Froggit Beratung

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
MikeMo
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 02 Okt 2021, 14:19

Froggit Beratung

#1

Beitrag von MikeMo »

Ich benötige Hilfe zur Kaufentscheidung.
Wir haben im Verein einen DP 1500 im Betrieb.
Soweit alles schön aber die Wetterdaten kommen ja nur alle 60 sec.
Sind die anderen Froggit da anders und übertragen öfters also nahe an live?
Zusätzlich hätte ich für zu Hause gern ein Display und habe mir WH5500 von Froggit angesehen. Was kann die wh 6000 anders oder die HP 1000? leider erreiche ich bei Froggit seit Wochen keinen am Telefon.
Eine weitere Frage habe ich zu Ecoowitt:
Ich habe dort ein Share erstellt aber dieser muss alle 30 Tage erneuert werden. Gibt es dazu eine andere Lösung?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit Beratung

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Mir ist noch nicht ganz klar, wie der aktuelle Aufbau ist und was Du gerne haettest.
Soweit alles schön aber die Wetterdaten kommen ja nur alle 60 sec.
Wohin "kommen" denn die Daten nur alle 60 Sekunden? Aus dem Kontext schliesse ich, es geht Dir um Ecowitt.net?
Die Sensoren uebertragen zum DP1500 im vorgegebenen Sendeintervall. Der ist bei den "wichtigen" Sensoren wie Wind ca. 16 Sekunden.
Der kleinste einstellbare Intervall vom DP1500 zu ecowitt.net ist aber tatsaechlich 60 Sekunden.
Willst Du also haeufiger Datenaktualisierungen sehen, geht dies nur lokal oder ueber eine eigene Serverloesung.
Lokal im WLAN siehst Du die Aktualisierungen des DP1500 quasi in Echtzeit per WS View.
Du koenntest aber auch eine Konsole im Verein installieren - die wuerde die Daten dann auch im Sendeintervall der Sensoren anzeigen. Oder Du nutzt ein Android-Tablet und die App Personal Weather Tablet.
Als eigene Serverloesung liesse sich beispielsweise PWSDashboard nutzen. Die wuerde dann ueber die custom server-Funktion bedient - mit einem minimalen Intervall von 16 Sekunden. Du muesstest da eben nur dafuer Sorge tragen, das die Daten des DP1500 auch in diesem Takt zum Server kommen und dort verarbeitet werden.
Zusätzlich hätte ich für zu Hause gern ein Display
Hast Du dort eine eigene Wetterstation oder willst Du da die Daten der WS des Vereins anzeigen? Oder ist das oertlich gar nicht getrennt?
Eine Konsole zeigt ausschliesslich die per Funk empfangenen Sensordaten an. Daher muss diese Konsole auch im direkten Umfeld der Sensoren sein.

Die WH5500 und WH6000 sind uebrigens von einem anderen Hersteller und nicht kompatibel zum DP1500 oder sonstigen Sensoren von Ecowitt/Fine Offset.
Als (weitere) Konsole kaemen also nur die HP2551C oder (bei Unterstuetzung nur der Hauptsensoren) die Konsole zur WH4000 in Frage. Letztere ist zumindest recht guenstig in Deutschland erhaeltlich.
Die HP2551C wird auch von Froggit als Ersatzteil (und somit einzeln) angeboten. Diese wuerde ich Dir auch empfehlen - immerhin unterstuetzt sie alle aktuellen Sensoren, wirkt etwas moderner und kann die Daten zusaetzlich auch auf SD-Karte speichern.

Gruss, Oliver
MikeMo
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 02 Okt 2021, 14:19

Re: Froggit Beratung

#3

Beitrag von MikeMo »

Erst einmal danke an Oliver.
Zum ersten Punkt:
Ja, wir nutzen Ecowitt.net zur Anzeige.
Es ist ein Modellflug Verein und grundsätzlich geht es um den Wind welcher für alle Mitglieder zu Hause sichbar sein soll.
Da hilft natürlich kein Display sondern es wird eine App/Webanbindung genutzt. Hier schien mit ecowitt eine übersichtliche schöne Lösung zu sein.
Einen eigenen Server mit Raspi ist natürlich denkbar aber bedeutet auch mehr Aufwand. Da werden wir mal drüber nachdenken.
zu Punkt 2:
Das soll eine eigenständige Lösung sein an einem anderen Standort. Ach hier wünsche ich mir eine Windanzeige möglichst nahe Echtzeit.
Es muss auch nicht Froggit sein nur scheinen mir diese von Preis Leistung interessant zu sein.
Derzeit nutze ich zu Hause Netatmo, was mich aber nicht wirklich begeistert.
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Froggit Beratung

#4

Beitrag von DocSchneida »

Morjen,

Brauchst doch nur WU am Flugplatz einzurichten- dort kommen die Winddaten auch alle 16 Sekunden im Dashboard an und jeder kann drauf zugreifen...

https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35

Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Antworten