Standort des 7-in-1 Kombisensors WS90 auf dem Dach?

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
oceania
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2022, 16:57
Hat sich bedankt: 1 mal

Standort des 7-in-1 Kombisensors WS90 auf dem Dach?

#1

Beitrag von oceania »

Hallo, liebe Forengemeinde.

Es ist an der Zeit, meine bisherige Wetterstation (WH65 von Ecowitt[in der Y-Ausführung]) auszutauschen. Dazu habe iche bereits den Wittboy (WS90) bestellt, der nun am alten Standort der WH65 montiert werden soll. Leider liegt es in der Natur der Sache, dass man bei solchen Kombigeräten (mehrere) Kompromisse eingehen muss, da es den perfekten Standort dafür einfach nicht geben kann.
Deshalb habe ich mich damals schon entschieden, mittels gut abgesicherter Konstruktion, die WH65 auf das Dach zu setzen, ungefähr einen Meter den Giebel überragend. Obwohl es auf Grund des Daches natürlich Verwirberlungen gibt, habe ich bisher damit ganz akzeptable Werte messen können. Der Niederschlag ist wahrscheinlich wegen der Exposition und den Verwirbelungen bei Wind tendenziell immer zu niedrig (ca. 15%). Aber damit kann ich noch leben.
Das größte Problem ist meines Erachtens nach eher der Temperaturwert. Im Winter geht das alles noch, aber ab Frühjahr bis in den Herbst hinein, werden bei strahlungsintensiven und windschwachen Lagen gut und gerne mal bis zu 5K zu viel gemessen.
Habt ihr eine Idee, wie ich insbesondere die Temperatur etwas genauer erfassen kann? Im Sommer öfter mal Tmaxe >40°C zu haben, während es eigentlich nur 36°C hätten sein dürfen, wird auf Dauer dann doch etwas mühsam. Sollte ich die Sensoreinheit generell noch etwas höher über dem Dachgiebel anbringen, aber da gibt es ja garantiert auch vielfältige Bedenken, Probleme und Grenzen?
Zudem habe ich leider auch nirgendwo eine gute Rasenfläche zur Verfügung, das ganze Grundstück ist nach Süden exponiert und es gibt keine "richtige" Nordseite, da es eine Doppelhaushälfte ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre möglicherweise der Carport, der die halbe Einfahrt überdacht. Nur gibt es da auch das gleiche Abstrahlproblem, wahrscheinlich noch ausgeprägter, da schwarze Dachpappe.
Ansonsten ist gefühlt alles entweder zu nah am Haus oder versiegelt, in irgendeiner Form. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das etwas besser hinbekommen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Standort des 7-in-1 Kombisensors WS90 auf dem Dach?

#2

Beitrag von Gyvate »

Vorschlag:
zur GW2001 (=GW2000 + WS90 7-in-1 Sensorgruppe = Wittboy) mindestens noch einen WH32 outdoor (Froggit DP40) dazunehmen, um die Temperatur separat und besser geschützt (durch entweder Standort oder/und Strahlenschutz) messen zu können.

Du könntest auch den WH65 weiterverwenden, um eine zusätzliche Regeninfo auf passender Höhe zu haben. Die Konsole wird bei einem gleichzeitig verbundenen WS90 und WH32
a) vom WH65 nur den Regen nehmen (und parallel zum WS90 darstellen), Wind, Sonne, Regen vom WS90
b) den WH32 T/RH Wert anstelle des WS90 T/RH Sensorwertes anzeigen.

