Wetterstation für Wohnwagen

Für alles, was nicht direkt eine echte Wetterstation ist.
Antworten
mario73
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2022, 15:00
Hat sich bedankt: 1 mal

Wetterstation für Wohnwagen

#1

Beitrag von mario73 »

Hallo Hobby Meteorologen,
wer kann mir helfen? Ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation für meinen Wohnwagen die automatisch ihren Standort erkennt. Ich benutze momentan ein Gerät mit Wetterdirekt Technologie welches ich aber auf jedem Campingplatz manuell neu anlernen muss, und das nervt. :prayer:
Buxi

Re: Wetterstation für Wohnwagen

#2

Beitrag von Buxi »

Hallo mario73 und herzlich willkommen.

Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber vllt. wäre eine MeteoTime-Station etwas für dich. Die arbeitet sogar europaweit, weil über den DCF77-Zeitzeichensender. Aber ob sie automatisch sich auf die aktuelle Region einstellt, das weiß ich nicht.
Vermutlich wird es etwas etwas einfacher mit der Einstellung, denn du musst an Hand einer Karte die aktuelle Region angeben.
Allerdings gibt es nicht ganz so viele verschiedene Wetterinformationen, wie bei einer WetterDirekt-Station.
https://www.meteotime.com/
https://www.voelkner.de/products/343966 ... 81b160bec5
Warte mal ab, vllt. kann jemand noch nähere Infos zu der Inbetriebnahme einer MeteoTime geben.
mario73
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2022, 15:00
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wetterstation für Wohnwagen

#3

Beitrag von mario73 »

Vielen Dank für die Antwort. Ich schaue mir die Meteotime gleich Mal an. Momentan ist das Procedere mit meiner Wetterstation echt schlimm. Ich kann es nicht glauben daß es keine Reisemobile optimierte Wetterstation gibt. Momentan mache ich ein Master Reset an meiner Wetterstation. Danach ist das Signal von Außensensor weg. Das heißt Außensensor ausbauen, Batterien raus und neu anlernen. Nach ca. 1 Stunde ist das Zeitsignal da. Nach ca einer Nacht empfange ich dann die ersten Wetterdaten vom Folgetag. Gerade wir als Camper sind auf genaue Wetterdaten und Warnungen angewiesen. Es muss doch eine Reisemobile optimierte Lösung geben? Die Geschichte wird auch auf den Campingplätzen millionenfach diskutiert....leider bisher ohne Erfolg.
Buxi

Re: Wetterstation für Wohnwagen

#4

Beitrag von Buxi »

Zur gezeigten MeteoTime-Station habe ich die Anleitung dazu. Wenn du mir eine E-Mail unter Private Nachrichten schickst, dann sende ich sie dir mal als PDF-Dokument zu.
Sie ist zwar etwas umfangreich und auf die Schnelle unübersichtlich, aber vllt. kannst du daraus sehen, ob sie für dich evtl. geeignet sein könnte.
Antworten