Literatur zu Wetterstationen

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
asutor
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Literatur zu Wetterstationen

#1

Beitrag von asutor »

Hallo,
ich suche Literatur für den angehenden Wetterstationsbesitzer und Hobby-Meteorologen. Was ist da empfehlenswert?
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Literatur zu Wetterstationen

#2

Beitrag von Gyvate »

schon mal die "üblichen Verdächtigen" amazon.de, thalia.de abgeklappert ?
Ansonsten glaube ich nicht, dass es dazu etwas aktuelles und gleichzeitig umfassendes gibt.
Das lohnt sich wohl auch nicht wegen der Vielfalt und der ständigen Neuerungen.

Da sind wxforum.net und auch unsere WiKi voraussichtlich aktueller und auch umfangreicher, wobei ich nicht weiss, wie aktuell bei uns die WiKi jenseits von Davis und Ecowitt (und der Fine Offset / Ecowitt Klonstationen wie dnt, GARNI, Froggit etc.) ist.

Wir haben offensichtlich wenig Besitzer anderer moderner Wetterstationen, die sich auch so umfassend mit ihrem Modell bzw. den Modellen ihres Herstellers auskennen, dass sie sich inspiriert fühlen, unser WiKi entsprechend mit dahingehendem Inhalt zu bereichern.

Es gibt ja auch im deutschen Internet-Sprachraum einige selbsternannte "Tester" und Vergleicher, die ab und zu Übersichten über Wetterstationen veröffentlichen (Google oder eine andere Suchmaschine Deiner Wahl hilft hier), wobei zumindest ich hier und da die Qualifikation der Tester hinsichtlich der Thematik in durchaus in Frage stelle (die gute Absicht sei unterstellt).

Es gibt auch www.techtest.org, wo für so ziemlich alles, was irgendwie nach Elektronik "riecht", ein Review geschrieben wird, wobei sich der Autor durchaus Mühe gibt. Es gibt für Ecowitt sogar drei Reviews, die Froggit WH4000SE/Ecowitt WS2320E, die Froggit WH3000SE, Ecowitt WH2910 und sogar für den Ecowitt Wittboy (die GW2001).

Was Meteorologie allgemein anbetrifft, wissenschaftlich oder Hobby, findet sich bei amazon.de, thalia.de, dwd.de .... bestimmt vieles für jeden Anspruch.
Wenn man bei Google "Hobby-Meteorologie" eingibt, finden sich unzählige Einträge, so auch vom DWD
https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/hobbym ... _node.html

Es ist schwer, Dir etwas zu empfehlen, wenn weder Dein Kenntnisstand noch Deine Ansprüche bekannt sind.
Ich würde die Google-Einträge mal durchgehen und ausprobieren, was zu Dir passt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
EAE
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Literatur zu Wetterstationen

#3

Beitrag von EAE »

Also, wenn Du das hier gebraucht bekommst:
https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/ ... lima/buch/
Ich finde bis heute, das ist ein sehr guter Einstieg.
Der Rest wird sich dann automatisch ergeben.

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
zinz
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 09 Mai 2022, 21:44
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Literatur zu Wetterstationen

#4

Beitrag von zinz »

Frage wäre was dich genau interessiert. Die Messtechnik,die Datenverarbeitung, Wetter Phänomene, etc.
Persönlich finde ich Vorlesungsunterlagen sehr hilfreich um schnell einen tieferen Überblick über ein Thema zu bekommen. Einfach mal googlen was dich interessiert. Neben den suchbergriffen noch PDF angeben erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine Vorlesung zu treffen.
Bevor ich Geld für Fachliteratur ausgebe schaue ich mir gerne auf sci hub oder library Genesis nach ob die etwas taugt. Einfach das Buch mal quer lesen.
asutor
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Literatur zu Wetterstationen

#5

Beitrag von asutor »

Mich interessieren erst einmal Wetterphänomene und deren Vorhersage.
EAE hat geschrieben: 08 Jul 2022, 11:03 Also, wenn Du das hier gebraucht bekommst:
https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/ ... lima/buch/
Ich finde bis heute, das ist ein sehr guter Einstieg.
Der Rest wird sich dann automatisch ergeben.

C.
Ich habe mir das Buch antiquarisch bestellt. Die Beschreibung klingt gut.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Literatur zu Wetterstationen

#6

Beitrag von speerwerfer »

asutor hat geschrieben: 09 Jul 2022, 18:43 Mich interessieren erst einmal Wetterphänomene und deren Vorhersage.
Dann lohnt sich vielleicht ein Blick über den Tellerrand. Ich habe dieses Buch hier liegen, weil ich mich für das Fotografieren von Wetter interessiere. Ich finde Bastian beschreibt hier sehr gut, wie einzelne Wetterphänomene entstehen und wie man sie "vorhersagen" kann.
https://bastianw.de/product/fotografier ... nd-wetter/

Martin
Antworten