Ecowitt, Cumulus und zusätzliche Sensoren

Für Geräte von froggit
Antworten
olli
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 19 Aug 2022, 06:06
Hat sich bedankt: 1 mal

Ecowitt, Cumulus und zusätzliche Sensoren

#1

Beitrag von olli »

So, Ich habe nun einen externen Sensor zum messen der Seetemperatur installiert.
Leider finde ich nicht raus, wie ich die Werte dieses Thermometers auf die Website übertragen kann... Momentan mache ich dies mit zwei Raspis, der eine ist so eingestellt, dass er die Temp. des Sensors als Aussentemperatur nimmt:

"- New: Ecowitt stations (Local API and HTTP), adds the ability to override the default outdoor temp/humidity values by specifying and extra T/H sensor channel
man kann zur Anzeige der Aussentemperatur/-Luftfeuchte einen der acht WH31 Extra-Temperatur/Feuchte Sensoren wählen, der dann die Werte eines WH65, WS80, WS90, WH32(-EP) Aussensensors in CMX überschreibt (Dashboard, Datenbank)

Dies bedeutet, dass die ganzen Daten doppelt hochgeladen werden, was ja eigentlich ein Blödsinn ist!

Hat jemand eine Idee, wie das einfach(er) gemacht werden kann?


Die Seite wo alles zusammengefügt ist kann HIER angeschaut werden,

Um einen Tipp wäre ich wirklich froh...
Unser Wetter:
Bild
Viele Grüße, Olli
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 1100
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 136 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt, Cumulus und zusätzliche Sensoren

#2

Beitrag von Gyvate »

Vielleicht hilft ja https://cumuluswiki.org/a/Webtags#Extra_Sensors
weiter, wobei die ExtraTemperatur-Sensoren für Davis und Oregon auch die für Ecowitt sind.
Die Webtags können z.B. in einen http:// Push-String aufgenommen werden.

Was lädst Du denn genau von Deinem RPi wie auf Deine Website ?
Benutzt Du dazu die Standard-CMX Webseiten (die man auch "mitbenutzen" kann) ?
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553, GW2001 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi4B-2GB/16GB SLC 2850, Weewx 4.5.1/4.8.0, CumulusMX 3.20.2 b3205, Barani MeteoShield Pro, Personal Weather Tablet (PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 1100
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 136 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt, Cumulus und zusätzliche Sensoren

#3

Beitrag von Gyvate »

Also, die Standard CMX Webpräsenz (Webseiten) arbeitet folgendermassen:
die Seiten (*.htm) aus dem ..\CumulusMX\webfiles oder ../CumulusMX/webfiles, je nach Betriebssystem) Verzeichnis werden auf die Hosting Website (Server) einmalig hochgeladen.
Die Anzeigefelder (Daten/Werte) werden über die Datei websitedata.json im im Dashboard eingestellten Intervall via FTP hochgeladen (sofern das in den Einstellungen aktiviert ist).
Der Inhalt von websitedata.json wird durch ein Template websitedataT.json generiert, das alle angezeigten Datenfelder enthält.

Man kann natürlich die webfiledata.json regelmässig hochladen, ohne dass die Webseiten aktiviert sind (d.h. sie wurden nicht hochgeladen) und dort die Daten entnehmen/verarbeiten.

Das Template websitedataT.json (im Verzeichnis ../CumulusMX/web) lässt sich mit dem Webtag <#ExtraTemp1> und einem json Namen (z.B. ExtraTemp1) erweitern und damit kommen beide Temperaturen zusammen in der Datei wesitedata.json auf dem Hosting Server an.
Der dazugehörige Eintrag würde dann lauten:
"ExtraTemp1":"<#ExtraTemp1>"
einfach als letzten Eintrag (Zeile) vor der geschweiften schliessenden Klammer einfügen - und nicht vergessen, hinter dem jetzt vorletzten Eintrag (Zeile) noch ein Komma einzufügen ;) .

Dann braucht Deine Webpräsenz noch ein Programm (oder html code), das/der die Daten abholt und in Deine Webseite(n) einfügt.

Das wäre m.M.n. die einfachste Lösung. Es gibt auch andere ... - daher auch die Frage, was Du bisher wie hochlädst.
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553, GW2001 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi4B-2GB/16GB SLC 2850, Weewx 4.5.1/4.8.0, CumulusMX 3.20.2 b3205, Barani MeteoShield Pro, Personal Weather Tablet (PWT) - http://meshka.eu
olli
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 19 Aug 2022, 06:06
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Ecowitt, Cumulus und zusätzliche Sensoren

#4

Beitrag von olli »

Erstmal danke für die Antwort.
Ich war diese Woche "Auswärts" arbeiten, deshalb konnte ich zunächst nicht sinnvoll antworten...
Ich habe hier zwei Pi welche beide mit einer CMX Installation bestückt die Daten per FTP ins Internet laden. Dort sind dann zwei "unabhängige" Seiten, wobei auf der "richtigen" Seite eine einzelne Seite ist, welche die CMX Übersichtsseite ersetzt und mit einem PHP-gedönse die realtime.txt im anderen Verzeichnis ausliest um die Seetemperatur einzufügen...

Der Php code:

Code: Alles auswählen

 <?php
    $fp = fopen("../anderesverzeichnis/realtime.txt", "r");
    
    if ($fp)
    {
       while($data = fgetcsv($fp, 0, " "))
       {
          echo"  $data[10]  "
                ;
       }
    }
?>
Ich habe nun mal die websitedateT.json auf dem Pi angeschaut. Ich habe allerdings nur eine leere Datei vorgefunden...
websitedateT_json.jpg
websitedateT_json.jpg (23.25 KiB) 246 mal betrachtet
Was läuft da schief?

Nachtrag:
Auf dem anderen Pi ist die websitedataT.json gefüllt... ?
websitedateT.png
websitedateT.png (67.86 KiB) 242 mal betrachtet
...Jetzt sehe ich es: auf dem ersten heisst das Dingens websitedateT...
...Was so ein Tippfehler an verwirrung bringen kann...
Werde Deinen Tipp nun mal ausprobieren.
Danke schon mal :-)
Zuletzt geändert von olli am 22 Sep 2022, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Unser Wetter:
Bild
Viele Grüße, Olli
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 1100
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 136 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt, Cumulus und zusätzliche Sensoren

#5

Beitrag von Gyvate »

der Dateiname :geek: - die Datei heisst websitedataT.json mit "a" - also "data" nicht "date"
das Betriebssystem ist da gnadenlos :x
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553, GW2001 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi4B-2GB/16GB SLC 2850, Weewx 4.5.1/4.8.0, CumulusMX 3.20.2 b3205, Barani MeteoShield Pro, Personal Weather Tablet (PWT) - http://meshka.eu
olli
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 19 Aug 2022, 06:06
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Ecowitt, Cumulus und zusätzliche Sensoren

#6

Beitrag von olli »

Gyvate hat geschrieben: 22 Sep 2022, 19:06 der Dateiname :geek: - die Datei heisst websitedataT.json mit "a" - also "data" nicht "date"
das Betriebssystem ist da gnadenlos :x
Habe es gerade gesehen und einen Nachtrag im letzten Post geschrieben, Danke!
Unser Wetter:
Bild
Viele Grüße, Olli
olli
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 19 Aug 2022, 06:06
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Ecowitt, Cumulus und zusätzliche Sensoren

#7

Beitrag von olli »

SUPER! DAS funktioniert!
Der Sensor ist zwar gerade offline, aber die Daten werden immerhin mal gesendet!
DANKE :prayer:
Unser Wetter:
Bild
Viele Grüße, Olli
Antworten