Rekord Temperatur

Plauderecke über Wettersituationen und Beobachtungen
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Rekord Temperatur

#1

Beitrag von herbiy »

Hallöchen.

Heute habe ich bei meiner Station in Leopolsdorf im Waldviertel eine tiefere Temperatur als sämtliche offiziellen Stationen der ZAMG gemessen und zwar - 23,5 Grad.

https://www.herbiy.at/Fischteich/start.html

Übrigens, der Rekord dieser Station wurde nicht erreicht, die beträgt - 28,6 Grad

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
Cybergrobi
Offline
Beiträge: 1043
Registriert: 07 Dez 2020, 20:08
Wohnort: Hamburg/Bergedorf 15.12.2003, 14:23:25
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Rekord Temperatur

#2

Beitrag von Cybergrobi »

herbiy hat geschrieben: 12 Feb 2021, 16:54 Hallöchen.

Heute habe ich bei meiner Station in Leopolsdorf im Waldviertel eine tiefere Temperatur als sämtliche offiziellen Stationen der ZAMG gemessen und zwar - 23,5 Grad.
Übrigens, der Rekord dieser Station wurde nicht erreicht, die beträgt - 28,6 Grad

Lg Herbert
Moin,
das ist doch recht kalt. :-K :-Sn

Mfg
Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin und 2 Konsolen, WS 8015
53°29"nord/10°15"ost 4 m ü.NN 🕊
Bild
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Rekord Temperatur

#3

Beitrag von herbiy »

Der Wetterspruch für diese Gegend lautet: Bei uns ist 6 Monate Winter und 6 Monate ist es kalt :-)

lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
TONI_B
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 08 Dez 2020, 07:07
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Rekord Temperatur

#4

Beitrag von TONI_B »

Bist du dir sicher, dass diese Werte stimmen? Gerade bei diesen extremen Temperaturen ist es fraglich, ob unsere "Amateur"-Sensoren noch richtig anzeigen.
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Rekord Temperatur

#5

Beitrag von herbiy »

Sollte passen, ist eine Davis. Dort habe ich schon öfters solche Temperaturen gemessen. Ideale Voraussetzungen für diese Abstrahlungstemperaturen, liegt knapp 600m hoch, in einer Mulde mit nur einen kleinen "Ausgang". Das nächste Gebäude ist über 100m entfernt und ebenso der Waldrand. Nur wenige Kilometer davon entfernt wurde im Stift Zwettel die tiefste Temperatur in bewohnten Gebiet Österreichs , mit -36,6 Grad gemessen.

lg

Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1279
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Rekord Temperatur

#6

Beitrag von LE-Wetter »

Also im Raum Sachsen waren vielerorts Temperaturen unter -20 Grad und die Sensoren denke ich zeigen auch in dem Bereich gute Werte an, jedenfalls im Wetternetz Sachsen wichen die Temperaturen nicht weit von den amtlichen Werten ab.

Solche Kältelöcher (-36 Grad) können schon durchaus vorkommen, auch wenn es ein paar Kilometer weiter eben deutlich "wärmer" ist, das hat schon was mit den besonderen Lagen. In Deutschland liegt der Kälterekord ja bei -37,8 Grad (1929) und auch der entstand ja in besonderer Lage
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1417
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Rekord Temperatur

#7

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
dann sind wir hier bei uns im Westen von NRW nahe der
Holländischen Grenze noch glimpflich davon gekommen
ich hatte ein Temperatur min von -10,5°C.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Rekord Temperatur

#8

Beitrag von ms28 »

Hallo

Heute morgen -20,3°C, Stationsrekord von 4.2.2012 mit -19,9°C unterschritten.
Damals noch mit einer WS2308-11 gemessen.
Es ist sehr kalt in der Heide.

mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Rekord Temperatur

#9

Beitrag von DocSchneida »

Hallo,

Hier im Osten (BL Brandenburg - Potsdam) hat es heute früh mit -17,2°C auch gut zugeschlagen...
Den "Gasanbieter" freut es... :mrgreen:

Gruß Alex
Dateianhänge
Heizung.jpg
Heizung.jpg (159.08 KiB) 1577 mal betrachtet
temps.jpg
temps.jpg (31.7 KiB) 1577 mal betrachtet
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Rekord Temperatur

#10

Beitrag von Tholey-Wetter »

Dann ist es hier mit -9°C echt warm. Immerhin kann man nun sein Bier im Kühlschrank wärmen :lol:

:-K :-K
Antworten