Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#1

Beitrag von rodolfo »

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir über kurz oder lang eine Davis Wetterstation zulege. Der Hauptgrund für einen Wechsel zu einem anderen System ist schlicht das ich selbst Herr meiner Wetterdaten sein möchte. Meine aktuelle Wetterstation speichert die Wetterdaten auf einem Server beim Hersteller, von dort können die Daten beispielsweise per API abgerufen werden. Ich hole mir zwar alle 5 Minuten die Daten ab und schreibe diese in eine lokale DB. Es passiert allerdings des Öfteren das die API mal nicht erreichbar ist, auch wurde die Verbindung zu meinem Skript schonmal zurückgesetzt usw. Das ergibt Lücken in meiner lokalen Wetterdatenbank und somit natürlich auch u.A. unvollständige Diagramme - siehe beispielsweise hier --> Diagramme aktuelle Woche. Wie unschwer zu erkennen sind für den Zeitraum zwischen dem 12.12, 22:30 Uhr und dem 14.12 10:30 Uhr keine Daten vorhanden.

Soweit ich mich jetzt richtig belesen habe, können die Daten der Vantage über einen Datenlogger direkt von der Station ausgelesen und gespeichert werden. Ist das so richtig?

Im Internet finden sich haufenweise Vantage Pro 2 Sets die gefühlt bei jedem Händler anders zusammengestellt sind und auch noch unterschiedliche Bezeichnungen aufweisen.

Zusätzlich zu den Standardfunktionen sollte die neue Station folgendes erfüllen:
  • Zusatzsensor für UV / Solar
  • Aktive Belüftung tagsüber (macht dies Sinn?)
  • Kabellose Displayeinheit
  • Kabellose Übertragung
Dazu habe ich mir folgendes Set herausgesucht -> DAVIS Vantage Pro2 Aktiv Plus Spezial Set 6162EU + 7747 - passt das für meine Anforderungen?
Frage: Gibt es für die Vantage einen Blitzortungssensor?

Wenn ich mich richtig informiert habe kommen zu dem Preis der Station ja dann noch ca. 200€ für den Meteobridge NANO Datenlogger hinzu. Dann liegt der Gesamtpreis bei knapp 1400 €. Das ist natürlich echt happig. Für so einen Haufen Geld sollte die Hardware dann ja auch einen längeren Zeitraum halten. Hat denn jemand Langzeiterfahrungen mit den Davis Produkten und kann diesbezüglich etwas berichten?

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße, Rolf

Bild
Rolf
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#2

Beitrag von Rolf »

Hallo Namensvetter,
zur Langzeiterfahrung kann ich berichten:
Meine VP2 verrichtet jetzt seit fast 15 Jahren treu ihre Dienste.
Es handelt sich um die 6152C (Kabelversion) mit der Regenmesserheizung 7720, dem USB-Logger 6510 und der WeatherLink-Software. In diesem Jahr bin ich auf eine Meteobridge umgestiegen sodass mein PC nicht mehr im Dauerbetrieb sein muss.
Ich bin absolut zufrieden, reinige die Kippschaufeln des Regenmessers und das Äußere sporadisch. Es gab bisher noch keine Ausfälle bzw. ich habe noch kein Ersatzteil benötigt.
Etwas zeitaufwändig war die Einstellung der Genauigkeit des Regenmessers. Zur Selbstberuhigung habe ich mir dann noch einen 200er Hellmann als Referenzgerät beschafft.
Auch wenn die Anschaffungskosten recht hoch waren, sie haben sich für mich mehr als gelohnt.
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#3

Beitrag von wneudeck »