Beim Strahlenschutz ist Fantasie gefragt - ein wenig bestrahlter Ort mit der TFA-Dostmannhülle (12 EUR) genügt oft.
Ansonsten für den WH32 einen Davis 7714 Strahlenschutz anschaffen (90-100 EUR) - den kann man auch in die pralle Sonne stellen. (Es gibt auch noch bessere - aber auch signifikant teurere - Strahlenschutz-Varianten).
Ggf. auch selbst eine Wetterhütte für den WH32 bauen - Anleitungen (herstellerunabhängig) gibt's auch hier im Forum.
Ist möglicherweise in der Anschaffung billiger - allerdings auch signifikant arbeitsintensiver; aber wenn's Spaß macht ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
oceania
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2022, 16:57
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Standort des 7-in-1 Kombisensors WS90 auf dem Dach?

#3

Beitrag von oceania »

Gyvate hat geschrieben: 26 Jul 2022, 18:50 Vorschlag:
zur GW2001 (=GW2000 + WS90 7-in-1 Sensorgruppe = Wittboy) mindestens noch einen WH32 outdoor (Froggit DP40) dazunehmen, um die Temperatur separat und besser geschützt (durch entweder Standort oder/und Strahlenschutz) messen zu können.

Du könntest auch den WH65 weiterverwenden, um eine zusätzliche Regeninfo auf passender Höhe zu haben. Die Konsole wird bei einem gleichzeitig verbundenen WS90 und WH32
a) vom WH65 nur den Regen nehmen (und parallel zum WS90 darstellen), Wind, Sonne, Regen vom WS90
b) den WH32 T/RH Wert anstelle des WS90 T/RH Sensorwertes anzeigen.

Beim Strahlenschutz ist Fantasie gefragt - ein wenig bestrahlter Ort mit der TFA-Dostmannhülle (12 EUR) genügt oft.
Ansonsten für den WH32 einen Davis 7714 Strahlenschutz anschaffen (90-100 EUR) - den kann man auch in die pralle Sonne stellen. (Es gibt auch noch bessere - aber auch signifikant teurere - Strahlenschutz-Varianten).
Ggf. auch selbst eine Wetterhütte für den WH32 bauen - Anleitungen (herstellerunabhängig) gibt's auch hier im Forum.
Ist möglicherweise in der Anschaffung billiger - allerdings auch signifikant arbeitsintensiver; aber wenn's Spaß macht ...

Erst einmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Man kann auch in sehr vielen deiner Beiträge immer wieder etwas Neues lernen, das meine ich ganz ohne Unterton.

Meinst du, dass man mit dem Davis 7714 passiven Strahlenschutz sogar über einer abstrahlintensiven Oberfläche relativ genau messen könnte im entsprechenden Abstand? Ist jetzt vielleicht (wesentlich) zu kurz gedacht, aber dann könnte man ja theoretisch versuchen, den Standardstrahlenschutz der WS90 Sensorgruppe "aufzubessern".

Obwohl es dann vermutlich einfacher wäre, einen WH32 outdoor herzunehmen und ihn irgendwo an der seitlichen Dachkante des Carports im Davis 7714 Stahlenschutz zu befestigen. Viel bessere Stellen habe ich leider nicht zur freien Verfügung.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Standort des 7-in-1 Kombisensors WS90 auf dem Dach?

#4

Beitrag von Gyvate »

ich weiss ja nicht, wie das Dir zur Verfügung stehende Grundtück aussieht. Garten ? Bäume ? ....
Ein (oder 2-3) Foto(s) wäre(n) hilfreich. Dann könnte ich ggf. weitergehende Vorschläge machen. Es findet sich meistens eine akzeptable Lösung. Auch ein Standort auf einem Balkon, an dessen Geländer, Brüstung etc. ist für den WH32 in einem Strahlenschutz denkbar.
aber dann könnte man ja theoretisch versuchen, den Standardstrahlenschutz der WS90 Sensorgruppe "aufzubessern".
Es gibt auch für die eingebauten T/RH Sensoren einen strahlungs- und temperaturabhängigen Korrekturalgorithmus, den man einschalten kann. Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber durchaus eine Verbesserung.
Findet sich im GW2000 WebUI unter "Device Settings" und heisst "Temperature compensation"
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten