HP1000SE PRO Single Sensor Edition mit WLAN verbinden

Für Geräte von froggit
Antworten
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

HP1000SE PRO Single Sensor Edition mit WLAN verbinden

#1

Beitrag von zunshiner »

Hallo zusammen,
ich versuche seit zwei Stunden diese Station mit meinem WLAN zu verbinden und bekomme es nicht hin.

Erst habe ich gedacht, naja, kann ja nicht schwer sein - gehe im Stationsmenü auf Einstelluungen --> Wifi Scan und die Station sagt: Scanning WIFI networks....
Nach einer Minute Suche - kein Ergebnis und die Station springt zurück auf den normalen Anzeigebildschirm
Nächster Versuch - vielleicht findet er das WLAN nicht und ich muss ihm Name und Passwort eingeben über den Punkt Hidden SSID Setup, aber auch das hat nicht funktioniert.
Dann hier im Forum recherchiert und gefunden dass die Station u.U. Probleme mit WLANs hat wenn beide Frequenzsbänder (2,4 und 5 GHz) an sind. Also eins davon abgeschaltet, wieder versucht - geht nix. Anderes abgeschaltet, wieder versucht - geht auch nix.
Station vom Strom getrennt - Neustart - nochmal versucht - geht nix.
Weiter gesucht im Internet - Beiträge gefunden dass manche Stationen mit der WS View App oder WS View plus App "behandelt" werden müssen. Aber auf diesen beiden Apps kann ich meine Station nicht finden.

Hätte jemand von euch noch einen Tipp?

Viele Grüße (besonders an die Väter)
Mathias
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2042
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 29 mal
Danksagung erhalten: 415 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Single Sensor Edition mit WLAN verbinden

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Sämtliche Apps kommunizieren über das WLAN mit der Station - ist das auf der Station noch nicht konfiguriert, kann das natürlich nicht klappen.

Wie sieht denn Deine WLAN-Infrastruktur aus? Welcher Router? Ggf. ein Mesh? APs?

Die HP2551C kann ausschließlich 2.4GHz WLAN.
Es wird empfohlen, das 5GHz-Netzwetk während der Erstinstallation zu deaktivieren.
Wenn es ein WLAN-Netzwerk aus verschiedenen APs ist, die Station möglichst in die Nähe des eigentlichen Haupt-APs bzw. Router schaffen.

Soweit ich mich erinnere (ich kann gerade nicht nachsehen) sollte man die SSID und den Schlüssel direkt in der Station eingeben können.

Viel Erfolg!

Oliver
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Single Sensor Edition mit WLAN verbinden

#3

Beitrag von zunshiner »

olicat hat geschrieben: 26 Mai 2022, 19:48 Wie sieht denn Deine WLAN-Infrastruktur aus? Welcher Router? Ggf. ein Mesh? APs?
Ein Router Telekom Speedport smart 4, sonst nix.
olicat hat geschrieben: 26 Mai 2022, 19:48 Die HP2551C kann ausschließlich 2.4GHz WLAN.
Es wird empfohlen, das 5GHz-Netzwetk während der Erstinstallation zu deaktivieren.
Hab ich gemacht
olicat hat geschrieben: 26 Mai 2022, 19:48 Wenn es ein WLAN-Netzwerk aus verschiedenen APs ist, die Station möglichst in die Nähe des eigentlichen Haupt-APs bzw. Router schaffen.
Steht genau daneben
olicat hat geschrieben: 26 Mai 2022, 19:48 Soweit ich mich erinnere (ich kann gerade nicht nachsehen) sollte man die SSID und den Schlüssel direkt in der Station eingeben können.
Das versuche ich jetzt nochmal

Danke für die Tipps
Grüße
Mathias
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Single Sensor Edition mit WLAN verbinden

#4

Beitrag von zunshiner »

Wenn man ins Menü Wifi-Setup geht, fängt er ja gleich zu scannen an und was soll ich sagen, ohne das ich was verändert habe, hat die Station das WLAN sofort angezeigt, nach dem Auswählen konnte ich mein PW eingeben, und schwupps ist die Station auch schon verbunden.

Keine Ahnung warum er das vorhin nicht gefunden hat...

Danke nochmal für die Hilfe.

Grüße
Mathias
Antworten