Hallo Rolf,
zur Haltbarkeit kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Ich nutze die Vantage nun seit 2006, musste allerdings bis jetzt schon mal den Temp/Hum-Sensor erneuern, den Windmesser und den sog Goldcap.
Was für mich aber noch entscheidender ist, ist die Qualität der Datenübertragung.
können die Daten der Vantage über einen Datenlogger direkt von der Station ausgelesen und gespeichert werden. Ist das so richtig?
Das ist richtig. Entweder man kauft den seriellen oder USB-Datenlogger, man braucht dann allerdings ein Kabel zum PC oder man weicht auf die Meteobridge/Nano-Lösung aus.
Des weiteren:
Ich habe selbst die tagesaktive Belüftung, die ist deutlich wartungsfreier als die 24-Stunden Belüftung, die man meiner Meinung nach nicht braucht (Ansichtssache)
Was man wissen sollte: für gewisse Zusatzsensoren, z.B. zusätzliche Temperaturfühler braucht man wieder eine eigene Empfangseinheit und dann wird es so richtig teuer. Aber mit der von Dir genannten Lösung hast Du ja bereits ein gutes und sinnvolles Paket.
Was in meinen Augen ein weiterer Vorteil der Vantage ist: man erhält Ersatzteile eben über viele Jahre hinaus.
Das ist jetzt ein großes Loblied, ich habe von anderen Usern auch schon andere Dinge gehört, aber ich würde mir keinesfalls eine andere Station kaufen. Und ich will meine Daten bei mir haben und auswerten, wie ich will, und nicht nur auf irgendeinem Server.
Harald
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 08 Dez 2020, 08:43
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#4

Beitrag von Harald »

Hallo Rolf,
wenn du schon beim suchen bist, schau doch mal hier hinein Davis Vantage Pro 2 Plus

Ich habe die Anlage seit gut 4 Jahren, und bin wirklich zufrieden, 1 x im Jahr wird die teilweise zerlegt, und Schmutz und kleine Krabbler/Spinnen zu entfernen, dauert ca. 1 Stunde.
Bild

Liebe Grüße aus Ratingen
Harald
Benutzeravatar
Cybergrobi
Offline
Beiträge: 1043
Registriert: 07 Dez 2020, 20:08
Wohnort: Hamburg/Bergedorf 15.12.2003, 14:23:25
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#5

Beitrag von Cybergrobi »

rodolfo hat geschrieben: 16 Dez 2020, 13:06 Frage: Gibt es für die Vantage einen Blitzortungssensor?
Moin,
zu Deiner Frage: Nein.
Ich habe meine Station seid 2007 und bis auf ein paar kleine Reparaturen, einen neuen Windsensor
und ein neues Solarpanel eigentlich sehr Zufrieden. :thumbup:

Mfg
Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin und 2 Konsolen, WS 8015
53°29"nord/10°15"ost 4 m ü.NN 🕊
Bild
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#6

Beitrag von Tholey-Wetter »

Für die Blitzortung kann ich mein System empfehlen, zwar nicht ganz günstig, aber bis jetzt eine sehr gute Leistung und fehlerfrei.

Bei Interesse:
http://www.tholey-wetter.de/html/tholey ... blitz.html
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#7

Beitrag von gargamel »

hallo "Chef" ähh Rolf.
stimmt alles was die Vorredner sagen.
Ich selbst habe auch die VP2 und kann sie wärmstens empfehlen.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1395
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#8

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Rolf,
ich habe die VP 2 Aktiv Plus und bin sehr zufrieden nur
würde ich nicht den Aerocone Regenauffangbehälter
nehmen sondern den normalen da kannst Du eine
Heizung einbauen was bei dem Aerocone nicht möglich ist.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#9

Beitrag von herbiy »

Hallo Rolf.

Auch ich kann dir die Davis empfehlen, habe viel probiert und bin bei diesen unverschämt teuren Teilen geblieben.

Bei diesen Angebot von deinen Link fehlt aber einiges zu deinen Wünschen und zwar der Datenlogger, der Solar sowie der UV Sensor, wobei der UV Sensor 400 Euro kostet.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Davis Vantage Pro 2

#10

Beitrag von wneudeck »

Hallo Rolf,
was ich noch ergänzen möchte, da Du ja evtl auch mit der Meteobridge Nano liebäugelst anstatt des normalen Datenloggers:
Das ist zwar ein raffiniertes Ding, das da in die Konsole eingebaut wird, aber dann muss die Konsole (also das Display) mit Netzteil betrieben werden. Da reichen die Batterien, die in die Konsole kommen, nicht aus.
Antworten