Fritzbox - Raspberry - WSWIN

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Antworten
harha
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 07 Apr 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Fritzbox - Raspberry - WSWIN

#1

Beitrag von harha »

Sollte das der falsche Ort sein – bitte verschieben.

Ich will hier mal ein Projekt vorstellen an dem ich längere Zeit gebastelt habe, jetzt scheint endlich alles zu funktionieren.

Kurzbeschreibung:
Hardwaregrundlage sind Geräte von AVM incl Fritzbox, ein RaspberryPi und ein Windows11-PC
In 3 Räumen laufen Heizkörperventile „Fritzdect301“. In 2 Räumen jeweils 2 Ventile und der Raumsensor „Fritzdect440“. Dazu kommt eine Steckdose „Fritzdect210“.
Ziel war, sowohl die Ist-Temperatur als auch die jeweilige Soll-Temperatur in der Software „WSWIN“ zu visualisieren.
Die notwendige Software wurde als php-Scipt geschrieben (teilweise mit veröffentlichten Scriptteilen und eigenen Teilen)

Langbeschreibung:
Auf dem RaspberryPi läuft eine „index.php“. Diese holt sich aus verschiedenen Scripten die Daten der Fritzbox, der AVM-Dect-Teile und generiert auch die Anmeldung an der Fritzbox.
Dann wird ein Zeitstempel erzeugt und sowohl die Solltemperatur für jeden Raum (wird an einem der Heizkörper abgefragt) als auch die Isttemperatur (wird am Raumsensor bzw. ein mal am Heizkörper abgefragt). Auch von der Steckdose wird die Temperatur abgefragt. Korrekterweise muss es eigentlich heißen „an der Fritzbox abgefragt“ da diese die Kommunikation mit den Dectgeräten realisiert.
Die Daten werden im Script zu verständlichen Temperaturangaben verarbeitet und dann per echo-Befehl in eine Datei geschrieben.
Außerdem wird eine csv-Datei erzeugt, die in einem Array die Daten speichert.
Mit wget wird die Datei dann auf den Windows-Rechner ins Importverzeichnis von WSWIN geholt. Beim Start von WSWIN wird die Datei dann per Dateiüberwachung in WSWIN eingelesen.

Probleme, die es gab:
Der Zugriff auf die Daten auf der Fritzbox erfordert eine SID, die dynamisch erzeugt wird (das hat bei mir relativ lange gedauert), aber lösbar
Wenn die Heizkörperventile ausgestellt werden (AUS) oder an (EIN) werden Werte zurückgegeben, die sich nicht einfach in eine Temperatur umwandeln lassen.

Mit der Steckdose kann man ja auch den Energieverbrauch messen. Den muss man leider auf andere Weise auswerten. Wenn es in WSWIN irgendeine flexible, frei konfigurierbare Möglichkeit gäbe wäre das auch nicht schlecht. Das kann ich aber nicht einschätzen.

Ansonsten etwas Geduld und Spaß und es wird.

Sollte jemand weitergehende Infos haben wollen oder die Scripte – einfach melden. Ich würde diese auch hier einstellen.

Grüße
Dateianhänge
Beispielansicht.png
Beispielansicht.png (22.3 KiB) 931 mal betrachtet
Antworten