Ein Außenfühler, drei Anzeigen

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Thunderbird01
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2021, 06:53

Ein Außenfühler, drei Anzeigen

#1

Beitrag von Thunderbird01 »

Hallo,
vielleicht kann mir einer von euch eine Empfehlung geben? Ich bin auf der Suche nach einer Kombination von einem Außenfühler und drei Anzeigeeinheiten.

Man soll es nicht für möglich halten aber alles was ich bis jetzt gefunden habe war genau anders herum. Drei oder vier Außenfühler und ein Anzeige für Innen.

Hintergrund meiner Suche ist, ich möchte in meinem Haus im Bad oben, im Bad unten und in der Küche oder/und im Büro jeweils eine Wetterstation aufstellen die mir die Daten zeigen von einem Außenfühler. Ich mag nicht drei oder vier Fühler außen anbringen. Ich kann mir vorstellen das die sich gegenseitig stören wenn sie zu nah beieinander hängen und der Batterieverbrauch ist ja auch nicht zu verachten.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Außenfühler, drei Anzeigen

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Was soll denn der Außenfühler messen? Nur Temperatur? Und ggf. Luftfeuchtigkeit?
Oder das ganze Programm wie Regen, Wind, Luftdruck etc ?

Ein Sensor und x Konsolen ist nicht ungewöhnlich. Die Sensoren broadcasten die Messwerte und jeder, der die Art der Übertragung kennt, kann diese auch anzeigen.

Zumindest bei den echten Wetterstationen, bei denen ich mich etwas auskenne (Fine Offset/Ecowitt).

Wenn es aber nur um einen Messwert geht, wäre eine große Konsole wie die HP2551C etwas überdimensioniert.

Oliver
Thunderbird01
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2021, 06:53

Re: Ein Außenfühler, drei Anzeigen

#3

Beitrag von Thunderbird01 »

Hallo Oliver,
vielen Dank für die Info. Du hast Recht, ich hab vergessen zu erwähnen das es mir reicht wenn die Außenfühler die Temperatur messen. Auch sollte ich noch erwähnen das WLAN keine Alternative ist. Ich habe kein WLAN.

Ach und die Kosten spielen auch noch ein wenig mit ein. Also 50€ pro Anzeige ist mir zu viel.

Wenn mein Wunsch so ungewöhnlich ist, warum finde ich dann nichts im Internet? Oder suche ich nur an den falschen stellen? Ich verwende Google zum Suchen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
LE-Wetter
Online
Beiträge: 1282
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Außenfühler, drei Anzeigen

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Thunderbird01 hat geschrieben: 20 Aug 2021, 07:03 Ich kann mir vorstellen das die sich gegenseitig stören wenn sie zu nah beieinander hängen und der Batterieverbrauch ist ja auch nicht zu verachten.
Nein sie stören sich nicht, weil bei vielen Stationen auch verschiedene Kanäle verwendet werden können. Und der Batterieverbrauch eines Außensensors - zwei Batterien (AA oder AAA) im Jahr ist doch gut zu verkraften.
Aber wenn es dir nur um die Temperatur geht, dann reichen ja drei kleine gleiche Wetterstationen zBsp. die von TFA oder Technoline, die sind preiswert und gar nicht so schlecht.
Hier ist dann nur zu beachten, dass du bei den drei Wetterstationen den gleichen Kanal einstellst ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Außenfühler, drei Anzeigen

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Schau Dich mal bei den üblichen Verdächtigen TFA, Besser, Froggit etc. um.
Wie für Dich gemacht:
https://www.froggit.de/product_info.php ... splay.html

Oder hier:
https://www.froggit.de/product_info.php ... ensor.html

Oliver
Thunderbird01
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2021, 06:53

Re: Ein Außenfühler, drei Anzeigen

#6

Beitrag von Thunderbird01 »

Hallo Oliver, vielen Dank. :thumbup:

Das ist genau das was ich gesucht habe. Keine Ahnung warum man das nicht über Google findet. Wahrscheinlich habe ich die falschen Begriffe eingegeben.

Uwe
Benutzeravatar
LE-Wetter
Online
Beiträge: 1282
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Außenfühler, drei Anzeigen

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Es geht aber auch preiswerter

https://www.wetterladen.de/wetterstatio ... 2-displays kaufst du zwei, hast du vier Displays und bezahlst nur etwa die Hälfte (dafür ist das Display aber nicht in Farbe)
oder bei Amazon "infactory Barometer" 3 Stück je 20 Euro wenn es in Farbe sein soll, da bekommst du drei Außensensoren, schaltest aber nur einen (und hast zwei Erstatz...)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten