Regenmesser-Kipplöffel korrekte Regenmenge ausmessen

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Regenmesser-Kipplöffel korrekte Regenmenge ausmessen

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

ich bräuchte mal das Schwarmwissen hier, ob ich eventuell einem Denkfehler aufsitze.

Ich habe gerade mal versuchsweise an einer noch nicht installierten Testwetterstation die Flüssigkeitsmenge ausgetestet, ab welcher der Kipplöffel kippt, dies ergab bei mehreren Messungen immer 2,6ml.
Die Station zeigt bei einer Wippbewegung dann 0,3mm Niederschlag an.

Nun habe ich das ganze mal nachgerechnet:
Durchmesser des Trichters 124mm
Daraus folgt eine Fläche von (Durchmesser/2 das ganze ins Quadrat und dann mal Pi) 12070 qmm
Wenn nun auf diese Fläche 0,3mm Niederschlag fallen, müsste der Kipplöffel kippen.
Rechne ich nun aber obige Trichterfläche * 0,3mm, so ergibt das 3,6ml, der Kipplöffel kippt aber schon bei 2,6ml (mehr Flüssigkeit kann er übrigens auch gar nicht aufnehmen, denn mit 2,6ml ist er so gut wie randvoll), d.h. ich habe rund 30% Fehlertoleranz oder habe ich einen Rechen-/Denkfehler?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Regenmesser-Kipplöffel korrekte Regenmenge ausmessen

#2

Beitrag von Tex »

Nein, deine Rechnung stimmt.
Aber:
1) die meisten Systeme sind von Haus aus nicht metrisch ausgelegt. Es wird also von Inch auf mm umgerechnet - also mit Umrechnungsschwund verbunden
2) die allermeisten Systeme zeigen nur 1-stellige Werte (gerundet) an, rechnen aber intern mit 3-stelligen Werten.
3) daraus folgt in der Gesamtrechnung (Stunden- Tagesniederschlag etc.):
beim 1. Wippenschlag 0,3 mm
beim 2. Wippenschlag 0,5 mm
beim 3. Wippenschlag 0,8 mm
beim 4. Wippenschlag 1,0 mm usw.

Addiert dein System immer stur 0,3 mm auf, dann ist das falsch....
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Regenmesser-Kipplöffel korrekte Regenmenge ausmessen

#3

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi Tex,

stimmt, die Station liefert den Wert über das WU-Protokoll und dort ist die Einheit Inch, d.h. die Station meldet den Messwert in Inch und wird dann erst beim Wetternetzwek in mm umgerechnet (mm = inch * 25,4 ?).

Schaue ich bei WU nach, wird mir pro Kippbewegung 0,25mm angezeigt.
Wie es aussieht, wenn er 2 mal direkt hintereinander kippt, muss ich mal austesten, was da dann als Summe angezeigt wird.
Antworten