Android Wetter-App und Regenwarner

Für allgemeine Software
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Android Wetter-App und Regenwarner

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Nachdem seit ein paar Tagen mein bisher genutztes Rain Today gar keine Daten mehr liefert, muesste ich nun doch wohl langsam den Umstieg auf eine andere App machen.
Auch WeatherPro meckert ja nun schon seit sehr langer Zeit, das es aktualisiert werden moechte - bisher konnte ich das immer verhindern und die alte - wirklich gute - Oberflaeche weiter benutzen. Die neue mag ich nicht.
AlertsPro funktioniert zwar auch noch aber auch dieses Programm ist bereits aus dem Play Store verschwunden, wie auch MeteoEarth.
Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis meine gesamte sehr sorgsam ausgesuchte und jahrelang getestet und fuer gut befundene wetterspezifische Smartphone-App-Sammlung komplett unbrauchbar wird.

Hier suche ich also Hinweise fuer passende Alternativen.
Der Markt an Wetter-Apps ist unglaublich gross - man kann die vermutlich nicht alle testen.
Daher wuerden mich Eure Empfehlungen interessieren, denn ich denke, ihr habt sehr aehnliche Wuensche wie ich.

Was ich moechte:
Wetter:
Grundsaetzlich benoetige ich eine Vorhersage-App fuer das Wetter am aktuellen Standort sowie an mehreren hinterlegbaren Zielen. Idealerweise natuerlich moeglichst genau und mit langem Prognose-Zeitraum.
Bisher nutze ich WeatherPro und das 4x1-Widget auf dem Hauptschirm.

Warner:
Zusaetzlich haette ich gern eine App, die mich vor besonderen Ereignissen (Sturm, Gewitter, starker Niederschlag, Bodenfrost, Vereisung etc.) per Benachrichtigung warnt - und das moeglichst fruehzeitig und ebenso fuer verschiedene Standorte (ich bin haeufig an immer den selben Orten in Europa unterwegs).
DWD WarnWetter ist daher leider nur eingeschraenkt nutzbar ...
Bisher nutze ich AlertsPro mit 4x1-Widget.

Regen:
Der interessiert mich eigentlich immer nur am gegenwaertigen Ort und nicht als Historie oder als Ist-Zustand sondern als Prognose.
Dafuer nutze ich gern einen Prognose-Radarfilm, um ungefaehr abschaetzen zu koennen, wie es bei gleichbleibenden Windverhaeltnissen spaeter aussieht. Mein Rain Today (mit 2x1-Widget) meldet(e) mir per Benachrichtung "Regen beginnt in 10 Minuten mit Intensitaet leicht und wird voraussichtlich 50 Minuten anhalten." Das mag ich sehr und hilft, ggf. die Waesche doch noch rechtzeitig reinzuholen.

Windy, Wunderground, WarnWetter, Overdrop habe ich mir bereits angeschaut oder im Einsatz - Regen-Alarm teste ich gerade.
Ich bin gerne bereit, fuer eine gute App auch Geld zu bezahlen. Selbst Abonnements bin ich nicht grundsaetzlich abgeneigt, wenn Preis und Leistung passen. (Ich bezahle derzeit ja auch eine geringe jaehrliche Gebuehr fuer die Produkte von WeatherPro).

Was nutzt ihr?
Gibt es eindeutige Empfehlungen oder Geheimtipps?

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Android Wetter-App und Regenwarner

#2

Beitrag von DocSchneida »

Hallo Oliver,

Folgende hab ich drauf:
WarnWetter DWD Vollversion
Wetteronline

"Das tägliche Wetter Pro"
Dort wird der Standort mit Adresse automatisch erkannt. Weiterhin kannste auch Orte manuell eingeben..
Eben mal mit Trondheim, Norway getestet. (weißt ja wegen dem Dorsch :D ) Dort haben die echt gerade 15°C!!!
Push Nachrichten soll die App auch versenden; ist aber hier deaktiviert. DWD reicht mir. Nimmt sonst alles "Überhand" mit dem Gebimmel.
Im Store sollte auch eine Version mit reichlich Werbung zum Testen vorhanden sein. Egal, hab die dann gekauft...
Teste einfach mal.

Gruß Alex - der eben die Heizung angestellt hat...
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Android Wetter-App und Regenwarner

#3

Beitrag von olicat »

Hi!
Gibt es eindeutige Empfehlungen oder Geheimtipps?
Ich fuehre das hier mal weiter denn ich denke, die eine oder andere App koennte auch fuer Euch interessant sein.
Aktuell sind folgende Apps auf meinem Android-Smartphone installiert:

AlertsPro
  • nur noch als APK als Sideload verfuegbar
  • meldet jedoch noch immer ziemlich genau und fruehzeitig per Push-Benachrichtigung Wetterwarnungen fuer konfigurierbare Orte
Ambient Weather
  • nur sinnvoll, wenn man eine Station bei AW angemeldet hat
awnet
  • dient zum Firmware-Update von Ambient Weather-Stationen - entspricht weitgehend WS View und auch nur notwendig bei Einsatz einer Wetterstation von AW
Blitzortung
  • Blitz-Tracker, hin und wieder mit Problem der Anzeige
Ecowitt
  • DIE App fuer Besitzer von Ecowitt-Stationen - das Ecowitt.net-Dashboard als App
Firmware upgrade tool
  • Ecowitt-interne Version zum Firmware Up-/Downgrade - nicht frei verfuegbar und auch wohl nicht mehr supported
GW1000 live
  • Echtzeitanzeige per GW1000-API im lokalen Netzwerk
Luftqualitaet
  • Anzeige der Luftqualitaet, nur bedingt im Kontext Wetterstation sinnvoll
Mein Blitz-Tracker
  • Alternative zu Blitzortung - erst seit Kurzem im Test
Meteo PWS Monitor PRO
  • stellt WU-Stationen in der App dar - ruft die Daten also ueber die API bei WU ab
  • leider eben auch NUR WU und kein Ecowitt oder Ambient Weather - daher besser SmartMixin ansehen!
MeteoEarth
  • auch nur noch als APK installierbar, alte Version teilt sich die Lizens mit WeatherPro, RainToday und AlertsPro
Meteored Pro
  • mein "Geheimtipp" - vollumfaengliche App mit allem, was ich brauche
  • noch im Vergleichstest aber soll einen Grossteil der hier installierten Apps ersetzen
NINA
  • auch nicht eindeutig eine Wetter-App - bringt aber eben auch Wetter-bedingte Katastrophenwarnungen
Overdrop
  • vergleichbar mit WeatherPro und Meteored Pro
Personal Weather Tablet
  • macht ein (altes) Android-Tablet zu einer Konsole, unterstuetzt (beinahe) alle Sensoren und ist grafisch anpassbar
  • (bereits bekannter) Geheimtipp!
PWS Watcher
  • zeigt eigene Wetterstationsdaten per realtime.txt oder clientraw.txt an
  • sehr textlastig (keine Grafiken) und dient mir nur zur Verifizierung meiner erzeugten realtime.txt und clientraw.txt
RainToday
  • nicht mehr im Playstore angebotener Regenwarner mit bester Vorab-Benachrichtigung von Regen
  • ist offenbar in der neuen WeatherPro-Version aufgegangen
RegenVorschau
  • Regenwarner, soll ggf. mal RainToday bei mir ersetzen - hat mich aber noch nicht ueberzeugt
Regen-Alarm Plus
  • noch ein Regenwarner der als Alternative fuer RainToday in Frage kommt - auch hier bin ich noch unsicher, ob es eine Alternative zu RainToday sein kann
SmartMixin Weather
  • sehr interessante App die per API Stationen bei den ueblichen Cloud-Hostern wie Ambient Weather, Ecowitt oder NetAtmo (vermutlich noch mehr) abfragen kann
  • Geheimtipp!
Tide Times
  • auch nicht wirklich eine Wetter-App - trotzdem im Kontext sinnvoll
  • meldet Ebbe und Flut
WarnWetter
  • DWD-Wetter-App mit Unwetterwarnungen - bei mir wegen der Warnungen in Betrieb
WeatherPro
  • Ich setze jedoch die "alte" (mir deutlich besser gefallene!) Version ein: umfassend, schnell und genau
Windy.com
  • ist mir persoenlich zu ueberladen - sieht aber sehr huebsch aus
WS Tool
  • nicht mehr im Playstore verfuegbar - alte Version von WS View zur Installation der aelteren Wetterstationen
WS View
  • nicht mehr weiterentwickelte App zur Einrichtung und ggf. Anzeige der Echtzeitdaten einer Fine Offset-Station
  • bei neueren Stationen/Firmware-Versionen nicht mehr voll kompatibel!
WSView Plus
  • aktuelle App zur Einrichtung und ggf. Anzeige der Echtzeitdaten einer Fine Offset-Station
  • die Must-have-App fuer Fine Offset-Stationen
Wunderground
  • WU eben - nur noch aus Nostalgie installiert
Regelmaessig nutze ich hier AlertsPro, Blitzortung, Meteored Pro, Nina, Personal Weather Tablet, RainToday, WarnWetter, WeatherPro, WSView Plus.
Wobei Meteored Pro das Zeug hat, etliche der hier aufgefuehrten (und bei mir installierten) Apps zu ersetzen.

Habt ihr noch weitere Empfehlungen oder Apps, die ihr gerne einsetzt?
Ich bin gespannt!

Oliver
Benutzeravatar
joachimF
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17 Dez 2020, 12:28
Wohnort: Carcès
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Android Wetter-App und Regenwarner

#4

Beitrag von joachimF »

Foreca und Meteoblue ( Abopreis erhöht auf 2,99€ / anno und neues Widget gefällt mir nicht)
Viele Grüße aus der Provence, Joachim

https://puttkammer.de
zinz
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 09 Mai 2022, 21:44
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Android Wetter-App und Regenwarner

#5

Beitrag von zinz »

Ich nutze für Wettervorhersage und insbesondere das Regenradar die Warnwetter App. Als Feuerwehrmann, etc. kann man sich die kostenlose freischalten lassen. Für mich seit mehreren Jahren unverzichtbar um vorherzusagen ob es in der nächsten halben Stunde regnen wird. Auch die Karte mit den Vorrausberechnungen von Wolken und Regenbewegungen nutze ich 10 mal häufiger als die sonstigen Vorschau Bildchen.
Antworten