Abschluß meteorologischer Frühling 2022

Statistikdaten zu Temperatur, Niederschlag usw.
Antworten
Benutzeravatar
asterix
Offline
Beiträge: 1276
Registriert: 08 Dez 2020, 06:39
Wohnort: Aschersleben 164 m ü. NN
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Abschluß meteorologischer Frühling 2022

#1

Beitrag von asterix »

Abschluß meteorologischer Frühling 2022
private Wetterstation Aschersleben

Lufttemperatur
Mittel 9,25 °C
Max 28,5 °C am 11.05.
Min - 5,8 °C am 03.03.

Taupunkt
Mittel 3,6 °C
Max 18,1 °C am 20.05.
Min - 11,9 °C am 12,03.

Luftdruck
Mittel 1018,5 hPa
Max 1044,8 hPa am 18.03.
Min 982,1 am 07.04.

Niederschlag
Gesamt 86,17 l/m²
Max/Tag 19,4 l/m² am 20.05.
ET 186,74 l/m²

Windgeschwindigkeit
Mittel 4,2 km/h
Spitze 34,5 km/h am 07.04.
Böen Mittel 5,7 km/h
Böen Spitze 62,2 km/h am 07.04.

Sonnenstunden
Gesamt 743:46 h
Max/Tag 14:18 h am 09.05.

Klimakenntage
kalte Tage 17
Frosttage 31
Bodenfrost 32
Eistage 0
warme Tage 21
Sommertage 5
Tage mit Niederschlag 42
Grüße aus Aschersleben.
Rolf
Wetterregeln werden durch das Wetter geregelt.
Cresta WXR-815LM; TFA Genio 300 Plus
Benutzeravatar
Schwörstadtwetter
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 02 Feb 2021, 14:03
Wohnort: Schwörstadt
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Der zweitsonnigste Frühling seit Messbeginn

#2

Beitrag von Schwörstadtwetter »

Liebe Wetterfreunde,

Hier noch der Rückblick auf den meteorologischen Frühling 2022 von Schwörstadt:

Der meteorologische Frühling war in Schwörstadt mit einem Sonnenscheinüberschuss von 126,5 Stunden nach 2020 der zweitsonnigste meteorologische Frühling seit Aufzeichnungsbeginn 1966. Laut dem Deutschem Wetterdienst war es bundesweit der drittsonnigste Frühling seit Sonnenscheinmessbeginn 1955. Der 1,4°C zu warme und 116,6 l/m² zu niederschlagsarme Frühling bescherte uns den sonnigsten März seit Messbeginn.

Der erste Frühlingsmonat war der sonnigste März seit Messbeginn
Das Märzwetter war von außergewöhnlich langen Hochdruckphasen geprägt, deshalb gab es fast täglich die kurze und knappe Wettervorhersage: "Sonne von früh bis spät und frühlingshaft mild". Sowohl im Hinblick auf die
Sonnenscheinausbeute als auch auf die Trockenheit nimmt der erste Frühlingsmonat eine absolute Ausnahmestellung ein. Somit ist es nicht weiter verwunderlich, dass der 0,9°C zu warme und 52 l/m² zu trockene März mit einem Sonnenscheinüberschuss von 70 Std. der sonnigste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wurde.

Der April war der erste zu nasse Monat des Jahres
Nachdem der März rekordsonnig und extrem trocken war, war der April trotz 13 niederschlagsfreien Tagen in Folge mit einem Niederschlagsüberschuss von 13,7 l/m² der erste zu nasse Monat des Jahres. Oft täuscht das subjektive Empfinden über die objektive Statistik hinweg, doch diesen April trügt das Gefühl eines zu kalten Aprils nicht. Der 28,5 Std. zu sonnenscheinarme mittlere Frühlingsmonat war gegenüber der Norm von 1991 bis 2020 0,5°C zu kühl und somit auch der erste zu kühle Monat des Jahres.

Der letzte Frühlingsmonat war nach dem Mai 2008 der zweitwärmste Mai seit Messbeginn
"Ist der Mai recht heiß und trocken, kriegt der Bauer kleine Brocken; ist er aber feucht und kühl, gibt es Frucht und Futter viel." Stimmt diese Bauernregel, könnten die Bauern dieses Jahr im Gegensatz zum letzten Jahr wohl kleine Brocken bekommen. Der 1,8°C zu warme Mai war in Schwörstadt nach 2020 der zweitwärmste letzte Frühlingsmonat seit Messbeginn 1966. Mit 45,8 l/m² (41,3%) gab es nicht einmal die Hälfte des normalen Mainiederschlages und die Sonne schien 9 Stunden über dem Maisoll.
Frühlingstabelle.jpg
Frühlingstabelle.jpg (101.21 KiB) 468 mal betrachtet
Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

Viele Grüße Helmut
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist :D :D :D
Antworten