Suche Seite oder app die mir Frost-Warnung zu bestimmtem Ort sendet

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Antworten
wettta
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 11 Okt 2022, 17:45

Suche Seite oder app die mir Frost-Warnung zu bestimmtem Ort sendet

#1

Beitrag von wettta »

Liebes Forum,

nachdem ich im weiteren Internet nichts geeignetes gefunden habe, muss ich mal die Experten befragen:
ich suche eine Seite oder app, die mir eine Frost-Warnung zu einem bestimmtem Ort in Österreich sendet, wenn es zb Nachtfrost <-5C geben soll.
Der Zweck ist, daß dann noch rechtzeitig Massnahmen zum Frostschutz von Wasserleitungen in einer Ferienwohnung ergriffen werden könnten.
Offiziell heisst es dort, "ab Oktober frostsicher" machen. Einer Wettertabelle entnehme ich aber, daß die Minimaltemp. im Oktober -2C ist, und erst im November -5C möglich werden, was wohl, an mehreren Tagen hintereinander, für eingefrorene Leitungen/Hähne reichen würde.

Wenn jemand Rat weiss?

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Seite oder app die mir Frost-Warnung zu bestimmtem Ort sendet

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Also im Grunde zeigt dir ja jede Wetter-App in der Vorhersage an, wann es ggf. -5 Grad wird.
Was du aber eigentlich brauchst, ist eine Wetterstation vor Ort, die dir dann die entsprechenden Werte liefert.
In Österreich sind die Temperaturunterschiede sehr groß, meist schon innerhalb eines Ortes (Tal- Höhenlagen, Senken usw.)
Eine Vorhersage von 5km weiter bringt dir nicht wirklich viel.
Trügerisch ist deine Ansicht, bei -2° passiert nix aber bei -5° friert dir die Leitung ein. Hast du richtig ordentlich Wind, friert dir die Leitung uU schon bei -2Grad ein, während bei sonnigen -5 Grad gar nichts passieren muss.
Wenn du es ernst meinen willst, wirst du um eine eigene kleine Wetterstation nicht herumkommen. Wie die dann aussehen sollte, musst du die Kriterien festlegen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Suche Seite oder app die mir Frost-Warnung zu bestimmtem Ort sendet

#3

Beitrag von wk893b »

Hallo,

das könnte schwierig werden.
Anders als in Deutschland(Deutscher Wetterdienst - DWD) gibt es in Österreich kaum Wetterdaten, die allgemein zugänglich sind und dazu noch in Form von App, etc. nutzbar.

Der österreichische Wetterdienst geht hier anscheinend andere Wege und verlang für solche Daten extra Geld.
Also, falls alle Stricke reißen, an die ZAMG wenden und mit Kosten rechnen.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
wettta
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 11 Okt 2022, 17:45

Re: Suche Seite oder app die mir Frost-Warnung zu bestimmtem Ort sendet

#4

Beitrag von wettta »

Danke den Korrespondenten!

Das mit dem Wind und den lokalen Temperaturunterschieden ist mir im Grunde klar.
Tatsächlich fällt einem vor Ort häufig auf, wie sich in der Talsohle wesentlich kältere Luft ansammelt, als weiter oben am Hang, wo das Haus steht.

Anscheinend gibt es das was ich suche also nicht. Ich hatte halt gedacht, es müsste frei wählbare alerts für einen beliebigen Ort geben.
Ich kann natürlich auch selbst das dortige Wetter im Auge behalten. Allzu anders, als hier ist es dort ja auch nicht.
Oder eben eine Wetterstation am/im Haus, die dann allerdings auch Nachrichten versenden können müsste.

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Seite oder app die mir Frost-Warnung zu bestimmtem Ort sendet

#5

Beitrag von herbiy »

Hallo Daniel!

Wo ist der Ort den du überwachen willst?

Eines ist klar, einige Station können solche Warnmeldung versenden, das bedeutet das eine ständige internetverbindung stehen muss, sonst funktioniert das nicht zu einen vernünftigen Preis!

Lg.Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
bluestarbln
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 28 Nov 2020, 22:04
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Seite oder app die mir Frost-Warnung zu bestimmtem Ort sendet

#6

Beitrag von bluestarbln »

Eine weitere Idee, die etwas aufwändiger ist und nur in Verbindung mit einer Wetterstation, eigenem Webspace und Cronjobs funktioniert, wäre folgende:

Station (z. B. eine Ecowitt) sendet Daten zum eigenen Webspace. Dort werden diese dann mittels Script analysiert und wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird, erfolgt der Versand einer Mail.

So habe ich das bei mir bewerkstelligt: Fällt eine der Wetterstationen oder eine Webcam aus, bekomme ich eine Mail.
Stationsseite: https://www.wetterportal.net || Blog: https://online-tagebuch.eu/wetterblog || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+
Benutzeravatar
gms2k
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 21 Feb 2021, 11:20
Wohnort: Trochtelfingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Seite oder app die mir Frost-Warnung zu bestimmtem Ort sendet

#7

Beitrag von gms2k »

bluestarbln hat geschrieben: 12 Okt 2022, 21:54 Station (z. B. eine Ecowitt) sendet Daten zum eigenen Webspace. Dort werden diese dann mittels Script analysiert und wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird, erfolgt der Versand einer Mail.
Bei Ecowitt ist das auch sonst relativ einfach, über deren Cloudserver ecowitt.net kann man sich ja Warnungen per Mail zusenden lassen, so mache ich das z.B. wenn der Blitzradius 10km unterschreitet oder bestimmte Werte, zB die Feuchte in meinem Filamentschrank einen kritischen Wert überschreitet, Aber das sind halt IST Werte, keine Vorhersagen, und ich denke darum geht es dem Verfasser. Sprich, wenn die Warnung über -7 Grad kommt ist es bereits zu spät.

Ähnlich wäre ja auch z.B. Meteosafe, was ich seit Jahren nutze, aber das Kachelmann Netzwerk ist in Österreich glaube ich auch nicht sonderlich gut ausgebaut, was auch die Vorwarnungen und Vorhersagen von Kachelmann doch ziemlich einschränkt als Alternative.
bluestarbln
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 28 Nov 2020, 22:04
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Seite oder app die mir Frost-Warnung zu bestimmtem Ort sendet

#8

Beitrag von bluestarbln »

gms2k hat geschrieben:Aber das sind halt IST Werte, keine Vorhersagen, und ich denke darum geht es dem Verfasser.
Du hast Recht. Das hatte ich tatsächlich überlesen:
wettta hat geschrieben:ich suche eine Seite oder app, die mir eine Frost-Warnung zu einem bestimmtem Ort in Österreich sendet, wenn es zb Nachtfrost <-5C geben soll.
Stationsseite: https://www.wetterportal.net || Blog: https://online-tagebuch.eu/wetterblog || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+
Antworten