Wetterstation für Home Assistant

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
akia
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2021, 11:00
Hat sich bedankt: 4 mal

Wetterstation für Home Assistant

#1

Beitrag von akia »

Je mehr ich lese, umso weniger sehe ich die Bäume im dichten Wald ;-) Vl. könnt ihr mir einen Tipp geben.

Ich wäre auf der Suche nach einer Wetterstation für meine Heimautomatisierung (Home Assistant)

Mindest-Anforderungswunschliste:
  • Temperatur
    Helligkeit
    Regenmesser (selbstleerend)
    Windstärke
    Windrichtung
    Wassertemperatur-Sensor
    Integrierbar in Home Assistant über Wifi
    kein Subsystem (zB Homematic etc)
    Budget: +/- 200 EUR

Nice-to-have:
  • weißes Displayrahmen (Montior braucht auch nicht färbig sein)
    Stromversorgung über Solar
Danke
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für Home Assistant

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Integrierbar in Home Assistant über Wifi
Weisst Du denn, wie man eine Anbindung an HA grundsaetzlich basteln kann? Hast Du ein paar Programmier-Skills und ggf. einen Raspi oder aehnliches, der 24/7 laufen kann?
Ich kenne keine Wetterstation mit nativer HA-Unterstuetzung. Es gibt jedoch durchaus Wetterstationen, die lokal (!) die Daten auch irgendwohin senden koennen. Nur muesste man ggf. diese eingehenden Daten dann irgendwie selbst nach HA transferieren.

Ein paar Anmerkungen:
200EUR fuer eine Station MIT Konsole ist schon etwas knapp. Wenn jedoch eine Konsole nicht erforderlich ist (etwa, weil Du die Daten via HA visualisierst), koennte die WH2650/WH2600Pro WIFI oder das GW1000/DP1500-Dongle passen.
Wenn die HA-Integration fuer Dich das killing feature ist, solltest Du vielleicht erst einmal in den entsprechenden Foren nachfragen.
Wenn HA Daten via MQTT verarbeiten kann, waere weewx oder auch FOSHKplugin ein moeglicher Ansatz.
Ansonsten (weil mich die Anbindung an HA technisch interessiert):
https://www.107er.net/hitech/2021/03/ho ... tion-mqtt/
https://community.home-assistant.io/t/e ... t/194718/3
https://t.co/KcyYZdC3gc?amp=1

Gruss, Oliver
akia
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2021, 11:00
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Wetterstation für Home Assistant

#3

Beitrag von akia »

Danke, mein HA läuft 24/7 auf einem Raspi, aber wsl. ist der beste Weg wenn die Wetterstation die Daten "irgendwohin" sendet und HA diese Wert von dort wieder abholt.

Die oft zitierte Froggit DP1500 würde ja so funktionieren?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für Home Assistant

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Die oft zitierte Froggit DP1500 würde ja so funktionieren?
Ich habe HA nicht im Einsatz aber das Video (letzter Link in meinem letzten Beitrag) lässt mich das glauben.
Den DP1500 nutze ich selbst und kann mit gutem Gewissen sagen, das die Möglichkeiten - gerade auch was die Konnektivität angeht - nahezu unbegrenzt sind.

Oliver
Antworten