Froggit hp1000SE oder wh3000?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
AntonE
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16 Aug 2021, 21:03
Hat sich bedankt: 2 mal

Froggit hp1000SE oder wh3000?

#1

Beitrag von AntonE »

Hallo leute,
Ich zweifele zwichsen der froggit hp1000se oder wh3000. Wie wichtig is es om temperatursensor und windsensor getrennt auf zu stellen um valide und betraubare data zu bekommen. Wenn wichtig ist der 3000 nicht sinnvoll? Bin gespannt auf euer Meinung. Gr. Anton
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit hp1000SE oder wh3000?

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Es ist ja nicht nur, das die Einzelsensoren an der WH3000 nicht funktionieren. Alle modernen Sensoren werden nicht unterstützt!
Siehe Vergleichsliste .
Die HP1000 ist zwar ca. 80EUR teurer (etwa als dnt WeatherScreen Pro) aber der Aufpreis ist es in meinen Augen wert.
Damit kannst Du alle Sensoren nutzen und sogar die Daten als CSV auf SD-Karte mitschreiben.
Bei der 3000er wird wohl nicht mehr viel passieren ...
Ich empfehle die "Große".

Oliver
AntonE
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16 Aug 2021, 21:03
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Froggit hp1000SE oder wh3000?

#3

Beitrag von AntonE »

Hi Oliver,
Dank fuer dein klare antwort. Die data kann ich auch auf mein pc downloaden oder geht das z.b. ueber weathercloud. Langsam lerne ich glaube ich was. #leihe gr. Anton
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit hp1000SE oder wh3000?

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Die data kann ich auch auf mein pc downloaden oder geht das z.b. ueber weathercloud.
Bei der WH3000 kannst Du die Daten ausschliesslich von einem Online-Service - etwa Ecowitt.net oder WeatherCloud - als CSV downloaden.
Das ist - je nach Anbieter - mehr oder weniger komfortabel, weil diese nicht beliebig viele Datensaetze speichern (meist nur ein Jahr) und/oder nur eine Auswahl an Sensordaten und/oder Zeitabschnitte einzeln zur Verfuegung stellen.
Das liesse sich zwar mit einem lokalen Dienst (eigener lokaler Server) durchaus besser gestalten; wuerde aber zusaetzliche Hardware (etwa Raspi) und Software (etwa weewx oder FOSHKplugin) mit entsprechender Einarbeitung, Installation, Wartung erfordern. Wenn man einen eigenen Webserver betreibt, kann man die Wetterstation auch so konfigurieren, das die Daten als wachsende CSV-Datei auf dem Webserver gechrieben werden.
Zum Vergleich der einzelnen Online-Services hatte ich mal ein PDF erstellt.

Zusaetzlich haettest Du aber mit der HP1000 eben auch die Moeglichkeit, die Daten aller Sensoren als CSV auf einer optionalen microSD-Karte (max. 32GB, FAT32) mit beinahe beliebigem Speicherungszeitraum zu sichern. Ohne jede weitere Hard-/Software und ohne Aufwand. Und vorallem ohne erforderlichen permanenten Internetzugang.
Der tatsaechliche Aufwand kommt dann erst, wenn die Daten dann am PC eingelesen werden sollen.
Grundsaetzlich ist das kein Problem, einen SD-Kartenleser vorausgesetzt.
Aber das Handling mit CSV-Files ist auch nicht jedermanns Sache.
Und fuer verschiedene Sensoren und Zeitabschnitte werden jeweils separate CSVs auf der microSD-Karte erzeugt, die u.U. dann erst zu einer gemeinsamen Datenbasis zusammengefuegt werden muessen.
Zum Zusammenfuegen dieser Einzeldateien zu einer gemeinsamen Datei nutze ich EWCSVMerge. Kostet nichts und laeuft auf Windows/Linux/Raspi. Die Bedienung ist aber eher old-school: parametergesteuert und fuer den Batch-Einsatz konzipiert.

Vielleicht solltest Du Dir bzgl. der Datenauswertung, Analyse und Visualisierung dann auch nochmal WSWin von Werner Krenn ansehen. Wobei das jetzt nicht fuer Deine urspruengliche Fragestellung "HP1000 oder WH3000?" relevant ist. Mit der HP1000 gaebe es aber zumindest noch einen weiteren (lokalen) Weg, weiterverarbeitbare Daten zu erhalten.

Oliver
Antworten