Niederschlagssensor

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Antworten
WWKB
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 06 Jan 2021, 07:56
Wohnort: Kaifenheim
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Niederschlagssensor

#1

Beitrag von WWKB »

Meine Davis Vantage Vue misst zwar die Niederschlagsmenge, bei leichtem Sprühregen erscheint jedoch keine Info.
Damit der aktuelle Wetterzustand auch auf der Homepage korrekt wiedergegeben wird, möchte ich auch leichte Niederschläge erfassen, aufzeichnen und auf der Webseite darstellen.

Hierzu habe ich mich für ein Sensormodul von Kemo entschieden. Der Regensensor m152k von Kemo arbeitet nach dem kapazitiven Erkennungsprinzip. Vorteil: die Kontaktflächen des Sensors sind elektrisch isoliert und können daher nicht oxidieren. Der Relaisausgang des Sensors wird mittels Microcontroller (ESP8266) erfasst und die Information an den zentralen Webserver weitergeleitet. Dort erfolgt der Eintrag der Messwerte in die mySQL Datenbank.

Ergebnis: bei leichtem Regen wird nun in der aktuellen Wettertabelle und im Bild der Wetterkamera der Hinweis "Sprühregen" angezeigt.
Wolfgang Wagner
Davis Vantage Vue
https://wetter.wagner-wolfgang.de/
Antworten