Nachrüstung-Kit für Davis VP2 ISS

Für Geräte von Davis
Antworten
Storm
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jul 2022, 15:02

Nachrüstung-Kit für Davis VP2 ISS

#1

Beitrag von Storm »

Hallo, meine VP2 wurde 2009 angeschafft. 2010 wurde das Aneometer mithilfe des Transmitter Kit Solar von der Station getrennt und eine Tagesbelüftung eingebaut. 2019 folgte dann eine Funk Blatt-Bodenfeuchte-Temperaturstation (derzeit nur der Blattfeuchtesensor und ein Temperatursensor für Bodentemperatur +5cm angeschlossen), der UV-Sensor und der Solarstrahlungssensor. 2022 der Aerocone und die Regenmessersensorik-Kipplöffel. Die Revision am Freitag ergab, dass meine alte ISS-Transmitter-Box stark unter der Witterung der letzten 13 Jahre gelitten hat. Da ich auf den neuen Temperatur-Luftfeuchtesensor umrüsten möchte, habe ich das Temperatur-Luftfeuchtesensor Reparatur-Kit bestellt (Wetterlagen.de Bestellnr SW13708) womit man die ISS Bj vor 2016 auf Stand nach 2016 umrüsten kann.
Nun zu meinen Fragen.
Funktioniert die Umrüstung einwandfrei? Reicht es wenn man die DIP Schalter für die Transmitter ID genau wie an der alten ISS Transmitter-Box setzt? Hat die neue Transmitter Box Einfluss auf meine alte Aneometer Transmitter Box bzw. auf das alte Aneometer oder auf andere Sensoren? Muss an der alten Basisstation Konsole oder an anderen Sensoren was geändert werden?
Wie bei meiner Neuvorstellung bereits geschrieben, kann ich frühestens in drei Wochen an der VP2 basteln, aber die Fragen gehen mir nicht aus dem Kopf. Also seht es mir nach, dass ich über Erfolg und Misserfolg erst später berichten kann und sich aus der Praxis ergebene Fragen zu gegebener Zeit stelle.
P.S. Ich habe lange überlegt, ob ich nur das Gehäuse wechsle und den Wert um 0,5 kalibriere. Mich dann aber doch dagegen entschieden.
Gruß Micha
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung-Kit für Davis VP2 ISS

#2

Beitrag von gargamel »

An der VP2 kann man nur EINE ISS anschliessen.
Wenn die Alte ISS noch genug Saft (Energie) in der Backup Kondensator (Greencap) hat, dann kann die Alte ISS bei
idendischer ID dazwischenfunken.
Abhilfe: Backup-Batterie aus der alten ISS entfernen.
Den DIP-Schalter 4 (Test) oau "ON" stellen. Dann entlädt sich der Greencap.
Alternativ Greencap kurzschliessen (aber OHNE Gewähr) mit der gefahr hin, das die alte ISS beschädigt wird.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Storm
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jul 2022, 15:02

Re: Nachrüstung-Kit für Davis VP2 ISS

#3

Beitrag von Storm »

Vielen Dank für den Tipp. Daran habe ich gar nicht gedacht. Da ich kein Fernsehmechaniker bin, werde ich mal lieber nichts kurzschließen. Wer weiß ob und wofür man die alte ISS noch braucht. Wie lange hat denn aus der Erfahrung eine alte ISS noch Saft, wenn man die Backup-Batterie entfernt und den DIP-Schalter 4 auf on stellt?
Gruß Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung-Kit für Davis VP2 ISS

#4

Beitrag von gargamel »

Sobald sie nicht mehr dazwischenfunft. :oops: :oops: :oops:
Das weiss ich nicht.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Storm
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jul 2022, 15:02

Re: Nachrüstung-Kit für Davis VP2 ISS

#5

Beitrag von Storm »

Das ist bestimmt bei jeder ISS unterschiedlich, aufgrund des Alters der Kondensatoraufladung u.s.w.. Nun kenne ich einen weiteren möglichen Fehler. Danke Wilfried
Gruß Micha
Tanner
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 07 Dez 2020, 19:04
Wohnort: Biere (Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung-Kit für Davis VP2 ISS

#6

Beitrag von Tanner »

Die alte ISS könntest du mit deinem Sensor als Temperaturstation anmelden, falls du noch Bedarf hast was zu messen (Gewächhaus als Beispiel oder im Haus).
Storm
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jul 2022, 15:02

Re: Nachrüstung-Kit für Davis VP2 ISS

#7

Beitrag von Storm »

Hallo Tanner,
das werde ich mir noch überlegen. Danke.
Jetzt gilt es erstmal nach dem Umzug alles zum Laufen zu bringen.
Gruß Micha
Storm
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jul 2022, 15:02

Re: Nachrüstung-Kit für Davis VP2 ISS

#8

Beitrag von Storm »

Der Tausch der ISS hat einwandfrei funktioniert. Der Tipp von Werner Krenn, die "alte" ISS-ID auf eine unbenutzte ID z.B. 5 umstellen, war sehr hilfreich, hat funktioniert und die "alte" ISS funkte nicht mehr dazwischen.
Der Umzug der Wetterstation zum neuen Standort hat somit problemlos funktioniert und sie läuft jetzt im Konsolenbetrieb.

Ein großes Danke für die Tipps.
Gruß Micha
Antworten