Vorlagen für Wetterwebseite

Für Entwickler und Tüfftler
Antworten
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Vorlagen für Wetterwebseite

#1

Beitrag von WetterCH »

Hallo zusammen

Ich möchte gerne für meine neue Wetterstation die Webseite neugestalten, die jetzige ist „leider“ schlau genug zu merken wie gross mein Bildschirm ist. (Responsive)
Daher ist sie mobil nicht wirklich zu gebrauchen, ich habe am Handy praktisch immer die Wswin-Vorlagen direkt geöffnet, andere Wetterseiten sind aber immer gleich also reagieren nicht auf das Endgerät, aber im Zeta Producer (Webeditor) gibt es nur eben diese sogenannten „Responsive“ Vorlagen, und eine Option um das zu verhindern ist dort nicht vorgesehen.
Wie habt ihr eure Wetterseiten erstellt?
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen für Wetterwebseite

#2

Beitrag von gargamel »

Da gibt es doch bei wswin templates "smartweter".
Einfach mal in der WsWin-Hilfe stöbern.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Vorlagen für Wetterwebseite

#3

Beitrag von wk893b »

Wie habt ihr eure Wetterseiten erstellt?
Normalerweise geht so etwas heute mit einem CMS.
Wordpress ist dafür ganz bekannt.
Es geht aber auch einige Nummern kleiner.
Da sind die Seiten dann auch responsive und können mit dem Handy, etc. problemlos betrachtet werden.
Man muss sich halt rein fuchsen und etwas Zeit investieren.

Aber Achtung: Nicht alles, z.B. komplexe Statistiken, sind dafür responsive geeignet (s. WsWin).
Man sollte die Info ja immer noch lesen können.

Man muss aber nicht alles Alte (bisherige Homepage) über den Haufen werfen.
Es gibt zahlreiche einzelne responsive Vorlagen für das Handy im Netz (Parallelbetrieb).
Damit lassen sich die wichtigsten Wetterwerte auf dem Handy problemlos ansehen.
Bei Bedarf kann man so etwas auch individuell anpassen, oder selber bauen.
Je nach den eigenen Bedürfnissen und Geschmack.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen für Wetterwebseite

#4

Beitrag von WetterCH »

@gargamel
Jetzt habe ich gerade deine schönen Instrumente gesehen, werde mir diese auch holen.
Das smartwetter hatte ich bis jetzt noch nie gesehen muss ich mal aktivieren.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen für Wetterwebseite

#5

Beitrag von Gyvate »

Also der "Markt" für Wetter-Webseiten-Beispiele ist groß.
Es gibt fertige Templates z.B. Weather34, die verschiedenen Skins (Webseiten) von weewx (viele unterschiedliche Anbieter jenseits der weewx Standard-Seasons-Skin), die CumulusMX Standard-Website Webseitensammlung, das PWS Dashboard, Saratoga-Templates, den Meteotemplate-Baukasten, wo man fertige Blocks und Plugins einsetzen und platzieren kann, die WordPress Weather Seite u.v.a.m.
Natürlich kann man dies alles durch eigene Programmierung ergänzen oder seine Webseiten ganz selbst programmieren.

Ich selbst habe ausser WordPress und Saratoga alle anderen genannten Varianten im Einsatz - siehe Link in meiner Signatur, die zu einer Landingpage führt, wo man sich Beispiele von Wetterwebseiten mit Echtdaten meiner Stationen anschauen kann.

Natürlich gibt es viel mehr - und alles ist auch geschmacksabhängig - sowohl das generelle Design als auch die Farbwahl.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten