Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#21

Beitrag von Alois1965 »

Gyvate hat geschrieben: 21 Jan 2022, 22:49 Wenn SBS-WS-100 ein Tippfehler ist, sondern SBS-WS-600 heissen soll, dann ist die Sensorgruppe ein WH65/WS69, ....

Eine SBS-WS-100 ist nicht kompatibel. ......
Eine absolute Einbahnstrasse und Sackgasse - und fast mittleres Paläozoikum.

Vielleicht solltest Du das Teil zurückgeben und doch eine SBS-WS-600 kaufen ....
Ich habs irgendwie eh geahnt, aber wie gesagt: Entweder nutze ich diese Station einfach als Zweitstation oder ich geb sie tatsächlich zurück, das kann ich ja 30 Tage lang tun.

Am liebsten wäre mir ein Set bestehend aus folgenden Teilen:

- eine Außensensorgruppe in I-Form, als nicht die dreiarmige Y-Form inkl. Licht- und UV-Messung
- eine gute Konsole mit TFT-Display mit Anbindung an WLAN
- einen Innensensor für Temp., Feuchte und Druck
- einen zusätzlichen Außsensensor

Nach meinen Recherchen wäre das diese Sets:
Froggit HP1000SE Pro-C
Ecowitt HP2551-C
dnt/ELV Weathersreen pro
Steinberg SBS-WS-500

Ich bestelle mir jetzt mal das dnt weatherscreen pro.
Das gibts jetzt auf amazon für € 211,--
bestehend aus der Konsole weathersreen pro,
der Außensensorgruppe WH65 (vermutlich), jedenfalls Y-Version mit Licht- u. UV-Sensor,
dem Einzelsensor DNT000005 (außen)
und zusätzlich dem Einzelsensor DNT000008 (innen)

LG, Alois
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#22

Beitrag von Gyvate »

Das sieht doch ganz vernünftig aus :) :thumbup:
Dessen Array (Aussensensorgruppe) kann mit der WS6006 Konsole/Gateway zusammenarbeiten.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#23

Beitrag von Gyvate »

Der DNT000005 ist ein Extra-Temperatur/Luftfeuchte Sensor der WH31 Familie (also ein WH31). Ob der innen oder aussen oder sonstwo eingesetzt wird, ist egal. Er wird auf der HP2551 Konsole rechts im kleinen Kreis mit dem Innensensor abwechselnd angezeigt, wenn das Wechseln aktiviert ist. Siehe https://www.wxforum.net/index.php?topic=40730.0 Abschnitt Konsole.
Der Aussensensor für T/H sitzt im Array (Sensorgruppe) und wird links im grossen Kreis angezeigt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#24

Beitrag von Alois1965 »

Ok, jetzt ist mir schon fast alles klar, zumindest mal was die benötigten Teile betrifft.

Nur eins noch zu meiner autarken Außenstation:
Nachdem im Array WH65 ja kein Sensor für den Luftdruck vorhanden ist, muss noch ein Einzelsensor her. Der einzige, der dafür lt. Kompatibiltätsliste in Frage kommt ist der WH32B.

Liege ich da richtig?

Dann hätte ich auch den Luftdruck in den Datensätzen.
Nachdem dann auch der Innensensor WH32B außen ist, müssten theoretisch die Werte für T/H für innen und außen nahezu ident sein - oder?

Den WH32B müsste ich jedenfalls irgendwie nässegeschützt unterbringen.

Überhaupt muss ich mir eh noch überlegen, wo ich die übrige Technik nässegeschützt unterbringen werde.
Diese da wären:
- Solarpanel
- 3G/4G Gateway
- Solar-Laderegler
- Pufferakku
- WH32B

Eine kleine Wetterhütte wäre wohl das beste (und auch schön anzusehen in meinen Augen).
Mal sehen, ob ich mir sowas irgendwo gebraucht besorgen kann.
Oder selber bauen....

Alois
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#25

Beitrag von Gyvate »

Alois1965 hat geschrieben: 22 Jan 2022, 12:24 Ok, jetzt ist mir schon fast alles klar, zumindest mal was die benötigten Teile betrifft.

Nur eins noch zu meiner autarken Außenstation:
Nachdem im Array WH65 ja kein Sensor für den Luftdruck vorhanden ist, muss noch ein Einzelsensor her. Der einzige, der dafür lt. Kompatibiltätsliste in Frage kommt ist der WH32B.

Liege ich da richtig?
ja und nein - die WS6006 Konsole, die Du ja, wenn ich richtig erinnere, bestellt hast, hat einen eingebauten Barometer, liefert also die Luftdruckwerte. (5,6,8,9 siehe Anlage, kommen von der Konsole). Wenn Du eine andere displaylose Konsole vor Ort (zunächst) benutzen willst, hat der GW1000/DP1500 das eingebaut, der WH2650/WH2600Pro/sbs-ws-600 Konsole/Gateway nicht, dort kommt ein WH32B mit
Dann hätte ich auch den Luftdruck in den Datensätzen.
Nachdem dann auch der Innensensor WH32B außen ist, müssten theoretisch die Werte für T/H für innen und außen nahezu ident sein - oder?
ja
Den WH32B müsste ich jedenfalls irgendwie nässegeschützt unterbringen.
ja
Überhaupt muss ich mir eh noch überlegen, wo ich die übrige Technik nässegeschützt unterbringen werde.
Diese da wären:
- Solarpanel
- 3G/4G Gateway
- Solar-Laderegler
- Pufferakku
- WH32B
nun ja, das Solarpanel sollte schon selbst wetterbeständig sein.
Eine kleine Wetterhütte wäre wohl das beste (und auch schön anzusehen in meinen Augen).
Mal sehen, ob ich mir sowas irgendwo gebraucht besorgen kann.
Oder selber bauen....
Alois
das wäre eine Option - eine funktionelle Wetterhütte, wie auch immer Du die gestaltest
Dateianhänge
WS6006-intro.jpg
WS6006-intro.jpg (97.15 KiB) 1077 mal betrachtet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#26

Beitrag von Alois1965 »

Gyvate hat geschrieben: 22 Jan 2022, 13:36 die WS6006 Konsole, die Du ja, wenn ich richtig erinnere, bestellt hast, hat einen eingebauten Barometer, liefert also die Luftdruckwerte. (5,6,8,9 siehe Anlage, kommen von der Konsole).
Hey, das ist ja voll Spitze, dann erspar ich mir den zusätzlichen WH32B. :thumbup:

Eine Konsole mit Display brauche ich am externen Grundstück nicht unbedingt, weil ich ja quasi nie dort bin.
Sicher, zum schnellen Ablesen wärs ganz praktisch.
Schade, dass die Anzeigen-Konsole vom SBS-WS-100 die neuen Sensoren nicht auslesen kann.
Das hätte ich sonst dort (in der Wetterhütte) aufgestellt.
nun ja, das Solarpanel sollte schon selbst wetterbeständig sein.

Ja, das ist mir klar.
Da hätte ich die Idee, dass das Solarpanel zugleich das Dach der Wetterhütte bildet oder einfach aufs vorhandende Dach draufmontiert wird.

Alois
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#27

Beitrag von Alois1965 »

So, bei mir gibts ein update und neue Erkenntnisse bzw. Fragen.

Ich hab nun sowohl das dnt weatherscreen pro Set bekommen als auch die Steinberg SBS-WS-100.

Die SBS-WS-100 ist tatsächlich unbrauchbar, weil:
1.) die vom Händler und sogar in der Beschreibung genannte Luftdruckmessung NICHT vorhanden ist
2.) auch keine Solarzelle am Außensensor verbaut ist, obwohl angegeben und abgebildet
Sonst funktioniert sie für sich aber normal.

Allerdings wird der Außensensor von der dnt Weatherscreen Konsole nicht erkannt - wie eh schon von Gyvate vorausgesagt.
Ich werde aus diesen Gründen die SBS-WS-100 zurückschicken oder weiterverkaufen.

Aber nun zur dnt weatherscreen pro.
Sensorisch funktioniert so weit alles mit dem gelieferten Außensensor und dem Innensensor und dem zusätzlichen Innensensor dnt000005.

Nun hab ich mir zusätzlich auch einen ecowitt WH32 (SHT35)besorgt und wollte ihn als zusätzlichen Innenraumsensor einbinden. Geht aber leider nicht.
Ich bekomme keine Werte von diesem Sensor angezeigt.
Interessanterweise scheint er aber in der Liste der Sensoren auf.
Wenn ich auf Einstellungen/Mehr/Einstellung/SensorsID gehe sehe ich dort den Sensor mit der ID 49 registriert.
Aber auf dem Hauptbildschirm ist er nicht vorhanden.
Was kann da sein?
Möglich, dass die dnt keine ecowitt-Sensoren erkennen kann?

Was mich auch etwas stutzig macht: Auf dem Batteriedeckel ist die Type WH32D aufgedruckt, auf der Verpackung steht WH32.
Google gibt absolut nichts her zur Type WH32D.

Alois
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#28

Beitrag von olicat »

Hallo Alois,

wenn der Sensor tatsaechlich ein WH32 ist, kannst Du den nicht als zusaetzlichen Innensensor nutzen.
Der WH32 ist ein Aussensensor - er ersetzt/ueberstimmt den im Kombisensor enthaltenen Temperatur-/Feuchtesensor.
Am WH32 gibt es auch keine DIP-Schalter, um eine Kanalnummer einzustellen - es gibt eben nur diesen einen Kanal.
Als Sensor ist uebrigens auch kein SHT35 verbaut. Der ist dem WH32-EP vorbehalten.

Wenn der WH32 korrekt an der Konsole angemeldet ist, zeigt die Konsole dessen Werte links oben als Aussentemperatur an.
Weitere Innensensoren lassen sich mit WH31 oder eben DNT000005 hinzufuegen - insgesamt bis zu 8 Stueck.
Zusaetzlich solltest Du bei dem Set aber auch noch einen WH32B erhalten haben, der die Innentemperatur/Feuchte und den Luftdruck anzeigt und an die Konsole uebergibt.

Zu unterscheiden sind die 3 Sensoren WH31, WH32 und WH32B relativ leicht.
Nur der WH31 hat im Batteriefach DIP-Schalter, um einen der 8 moeglichen Kansele auszuwaehlen. Jeder WH31 benoetigt einen eigenen Kanal.
WH32 und WH32B haben keine DIP-Schalter weil der Kanal fest vorgegeben ist.
Der Unterschied zwischen WH32 und WH32B liegt darin, das der WH32B im Display zusaetzlich zu Temperatur und Luftfeuchte auch den Luftdruck anzeigt (und diesen auch an die Konsole uebermittelt).

Also:
Der WH31 (DIP-Schalter) ist ein 8-Kanal-Innensensor.
Der WH32B ist ein Innensensor, der zusaetzlich zu Temperatur und Luftfeuchte auch den Luftdruck misst.
Der WH32 ist ein Aussensensor, der jeden T/H-Sensor in einem Kombigeraet ueberstimmt und in einem Schutzschild oder eben an ein schattiges Plaetzchen nach draussen gehoert.

Die DNT-Station erkennt alle Ecowitt-Sensoren - es ist ja eigentlich eine Ecowitt-Station.

Oliver
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#29

Beitrag von Alois1965 »

Ok danke Oliver für die Erklärung!

Ist mir nun klar. Ich werde den WH32 dann also nicht brauchen, weil er mir ja sonst die Werte vom Außensensor überschreibt. Aber warum ist der Sensor mit WH32D beschriftet?

Dann werde ich mir noch einen DNT000005 bzw. WH31 zulegen.
Für den WH32 fällt mir keine sinnvolle Verwendung ein.

Eine Frage noch zu den kompatiblen Außensensoren, da ich mir nun anstatt des nicht erkannten Sensors aus dem Set SBS-WS-100 einen weiteren Außensensor zulegen will, der von meiner dnt erkannt wird:

Ich hab am Gebrauchtmarkt für EUR 50,-- eine Brandson 304577 Wetterstation entdeckt, die vermutlich den gleichen Außensensor hat wie die dnt.
Was meinst du, würde dieser Sensor von meiner Konsole erkannt werden?

Oder der Sensor vom Set Waldbeck Halley. Das gibts um 95,- neu. Der müsste doch auch kompatibel sein - oder?

Alois
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#30

Beitrag von olicat »

Hi!
Was meinst du, würde dieser Sensor von meiner Konsole erkannt werden?
Das Bundle scheint eine WS2910 zu sein, die auch von Froggit als WH3000 angeboten wird.
Der Kombi-Sensor sieht tatsaechlich wie ein WH65 aus. Dann wuerde der von Deiner Konsole wohl erkannt werden.
Aber wozu?
Genau diesen Kombi-Sensor hast Du doch bereits? Du kannst pro Konsole aber nur einen nutzen.
Wenn der fuer die zukuenftige WS6006 gedacht sein sollte: ja, das sollte klappen (sofern die Frequenz bei den Geraeten einheitlich bei 868MHz liegt.

Oliver
Antworten