt, wie es mit den Statistiken weitergeht.
Antworten